• hallo leute


    war jemand schon mal mit der pan in wladiwostok?
    plane langfristig mit meiner stx eine fahrt in diese richtung ( an bord meine frau )
    ev. mongolei, kasachstan. über die straßen hört man ja unterschiedliches.


    hab eigentlich keine lust auf bmw 1200 gs.


    wäre halt schön mit vertrautem gerät.


    übrigens suche auch auf diesem weg gleichgesinnte- macht doch mehr spaß als allein und ist vielleicht auch sicherer


    klaus

  • ... über die straßen hört man ja unterschiedliches.


    hab eigentlich keine lust auf bmw 1200 gs. ...


    Die Pan ist nach meinem Verständnis eine reine Straßenmaschine, und wenn Du mal 2 Km Baustelle Grobschotter gefahren bist, weisst Du was ich meine.


    Ich fürchte, dass Du nach so einer Tour keine Lust auf Pan mehr haben würdest.


    Alles zu seiner Zeit und zu seinem Zweck ...


    Schon jetzt gute Fahrt, egal mit was ...


    Horst

  • Die Pan ist nach meinem Verständnis eine reine Straßenmaschine, und wenn Du mal 2 Km Baustelle Grobschotter gefahren bist, weisst Du was ich meine.


    Und das kommt in der Tat ganz häufig vor.... zumindestens da, wo ich war.
    Letztes Jahr in Russisch-Karelien, u.a. in Petrozavodsk und auch in St. Petersburg. Die Strassen sind teilweise ganz neu und in einem TOP-Zustand - dann allerdings wieder so grottenschlecht, davon kann man sich hier überhaupt kein Bild machen, wenn man das nicht selber erlebt hat... 0))((0 .... der eine oder andere, der damals meinen Reiseblog verfolgt hat, mag sich an das "Brücken-Bild" erinnern ... =aaah= Es gibt dort Strassen, wo der Beton aufgefräst ist und die Stahlgittermatten teilweise aus der Strasse herausschauen - aber diese Strassen sind natürlich NICHT gesperrt, sondern das ist da eine "normale" Strasse... :shock:


    Und man bedenke bitte - das ist der EUROPÄISCHE Teil von Russland!


    Wie das in Sibirien und in der Mongolei aussehen mag - ich glaube mal,
    auf jeden Fall nicht besser, eher deutlich schlechter ... -%-


    Nächstes Jahr fahren wir auf russischer Seite über Murmansk zum Nordkapp -
    ich das Ganze dann aber definitiv mit einer AFRICA-TWIN.
    Mit der PAN möchte ich das nicht wirklich machen...


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208

  • Ist wohl schon nicht mehr wahr (ca. 94), aber ich war mit der PAN: Wien-Kiew-Moskau-Ural-Polarmeer-St. Petersburg.
    Wenn mal davon absieht, dass es Schlagloecher gab in der die gesamte PAN drin Platz gehabt haette, waren die Strassen schon nicht schlecht.
    Allerdings ohne den Tourguide, der fliessend Russsisch sprach, haette ich es nicht machen wollen. Alleine die Benzinbeschaffung war an manchen Tagen abenteuerlich. Weiter in den Osten: nun da wuerde ich mich meinen Vorrednern anschliessen wollen: Nur ein Crossmaschine

  • Ich muss Matthias sowohl bei den badewannen-großen Schlaglöchern
    als auch beim Thema Reiseführer beipflichten - OHNE geht meiner Ansicht
    nach gar nicht, weil die meisten Reisenden a.) weder Russisch sprechen
    und b.) auch die kyrillische Schrift nicht lesen können. Außerdem ist es dort
    "normal", dass an vielen - auch modernen! - Tankstellen gepanschtes
    Benzin verkauft wird... man muss also die Kenntnisse der Einheimischen
    nutzen, um zu wissen, WO man bedenkenlos tanken kann.


    Anbei mal 2 Bilder, um einen Eindruck zu gewinnen.


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208

  • uff uff das klingt nicht gut


    naja ist zumindest eine eindeutige ansage von euch.


    es werden beispielsweise geführte touren ( crosstours ) angeboten. die sagen
    bis baikalsee reicht eine reine straßenmaschine.


    muß ich noch weiter checken.


    vielleicht dann halt doch mal bmw gs 1200. ( meine letzte bmw 90 s habe ich 1976 verkauft ) und geschworen nie wieder bmw. dann nur noch honda: cx500(60tkm)-cbx550(35tkm)-vfr750(210tkm)-pan1100(160tkm)-pan1300(30tkm)
    man soll halt nie nie sagen

  • ... crosstours ... die sagen
    bis baikalsee reicht eine reine straßenmaschine.


    ... vormachen lassen!!! Ich sage, nicht mit 330 Kg-Bolide (+++)
    Fahre doch nur mal in eine nasse, aufgeweichte Wiese, das reicht schon ...


    Was ich für so ein Projekt machen würde, wäre mir einen geeignete Maschine (was immer das jetzt sein könnte ...) für diese eine große Tour herzurichten mit allem, was mir lieb und wert ist (muss ja nicht gleich teuer sein).
    In einem anderen Thread habe ich das Stichwort "Lastenheft" benutzt. Das ist, was Du machen musst: Punkte sammeln, was die Maschine von Haus aus können und aushalten muss und was Du /Ihr als Minimum angenehmerweise braucht. Ich bin sicher, dass da ein annehmbares Ergebnis bei raus kommt, selbst auf das Risiko hin, dass es eine BMW werden sollte ... :mrgreen:


    Es gibt so viele Weltenbummler-Seiten im Internet, da kannst Du richtig Honig saugen. Ist ja schließlich nicht nötig, das Rad ein 2. Mal erfinden zu wollen.


    H.

  • Die gesamte Trasse nach Wladiwostok wird gerade (nach sibirischen Verhältnissen - wir würden sagen: seit Jahren) neu gebaut (da gab es noch nie eine richtige durchgehende Straße). Aber soweit ich weiß, ist die Trasse alles andere als fertig und die "unfertigen" Teile sind so ziehmlich alles zwischen Grobschotter und Sandpiste. Dort wo die Piste fertig ist, ist sie aber überwiegend in einem guten Zustand (und entsprechend wird oft gerast).
    Ich glaube nicht, dass ich mir das mit dem Pan-Gespann zumuten wollte.


    Straßen am Baikal-See - also zum großen Teil war der schon früher recht gut erschlossen und per normaler Straße zugänglich - besonders der Südteil. Nur sagt das natürlich nichts über Straßenschäden aus. Ende der 80er waren die Straßen da überwiegend ok - aber eine komplette Umrundung auf Asphalt war nicht möglich.
    Das gilt dann auch für alle Straßen rund um größere Städte, die Probleme liegen in den Abschnitten dazwischen.


    Andere Sache: ohne halbwegs brauchbare Russisch Kenntnisse (bzw. eine ständige Begleitung die russisch kann) würde ich so eine Tour auch nicht machen wollen. Im europäischen Teil kann man ja noch Hoffnung haben immer mal wieder einen zu treffen, der englisch kann, in Sibirien wird man eher jemanden treffen, der mongolisch oder chinesisch und im besten Fall japanisch kann. Aber mit russich kommt man selbst durch die Mongolei ganz gut.


    Und dann gehe ich mal davon aus, dass Euch klar ist, dass man 25 Tkm nicht in einem normalen Urlaub absolvieren kann - zumindest nicht, wenn man mit sovielen Überraschungen rechnen muss.


    Und vielleicht ist das hier ganz interessant: http://rosenheim-wladiwostok.de/

  • liebe leute


    was ich jetzt nach allen freundlichen hinweisen klarer sehe ist die tatsache: für sibirien ist die pan die schlechteste variante und dann tatsächlich russisch roulette. also doch eine andere maschine: bin mal auf kreta eine transalp gefahren- sehr schön, aber kette ich weiß nicht recht.
    crosstourer? hat da jemand erfahrung. oder zum teufel doch die bmw 1200 gs?


    jedenfalls schon mal vielen dank für die bisherige unterstützung


    klaus60 (jetzt 61)