Erfahrung mit Reifenreparatur?

  • Servus die Runde,


    jetzt hat es auch mich erwischt :( - der Hinterreifen hat Luft verloren, eine genaue Suche offenbarte einen Eindringling von etwa der Stärke einer Büroklammer. Natürlich erfolgte die Entdeckung Freitag abends, im Umkreis natürlich kein passender Reifen lagernd.
    Zum Glück habe ich mir im Vorjahr das Reparaturset von Louis besorgt, damit habe ich den Reifen jetzt mal dicht (zumindest im Stand).
    Was mich jetzt speziell interessiert (Suchfunktion war in der speziellen Richtung nicht wirklich erfolgreich): hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer solchen Reparatur - hält die auch länger? Der Reifen ist nämlich noch ganz gut beisammen...
    Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Tach auch,


    die Heimfahrt, von Bozen nach Bonn, hat mit den Systhem einwandfrei funktioniert.Nach vier Tagen zu Hause, hat der Reifen dann doch Luft ver-
    loren.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Ich war die letzten 10 Tage mit Bikekolegen auf Sardinien wo ein Mopet am 2. Tag schon ein Plattfuss eingefangen hatte. Dieser wurde vor Ort mit einem Reparaturset repariert. Da der Reifen noch fast neu war, verzichteten wir auf einen Ersatz, mit dem wohlbekannten Risiko, dass der Flick nur eine Notlösung ist. Doch zu unserem Staunen hielt der Reifen die ganze Zeit dicht und dies waren doch 2500Km. Am Freitag vor der Heimreise wurde der Reifen dann gewechselt weil er kein Profil mehr hatte. Der Händer auf Sardinien sagte nur, es währe ein einwandfreier Flick gewesen. Aber auch er gab uns zu verstehen, dass es eine Notlösung sei und es Jederzeit passieren kann, dass der Reifen jeder Zeit undicht würde.
    Nun gut, anscheinend hatten wir Glück.


    Gruss
    Urs

  • Hatten wir auf Urlaubstour auch mal mit dem Louis Set reparieren müssen.


    Hat bis zum natürlichen Ende des Reifens ca 3000 km gehalten, öfter den Luftdruck kontrollieren.



    Zwei andere Reifen haben wir mit Pilz flicken lassen, war jedesmal einwandfrei dicht.


    Es kommt hier eher darauf an , was für ein Gefühl Du bei der Sache hast.
    Wenn Du ständig dran denkst, passiert jetzt was oder nicht lieber den Reifen wechseln.

    Gruß Ralf


    Der Weg ist das Ziel . :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf#695 ()

  • Auf Weg zum Köterberg Saisonauftakt Pan-Nord hat Hardy mir meine fast neue hintere Pelle (Nageleinstich) repariert, ich hab sie allen Fachfirmen-Hinweisen zum Trotz bis 6000tkm runtergefahren, keine Probleme, kein Luftverlust! Mein Rat, weiterfahren, bis die Mindestprofiltiefe Euch scheidet.

  • Hi Georg H


    Bei der Heimfahrt von Riva del Garda hatte ich mal eine Reifenpanne bei Andalo, wäre ich
    zu zweit gewesen hätte es uns heruntergeworfen. Ich kann Dir sagen ein Alptraum urplötzlich
    verlor der hintere Reifen Luft, hab nicht abrupt abgebremst nur langsam auf einem sicheren Standplatz der gerade da war ausrollen lassen.
    Warnweste schnell überziehen nur gut dass ich einen mit der GS dabei hatte. Der hatte ein Reifenpannen – Set von BMW dabei,
    war mal Standard bei BMW heute auch nicht mehr.
    Waren ca. 600 Meter von einer Tankstelle weg und sahen noch wie sie zur Mittagszeit den
    Druckluftbehälter in die Werkstatt getragen haben. In Südtirol geht vor 15:00 Uhr überhaupt
    nichts mehr.
    Von den 3 Kartuschen sind zwei daneben gegangen vor lauter Aufregung.
    Wenn noch ein anderer Freund dabei ist sollte man es nicht selber machen.
    Also war von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr warten angesagt bis die Tankstelle wieder aufmachte.
    Dann endlich Luft nachgefüllt bis nach Imst zum Motorrad Wolf gefahren,
    leider kein geeigneter Reifen da.
    Ich hätte 3 Tage warten müssen auf einen neuen Reifen.
    Die Werkstatt meinte sie sind auch schon mit einem reparierten Reifen noch 2000 km gefahren.
    Also voll Heimgefahren zuerst langsam, dann wieder wie normal weitergefahren und der hielt bis nach Hause und noch 14 Tage danach.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Auf Korsika (in the middle of the nowehre) hat ein Freund mit dem Hinterrad einen Nagel eingefahren. Wir entdeckten den Nagel nur per Zufall nach dem Kaffee trinken. Der Reifen hatte noch genügend Luft.
    In einer abenteuerlichen Wiesen-,Wald- und Feld-Werkstatt, die ausgesehen hat wie nach einem Wirbelsturm, wurde der Reifen geflickt. Das System scheint das gleiche wie das Reparatur-Set von Louis zu sein. Mein Freund musste ein Papier unterschreiben, dass er auf jegliche Haftungsansprüche verzichten würde und dass es nur eine Notlösung war! Eine Reparatur des Vorderreifens wäre von der Werkstatt absolut abgelehnt worden.
    Am nächsten Tag fanden wir eine Garage, die einen neuen Ersatzreifen auf Lager hatte und den haben wir für günstiges Geld (günstiger als in der Schweiz) montieren lassen!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Danke für die vielen Antworten. In Summe, was ich mir insgeheim dachte - es dürfte wohl ein Weilchen halten. Allein schon, wenn ich denke, wie schwer sich die Dinger haben hineinwürgen lassen :mrgreen:


    Klar, die Hersteller sichern sich ab und gestehen nur eine "Notreparatur" zu - jedenfalls hält der Druck jetzt seit 3 Tagen und einer (leider nur kurzen) Testfahrt.

  • Die Hersteller werden aus Haftungsgründen auch nix anderes sagen. Wie gesagt, wenn der Pfropfen mit Vulkanisierflüssigkeit korrekt eingesetzt wurde, kannste die Pelle bis zur Verschleissgrenze abfahren, das hält astrein. Bei mir war der Pfropf mittig in der Läuffläche. Ich habe zu Anfangs auch wegen "Muffensausen" ständig Luftdruck kontrolliert, das gab sich aber nach 1000km.