Gelbe Positionsleuchten und Montage TFL

  • Da es sowohl die 11er als auch die 13er betrifft der Einfachheithalber hier eingetellt (da ja auch auf andere Motorräder und Marken zutreffend)


    Zwei Links die den ein oder anderen Bastler anregen könnten:



    Anstelle der herkömmlichen weißen Postionsleuchten (Standlicht) dürfen künftig auch gelbe Positionsleuchten verwendet werden. Die vorderen Blinker dürfen (wie in den USA üblich) mit 2-Faden Lampen bestückt werden und ersetzen das bisherige Standlicht.



    http://www.adac.de/infotestrat…ltungen/news/default.aspx



    Wer TFL montieren will, kann sich mit diesem Link über die Anbauvorschriften informieren:



    http://ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Anstelle der herkömmlichen weißen Postionsleuchten (Standlicht) dürfen künftig auch gelbe Positionsleuchten verwendet werden. Die vorderen Blinker dürfen (wie in den USA üblich) mit 2-Faden Lampen bestückt werden....


    Hab ich bereits seit über 6 Jahren.


    Und noch nie Probleme gehabt. Weder beim Pickerl (§57a) in A noch bei der RennleitungGOO:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Danke für die Links Manfred, find ich sehr interessant.


    Falls jemand die Bestellnummer der passenden Fassung zur Hand hat und hier postet, dann werden einige wohl schon loslegen.


    cu,
    Motte...

  • Genau Motte, und da liegt das Problem!!
    Du bist auch schon seit 5 Jahren onboard aber hast auch noch nicht im Profil deine Moppedspezifikation hinterlegt. Und 11er zu 13er sind nun mal verschiedene Schuhe, auch am Blinkgehäuseinnenleben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mensch Hannes! Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass Du eine 1100er nicht auf dem Foto in meinem Avatar erkennst! :shock:


    Außerdem spielt es ja keine Rolle, denn auch die 1300er Fraktion dürfte an Teilenummern interessiert sein.


    Schönes Wochenende!
    Motte...

  • ... auf das Achvattabild hatte ich gar nicht geschaut... :oops: :idea:
    Sollte man sich mal im US-Bereich umschauen (so dort Runninglights Standard sind). BikeParts macht aber leider keine US-Bikes. Ansonsten müsste eine gute Heimwerkerlösung her... GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo !
    Ich war letzte Woche wegen meinem TFL an meiner STX beim Dekra und in deren Unterlagen steht, daß das Rücklicht beim Motorrad nicht mitleuchten darf. Ich hatte mich nochmal bei denen erkundigen wollen weil es mir lieber wäre, wenn das Rücklicht mitleuchtet. Es hieß, daß es genauso wie beim Auto geschaltet sein muss.


    Grüße an alle
    Paddi

  • Ist doch eh für uns ohne Belang bis für Moppeds das TFL als alleinige Fahrbeleuchtung am Tage zugelassen wird.


    Zitat

    3. Elektrische Schaltung:

    • Die TFL muss/müssen sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft (besser: wenn das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird). 1)
    • Die TFL muss/müssen sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. 1) Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe.

    IMHO habe ich ansonsten Zusatzscheinwerfer und die unterliegen anderer Regelung.


    EDIT:\ sagt...


    Zitat

    StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“


    ... hatte ich so nicht auf dem Schirm, da mir das ganze Lampengebastel etwas am Axxxh vorbei geht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Die vorderen Blinker dürfen (wie in den USA üblich) mit 2-Faden Lampen bestückt werden und ersetzen das bisherige Standlicht.


    Ich habe das mit US TUNING-Blinker-Light für BMW gelöst. -%-


    Wird in die Plusleitung zum Blinker zwischengeschaltet. Den dritte Anschluß habe ich vom Plus des Standlichtes genommen.
    Mit einem Schalter kann ich das dauernde leuchten auch ausschalten. Falls es einmal mit der Rennleitung zu Problemen kommen sollte. :mrgreen:


    Habe gerade die Spannung beim dauernden leuchten gemessen: 10,7V.


    Furzt bei mir seit 2007 anstandslos. Nicht mal eine defekte Birne :lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km