Hab' noch keine, aber...

  • Hallo!


    Ich hab' zwar noch keine Pan European, aber ich hoffe das es nächstes Jahr im Februar/März etwas wird. Deshalb hab' ich mich mal vorab hier angemeldet, um etwas mehr über dieses Motorrad zu lernen, so das ich dann bei der Suche nach einer guten Gebrauchten nicht allzuviel übersehe.


    Ich bis 35 Jahre alt, besitze den A-Schein seit meinem 18. Lebensjahr, habe aber erst jetzt im Februar den Einstieg ins Motorradfahren gemacht. Beruflich bedingt brauchte ich etwas Kleines für die Stadt, so ist es eine Honda Wave 110i geworden. Für euch wahrscheinlich ein kleines Moped, für mich war das schon ein Umstieg nach gut 20 Jahren ohne motorisiertes Zweirad.


    So, nun fragt ihr euch was ich hier tue. Sehr zum Mißfallen meiner Freundin macht mir das fahren mit meiner kleinen Wave irrsinnigen Spaß. Deswegen soll was Größeres her.


    Wie komm ich auf die Pan European?


    Ich bin sicher nicht jemand, der nun Europa auf dem Motorrad unsicher machen will. Aber ich weis, das sämtliche Sportmaschinen nichts für mich sind. Ebensowenig kann ich mit Choppern was anfangen und mit Enduros erst recht nicht. Also bleiben nur die Tourenmaschinen und da ist das Feld dann schon recht rar. Letztendlich bleiben (da ich einen Hang zu Honda habe, hatte 4 Autos und nun die Wave) nur die Deauville, die Pan European und die Goldwing.


    Da ich selbst sehr groß bin (1.89m, 125kg) ist die Deauville schon etwas klein, die Goldwing ist mir zu schwer und vorallem zu teuer. Also bleibt nur die goldene Mitte und das war die Pan European. Vorher wußte ich nicht, das es diese Maschine überhaupt gibt. Gestern (obwohl ich schon gut 2 Monate das Thema verfolge) hab' ich meine erste Pan in freier Wildbahn gesehen. Unauffällig, aber irgendwie majestätisch.


    Was mich an der Maschine schon von den Bildern fasziniert ist, das sie wesentlich weniger gealtert ist als andere Motorräder, denen man das Baujahr quasi ansieht. Auch eine gut gepflegte 1991er Pan ist heute noch absolut ansehnlich.


    Wie gesagt, ich bin Motorradneueinsteiger, ich kann beim Gebrauchtkauf nicht auf die Erfahrung zurückgreifen, die ich bei Autos habe. Ich hoffe das ich hier ein paar gute Tipps bekomme, die Stärken und Schwächen der Maschine kennen lerne, so das ich ein gutes Exemplar bekomme.


    Ich stelle mir eine ST1100 '94-'96 vor, Preis zwischen 3000-4000€, Kilometerstand dürfte bei der Pan nicht das große Problem sein.


    Was man vielleicht noch wissen möchte, ich komme aus der Steiermark in Österreich. Beruflich bin ich Elektronikentwickler, mit einem hobbymäßigen Drang zum Maschinenbau (hab' schon eine Gasturbine selbst zusammengezimmert). Hobbytechnisch bin ich in erster Linie Bogenschütze (das könnte sich durch eine Pan aber ändern), nebenbei bin ich auch Kinofan und Filmesammler (derzeit baue ich eine digitale Bibliothek auf einem NAS auf). Zuguterletzt kommt noch das Hobby Computer, das aber immer weiter nachläßt.


    Grüße,
    Christoph (aka Zeph)

  • Hi Christoph,


    schöne VorstellungGOO Willkommen hier im Forum und...kommt Zeit, kommt Tat, kommt PAN. Vorfreude ist die schönste Freude, daher viel Spass bei dem auswählen Deiner PAN.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Christoph, auch von mir, sowie dem gesamten nördlichen Kohlenpott ein herzliches Willkommen und so du dann ein Mopped hast, allzeit knitterfrei.
    Mopped ist aber im Frühjahr habenwillbedingt teurer als im Herbst... für 3....4000 T€ bekommst du auch schon mal eine AY Bj. 2000. Aus welche gegend du denn kommst? - dann könnte man Tips geben, wo du dir was anschauen könntest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich wohn' in Graz/Steiermark. Soweit ich mich derzeit umschaue hab' ich etwa auf 10 ST1100 Zugriff, die in Frage kommen. Aber da ich das Geld sowieso erst nächstes Frühjahr habe, bringt's derzeit nix, sich genauer umzusehen.


    Wie schlimm ist eigentlich das Pendel-Problem bei der STX1300? Teilweise ist die durchaus auch eine Überlegung wert, wobei der Schwerpunkt auf der ST1100 liegt, die offenbar ein absolut problemloses Fahrzeug ist.


    Grüße,
    Zeph

  • Ihr habt Tempolimit und somit ist PANdeln vom System unterbunden. ;-) Ansonsten ist zu sagen: Mach Probefahrt und schau selber, ob's ein Wackeldackel ist oder nicht - ist aber bei euch im Land nicht möglich und als Anfänger traut man sich auf der Probefahrt nicht so wirklich an dieses Limit ran. Prozentual kann ich noch nicht mal sagen, wie hoch die Wackelei ist - schätze ich mal nach Bauchgefühl (und den Hab ich) auf 12,374%. ;)
    Solltest dich dafür auch hier im Forum mal in das Thema einlesen. Von Fahrwerkseinstellung über Reifenfabrikat bis Schwingenlager gibt es viele Parameter, die im Verdacht stehen. Wenn man es genau wüsste, hätte man schon längst gehandelt und gezielt abgestellt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mach Probefahrt und schau selber, ob's ein Wackeldackel ist oder nicht - ist aber bei euch im Land nicht möglich und als Anfänger traut man sich auf der Probefahrt nicht so wirklich an dieses Limit ran.


    Exakt das ist mein Problem. Ich hab' kein Problem mal kurz die 130km/h zugunsten von 150 oder 160 zu überschreiten, aber als absoluter Newbie mit so einem Gerät, mach' ich das aber nicht.


    Grüße,
    Zeph

  • herzlich Willkommen,


    ich denke Du wirst mit der Pan viel Spass haben.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo Christoph


    Schöne Vorstellung!!!GOOGOOGOO


    Verry welcome also on board, viel Spass mit Deiner neuen wenn es soweit ist und mit uns sowie immer ne' handvoll Asphalt unterm Pneu aus Bärlin von der Grosslok!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Auch aus dem Schwobaländle willkommen.
    Hatte 10 Jahre eine 1100er und die hat kein bissle gewackelt also keine
    Sorge das passt.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Schöne Vorstellung, mach eine Probefahrt auf DER 1300er, die dich interessiert, nicht auf einer Mschine, um dann auf andere zu schließen.
    Bei deiner Größe und Gewicht - ähnlich wie bei mir - bin ich mir ziemlich sicher, dass die 1300er läuft wie auf Schienen.

  • ahoi Christoph


    ich bin genau so wie du zu meiner Maschine gekommen
    ich habe mir allerdings die STX geholt.
    bei mir war der Rückruf mit dem Bolzen der Rahmenaufhängung noch nicht durchgeführt worden und so konnte ich mit einer "pendelPan" ein Stück fahren.
    auch in den größeren Geschwindigkeiten war die Maschine gut zu beherrschen, (wenn auch ein wenig seitenwindempfindlich bei ausgefahrener Scheibe).
    Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen, das das Moped anfing sich aufzuschaukeln, auch wenn ich schon längere Zeit im 200km/h Bereich gefahren bin.
    ABER: nachdem der Bolzen erneuert wurde, meine ich, ist die Maschine noch stabiler geworden. Es mag ein subjektives Gefühl sein, aber ich fühle mich wesentlich sicherer (eben wie auf Schienen)
    Da ich hier die A1 direkt vor der Haustür habe, bin ich mittlerweile schon des öfteren im oberen Tourensegment gefahren *räusper*.... möcht nix anderes mehr fahren GOO


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Nochmals aus Helvetien ein herzliches Grüezi in die
    St. Eiermark


    Ich würde das Bogenschiessen auch aufgeben. Geradeausschiessen ist besser -%-


    Ich fahre auch mit der Pan zum Pistolenschiessen. Zugegeben, die Pistolen lassen sich etwas besser in der Pan verstauen als ein Flitzebogen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()