Erfahrung mit Reifenreparatur?

  • Aber das wird ja vor der Montage eingespritzt, bzw. 'härtet' ja aus (so verstehe ich das).
    Das mit der Kakasse, da gebe ich dir vollens recht!


    Habe noch was beim stöbern gefunden:
    Dyno beads


    Klingt interessant, aber relativ teuer pro Reifen.
    Kennt das jemand?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Also ich denke dass muss jeder selber wissen - und gebe Vigi's Anfängen recht.


    Nach einem Samstagsabend-Platten in den Vogesen (Bresse) schleppte mein Gastgeber mich am Sonntag samt Hinterrad zu einem Kfz-Mechaniker im Nachbarort. Der flickte den Reifen für billiges Geld, wuchtete ihn aus und ich fuhr mit unsicherem Gefühl die paar km nach Hause. Als der aReifen allerdings Tage und hunderte km später immer noch hielt, verdünnte sich das komische Gefühl und ich fuhr den Reifen ohne Probleme bis ans normale Ende seiner Tage.
    So würde ich es bei ähnlicher Ursache heute wieder tun. Nicht aber bei einer Verletzung an der Flanke oder rissartigen Schäden!


    Bei mir war die Ursache ein Metallsplitter, der sich zwischen den Profilrippen ein sauberes kleines Loch erarbeitet hatte und ganz allmählich die Luft abließ. Erst als das Fahrgefühl immer schwammiger wurde, erkannte ich das Problem, kam aber dank Pannenspray (woher auch sonst Abends in der Pampa Druckluft nehmen) noch etliche Kilometer bis zu einer Herberge.


    Da so ein geflicktes, sauberes Loch, wenn es denn wieder undicht werden sollte, wohl kaum ein Platzen des Reifens oder schlagartigen Druckverlust bewirken wird, ist es für mich unbedenkleich weiter zu fahren. Evtl. die hohen Geschwindigkeiten erst mal antesten.
    Sicherer ist natürlich ein Neuer!!!


    Nebenbei ein paar Worte zu Sicherheit:
    Mit dem Argument Sicherheit lässt sich übrigens nahezu alles begründen oder rechtfertigen, z.B. selbst-aufblasende Moped-Jacken/Anzüge, neongelbe-Warnwesten als Überzieher (zunehmend sehr beliebt), Verbote und Gebote a la Eltern und Nicht-Anwesende haften... oder die NSA Aktivitäten im Interesse der nationalen Sicherheit....oder auch Motorradfahren als gefährlich abzutun und sein zu lassen).
    Ganz abgesehen kann mit der Sorge um mehr Sicherheit bei "gefährlichen" Sportarten (die man ja auch lassen könnte) viel Geld verdienen: Motorrad fahren, Paragliding, Klettern, Ski fahren, Fahrrad, Tauchen etc. (alles eigene Erfahrungen).
    Nur das "Beste" (Teuerste???) ist gut genug für die Sicherheit und die eigene Unfähigkeit oder Dämlichkeit wird dann damit im Kopf kompensiert.


    Sicherheit: Ein weites "Feld" in dem sich jeder selbst zurecht finden muss.


    Allzeit gute Fahrt!GOO

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Aber das wird ja vor der Montage eingespritzt, bzw. 'härtet' ja aus (so verstehe ich das).
    Das mit der Kakasse, da gebe ich dir vollens recht!


    Habe noch was beim stöbern gefunden:
    Dyno beads


    Klingt interessant, aber relativ teuer pro Reifen.
    Kennt das jemand?


    Hallo Viktor,


    vom Prinzip her bekannt. Diese automatische Auswuchtung wird im Antriebsbereich schon lange da wo sinnvoll eingesetzt. Sollte also theoretisch funktionieren.
    Allerdings habe ich bei dem Hinweis auf Keramik Material und nachträgliches Einfüllen über den Ventilanschluss so meine Bedenken. Zum Ausgleich einer echten Unwucht bedarf es logischerweise einer entsprechenden Masse. Wenn Dein Reifen gewuchtet ist ist die Unwucht so klein dass Du davon nichts merkst, brauchst Du's nicht. Gerade dann aber sollte die Masse der Keramik-Kügelchen ausreichen, sonst eher nicht s.o..
    Was die Keramik-Kügelchen (rund(?), aber zumindest hart) auf Dauer mit der Oberfläche auf der Innenseite Deines Pneu's machen, die ja für so etws nicht vorgesehen ist, weiß ich nicht.
    Also wozu???


    Abgesehen davon sind unsere Strassen - zumindest hier in schwäbscih Sibirien - selten von einer Qualität, dass ich eine derart leichte, ausgleichbare Unwucht spüren würde.


    Gruss

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Nach meinem Unfall hatte meine Felge einen derben Knick, siehe Foto unten. Dieses Schadensereignis musste der Reifen auch mitmachen. Ich konnte mir aufgrund der Gegebenheiten am Unfallort nicht erklären, wie dieser Schaden zustande kam, weil kein dicker Baum, keine Steine oder Leitplanken vorhanden waren. Mein MPR 4 GT hatte erst 1000km gelaufen, aber angesichts der enormen Beschädigung der Felge habe ich mir für hinten einen neuen Reifen gekauft, weil ich Muffe habe, dass die Unfallpelle in ihrer Konsistenz nicht mehr so ist, wie sie sein sollte.

    Dateien

    • Felge.jpg

      (83,7 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Olli:
    In diesem Fall ist so oder so ein Reifenwechsel angezeigt. Den würde ich auch nicht mehr aufziehen. Meiner Meinung nach ist die Flanke zu 100% beschädigt. So ähnlich passiert das tagtäglich beim parkieren, wenn man über die hohen & kantigen Bordsteine fährt (vor allem schräg!).


    Cemiramis:
    Ich sehe sowieso keinen Sinn von den Dyno Beads. Das Prinzip und der Einsatzzweck ist mir auch bekannt, aber wie du schon schreibst: was passiert im Reifeninneren? Zusätzlich kommt da die Verformung beim abrollen (Bordsteine etc.) des Reifens dazu. Was passiert dann?
    Egal - ich brauchs nicht.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇