Erfahrung mit Reifenreparatur?

  • Ich denke mal, dass viele Motorradfahrer Sicherheits bewusst sind,aber es gibt viele Situationen wo Du mit einem geflickten Reifen weiterfahren musst. Wo bekommst du z.b. Samstag nachmittag in den Cevennen einen neuen Reifen für die Pan her und Du musst Sonntag Abend zu Hause sein?

  • Nachtrag:die üblichen Einschränkungen. Wo fangen die an und wo hören die auf? Die Übergänge sind fliessend und dass sollte jeder für sich entscheiden.

  • Ich habe schon 2 Mal einen Nagel eingefangen. Wenn die Reparatur korrekt durchgeführt wird, ist es kein Problem, den Reifen bis zum Ende abzufahren.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Also, Leute, ich freue mich natürlich, wenn die Reifenflickerei sich bei einigen so gut bewährt hat, aber ich bin dennoch skeptisch...


    Die Reifenreparatur in einem Vulkanisierbetrieb, unter sauberen Bedingungen, von (an-)gelerntem Personal durchgeführt, ist die eine Seite der Medaille, der auch ich wohl vertrauen könnte.


    Die andere Seite der Medaille ist die Notreparatur am Straßenrand, immer ein wenig schmuddelig, häufig von "Ersttätern" durchgeführt, ohne eine Kontrolle am Gewebe des Karkassenunterbaus -%-
    Für mich persönlich ist das ein Notbehelf, um mit reduzierter Geschwindigkeit/Last bis zum nächsten Reifenhändler/Unterkunft zu kommen.


    Da halten wir Fahrer, die sich über Reifenfreigabeempfehlungen hinwegsetzen für Hasardeure, glauben, dass Motorräder ohne ABS unser Überleben gefährden und sparen dann an 200 € für ´nen neuen Reifen? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Bei meinem Sohn hielt der von mir geflickte Reifen locker bis der Neue geliefert wurde(500 km), er hätte ihn noch weiter fahren können, hatte aber wegen der Möglichkeit des "plötzlichen Druckverlustes" bedenken. Zwei verschiedene Mopedhändler sagten ihm, dass man damit eigentlich gar nicht fahren dürfte!


    Wie sieht es rechtlich wirklich aus?

  • Die Pannenreparatur gilt als notreparatur um eine Weiterfahrt zum nächsten Reifenhändler zu ermöglichen. Das ganze mit begrenzter Geschwindigkeit (meist 60 oder 80 km/h) und auf eine begrenzte Strecke (i.d.R. weniger als 100 km).


    Wird der Reifen anders genutzt als beschrieben und kommt es Reifenbedingt zu einem Unfall z.B. wegen plötzlichem Druckverlust, erklärt sich die Kasko wegen der Risikoerhöhung als nicht mehr zuständig und den Fahrer trifft immer ein Mitverschulden wenn er andere schädigt.


    Deswegen gerne als Notreparatur mit anschließender fachmännischer Instandsetzung durch einen Vulkaniseurmeister.... falls das nach der Notreparatur noch möglich ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...anschließender fachmännischer Instandsetzung durch einen Vulkaniseurmeister...


    Demfall also eine Reparatur mit Gümmistopfen möglich, wie beim Autoreifen ?
    Gut zu wissen für den Pfahl der Pfähle GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Deswegen gerne als Notreparatur mit anschließender fachmännischer Instandsetzung durch einen Vulkaniseurmeister.... falls das nach der Notreparatur noch möglich ist.


    Ist möglich, habe ich bei meinem PKW Reifen gemacht, die Ahle ist ja nur 6 mm.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich danke dem Profi für die genaue Ansage GOO


    Also
    Nagel Variante A: MR stehen lassen, ADAC oder so, Reifenprofi flickt Reifen
    Nagel Variante B: Mit Reparaturset flicken... nach Hause fahren... neuer Reifen


    Variante A rechnet sich wohl nur bei ganz neuen Reifen (Der Vulkanisiermeister arbeitet ja nicht gratis)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich danke dem Profi für die genaue Ansage GOO


    Also
    Nagel Variante A: MR stehen lassen, ADAC oder so, Reifenprofi flickt Reifen
    Nagel Variante B: Mit Reparaturset flicken... nach Hause fahren... neuer Reifen


    Variante A rechnet sich wohl nur bei ganz neuen Reifen (Der Vulkanisiermeister arbeitet ja nicht gratis)


    Variante C: Mit Reparaturset flicken und weiterfahren.
    Du merkst allenfalls schnell, ob der Reifen dicht ist und kannst ihn dann notfalls ersetzen. Ich bin schon 3500 Km mit einem so geflickten Hinterreifen gefahren, ohne dass es ein Problem gab.
    Okay, mit 220 Km/H würdet ich damit auch nicht über die BAB brettern, aber im "normalen" Fahrbetrieb sollte es keine Probleme geben.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Variante D:


    Verlust des Propfens mit ca 6mm Durchmesser und anschließender erfolgloser Versuche die Karre auf der Autobahn aus 160 km/h zum stehen zu bringen....


    Irgendwo habe ich noch Bilder von einem Motorrad das das versucht hat, wo der Fahrer zu finden ist kann ich auch sagen.


    Überlegt einfach mal was mit der Karkasse passiert wenn ihr mit der Raspel in dem Stichkanal das Loch erweitert.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.