Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Micha mach das,
    der BT23 war sicherlich nicht schlecht, aber der T30 legt einfach noch 'ne Schüppe draufGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Micha



    ich hatte bis Sommer 2012 die ST ohne ABS mit dem 110er Reifen vorne,
    damit bin ich überall zwischen durchgefahren was mir 10cm Restbreite gelassen hat,
    auch zu Hause zwischen Hauswand und meinem Auto.. und mit dem BT23


    mit der "neuen" (auch mit BT23) die einen 120er Reifen hat habe ich mich da unwohl gefühlt, die ganze Fuhre war irgendwie träger...


    Mit dem T30 ist das alles wieder viel "zielgenauer" und flüssiger,
    vor allem fühl ich mich im Regen noch wohler.


    ich hab da einen guten Vergleich, weil ich vom 23er auf den 30er im Urlaub in der Schweiz gewechselt habe..


    In den Schweizer Alpen bin ich im Herbst mit dem T30 im Regen volle Schräglage in den Kurven gefahren (da ist man ja eh langsam unterwegs)
    das habe ich die Jahre vorher mit dem BT23 nicht gemacht...

  • @ Sangalaki


    das hört sich doch gut an.
    Das ist doch mal eine " vernünftige " Aussage.
    Bestärkt werde ich nun den 30er ins Auge nehmen, bzw. auf die Bestellliste setzen GOO Danke

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Nach dem durch die Beiträge hier das Urteil über den BT 30 so gut ausgefallen ist und einige schon den zweiten Satz montiert haben bin ich mit Erfolg ins Netz und habe einen Satz für €228 geordert der dann wenn die alten runtergefahren sind aufgezogen werden. Dann bin ich gespannt wie lange diese halten und vorallem dann am Ende aussehen. Momentan habe ich den Avon drauf (2te Satz) und beide sehen hinten trapezförmig aus nach 6T km muss aber dazu sagen mit Sozia und Gepäck an der Lastgrenze. Meist sind wir im Vor-u. Alpenraum unterwegs, mit demensprechender Schräglage in den Serpentinen aber moderaten Fahrweise, vielleicht ist es dass was den Hinterreifen so formt ich weis es nicht. Den Luftdruck habe ich bei 2,9 bar f+h. Ich denke die weiche Gummimischung an den Flanken ist nichts für unsere Raumkreuzer.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Wie sieht es eigentlich mit der Einfahrversicherung von Brigdestone aus, wenn man die Reifen im Netz kauft.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Bedingungen für die Fahrspassversicherung siehe hier:


    http://www.bridgestone-mc.de/i…hrspass-versicherung.html

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wie sieht es eigentlich mit der Einfahrversicherung von Brigdestone aus, wenn man die Reifen im Netz kauft.


    Hier mal die Bedingungen der Versicherung:
    http://www.bridgestone-mc.de/t…sicherungsbedingungen.pdf


    Unter 6. das heist für mich sie können dir irgend einen Reifen als Ersatz bewilligen
    es steht nur "einen entsprechenden" es muss also kein BT30 sein.


    Ausserdem gilt diese Versicherung nur von den teilnehmenden Händlern und das habe ich in meiner Umgegend keinen. Also was soll´s dann spare ich lieber gleich beim Einkauf und lasse dann montieren. Mein Händler möchte für den Satz € 100 mehr dann ist mir ein Onlinekauf (jetzt im Winter 30% billiger) lieber und auf die Reifen habe ich wie jeder andere auch eine Herstellergarantie.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • So, der erste Satz T30 ist fertig.
    den hatte ich mitte September montiert.


    der vordere hat jetzt 7500km gehalten, und hätte noch ein paar km Reserve..


    der hintere hat mit 6000 km etwas länger gehalten als der BT23 und ist an der Flenspunktgrenze-%-


    der T30 hält länger als der BT23, was ich aber durch mehr Fahrspaß ausgelichen habe:lol:


    nächste Woche gibts neue Gummis in Form von T30 GOO

  • hinweis in sachen reifen; bei " ReifenDirekt.de " gibts sehr günstige preise.


    BT 23 51,- weniger / T 30 43,- weniger

  • mein hinterreifen muss bis juli auch neu rauf ( wieder mal TÜV ), will gerne den BT 23 haben, aber der vordere ist noch gut ( metzeler ) darf man mischen oder muss ich beide neu ??

  • Bis Juli wird wohl der Vordere soweit runter sein das es sich nicht lohnt ihn zu behalten. Frisches Paar 023er drauf und du kennst dein Motorrad nicht wieder. Vom Mischbetrieb halte ich persönlich nichts, auch wenn das bei fehlender Reifenbindung unter Umständen möglich sein soll ??
    Bei Bridgestone ist eine Mischung innerhalb der freigegebenen Profile für die 1100er möglich.


    Gruß
    Adi