Corbin Sitzbank - Pflege

  • Hi Leute,
    eigentlich `ne einfache Sache, bin dennoch unsicher und finde auch keine schlüssigen/eindeutigen Informationen. Ich möchte meiner (leicht betagten) Corbin Sitzbank etwas Gutes antun und sie mal "so richtig einschmieren". Habe "Brooks Proofide" zur Hand, bin mir aber gar nicht sicher, ob das Zeug wirklich gut für diesen Sattel (Ledertyp/art) ist. Kann mir das jemand beantworten oder einen "Corbin- Pflegetipp" geben?


    Danke und viele Grüße,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Im PKW-Bereich ist einfache Nivea-Creme ein ganz heisser Tip für die Pflege und Reinigung des Gestühls. Ob das auch bei Outside-Lederprodukten gangbar ist, weiss ich nicht.

  • Bei Corbin selbst heißt das Mittel dazu SADDLE CREAM - CONDITIONER. Bei einem echten Lederbezug ist es ja wichtig, neben den wasserabweisenden Komponenten auch eine pflegende dabei zu haben. Diese soll nämlich die mit der Zeit sich verlierenden Gerbstoffe des Leders wieder ersetzen. Sonst würde diese Leder brüchig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @Olli
    ... habe ich auch schon gelesen, bin aber nicht sicher, ob das ein wirklich praktikabler Tipp ist. Ich glaube, wenn das Zeug erst mal drauf ist, wird`s schwierig, es im Zweifelsfall wieder loszuwerden


    Danke, schöne Grüße
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke Hannes, damit macht man gar nichts falsch. Mal sehen, wo das Zeug bezogen werden kann GOO


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Moin Wolfgang


    Ich bin in einen Pferdezubehör Laden gegangen und mir eine Dose Sattelpflegefett für ca. € 6.- gekauft. Das Zeug gut und überall einreiben und einziehen lassen. Nach etwa 1 Std. mit weichem Wolllappen abpolieren.....fertig.Der Inhalt reicht für mehr als 20 Anwendungen.
    Meine CORBIN Bank sieht dann aus wie neu !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Super, danke Bernhard. Wir haben bei uns im Umland eine Menge Pferdekoppeln und Stallungen, da gibt es bestimmt auch Shops. Werde gleich heute Nachmittag mal auf die Pirsch gehen.


    Hannes danke, gute Seite, wird für den Fall der Fälle gleich gebookmarkt ;-)


    Beste Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke Hannes für den interessanten Link


    Ich denke...
    Lederpflegemittel für Lederbezug GOO
    aber
    Kunststoffpflegemittel für Kunstledersättel -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke Peter, das passt, fahre morgen eh zu Tante Louise :lol: GOO


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • na denn: HÜA !:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele