sie jault wieder....

  • Hi Leute,


    ich bin Jens, bin Mitte 40, dies ist mein erster Beitrag, obwohl schon ein paar Jahre hier angemeldet, und wohne in Berlin. Lesen tue ich aber fleissig mit.


    Gestern habe ich meine 2005er Pan von der 36000km Inspektion abgeholt. Seit dem heult die Maschine wieder unerträglich laut. Das Heulen hatte sich mit der 24000er Inspektion etwas gegeben und war für mich erträglich. Mein Vater, von dem ich die Maschine übernommen habe, hat sie vor allem wegen des Jaulens und Pfeiffens abgegeben.
    Bei der Inspektion wurde das Kardanöl getauscht, meint ihr es hängt damit zusammen? Könnte man über den Ölstand Einfluss nehmen?
    Hab ja schon viel gesucht aber die eigentliche Ursache scheint nicht bekannt zu sein.


    Gruß Jens
    -der immer noch auf eine Lösung hofft-

  • Hallo Jens,
    dann mal auf weitere fröhliche Beiträge hier im Forum.


    Also, ääähemmmm, unter Jaulen, dazu noch unerträglich, kann ich mir und wahrscheinlich die meisten Teilnehmer hier sich nichts vorstellen.
    Der Sound der Pan gilt allgemein als nicht "gut" - sagt die 2-Zylinder-Boller-Gemeinde, ein gewisses turbinenähnliches Pfeifen ist schon dabei, aber für meinen Geschmack durchaus erträglich.


    Beschreibe doch bitte mal Situation und ungefähre Richtung wo es her kommen könnte; was sagt denn die Werkstatt dazu, wenn Du gerade aus der Inspektion kommst? Mit Kardanöl kann ich mir nicht vorstellen (dann also nur, wenn sie sich bewegt?) es sei denn, es wurde vergessen wieder aufzufüllen nach dem Wechsel. Aber das würde sich vermutlich ganz schnell ändern ... :-?


    Ölstand soll / muss in grünen Bereich sein, das ist klar, aber keinesfalls eigenmächtig auffüllen ohne Kontrolle des jetzigen Ölstands.


    H.


    Nachtrag: Pfeifen evtl. die Bremsen??? das dann aber auch nur möglich, wenn sie rollt ...

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich meine schon das "normale" Pan Geräusch. Es gibt ja einige Beiträge in denen das bemängelt wird.
    Die Pan, jedenfalls meine, hat zwei Geräuschbereiche. Einmal das tiefe Bollern und eben die hochfrequenten Pfeif-, Jaul- oder Turbinengeräusche.
    Mich hat gewundert, dass es nach der Inspektion so viel stärker war als vorher. Daher der Gedanke ob die Ursache vielleicht der Kardan ist.


    Aktuell sind die (hochfrequenten) Geräusche aber wieder so laut, dass es keinen Spass mehr macht, ist wirklich unangenehm. Vor der Inspektion fand ich sie auch noch erträglich. Das bezieht sich vor allem auf Stadtfahrten, auf der Landstrasse überwiegen dann die Windgeräusche. Die Bremsen sind es nicht.


    Die Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, weiss aber schon was die antworten. ;-)

  • Kardan kann es doch nach Deiner Beschreibung nicht sein, den könnte man nur "In Fahrt" hören. Sie jault also auch im Stand, bei laufendem Motor?


    Es gibt doch hier genug Berlin-Pan-Fahrer. Verabrede Dich doch mal zu einem Treffen, 4 oder mehr Ohren hören mehr.


    H.

  • Hallo Jens


    Kommste einfach vorbei! :idea:


    Für meinen Geschmack jedenfalls, stehe ich auf das "Turbinengeräusch"!:mrgreen: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Bei Treffen an denen ich teilnehme, und wo ich immer der einzige mit einer Pan bin, habe ich diesbezüglich auch Komplimente für das Motorgeräusch bekommen !


    Hört sich ja wie ein Verkehrsflugzeug an, war manches Statement!


    Darauf ich: Jau, ist ein Tiefflieger, grins GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ... ist ein Tiefflieger, grins GOOGOOGOO


    Dirk, für Tiefflieger wurde TF erfunden, täglich auf der Einflugschneise Kirchhainer Damm zu bewundern :mrgreen:


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hi Wolle


    Aha, ich dache daß steht für: Total Fatal -%-


    Alles gut !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich meine schon das "normale" Pan Geräusch. ...
    Mich hat gewundert, dass es nach der Inspektion so viel stärker war als vorher. Daher der Gedanke ob die Ursache vielleicht der Kardan ist ...


    Die 36.000er Inspektion ist eher eine kleine Angelegenheit, bei der normalerweise nichts angefasst wird, was auch nur im Entferntesten zu einer Verstärkung der Geräuschkulisse führen könnte. Als da wären:


    Öl- und Filterwechsel
    Zündkerzenwechsel
    Luftfilterwechsel
    Sonstige Flüssigkeiten nach Bedarf (ggf. auch durch Zeitablauf); Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Achsantrieb Ölwechsel


    Keine Ventile oder sonstige Eingriffe in den Motor. Keine Veränderungen an Hitzeschutzmatten usw., die natürlich auch den Weg und die Stärke von Schallwellen beeinflussen können.


    Sind solche anderen Arbeiten vorgenommen worden, evtl. Hinterrad ausgebaut?


    Bei den ganzen Arbeiten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Eigentlich! Man kann den Lufi überhaupt vergessen einzusetzen, man kann einen falschen Lufi verwenden, man kann ihn verkantet einsetzen und dann den Deckel des Kastens mit Gewalt anknallen, dann zieht er Falschluft an allen Ecken und Kanten; wenn der Lufi-Kasten aus irgendeinem Grund ausgebaut wurde, könnten die div. Schläuche, u.a. der Kurbelwellen-Entlüftungsschlauch, nicht richtig aufgesetzt worden sein. Dann pfeift es eben von unten raus. Bei Hinterradausbau ist der rechte Schalldämpfer zu lösen und wegzuklappen, dabei kann die Dichtung beschädigt werden.
    Beim Zündkerzenwechsel kann man die Abdeckkappen zum Schluß nicht richtig aufsetzen und ebenso den Schlauch vom Sekundärluftsystem (wobei es normalerweise keine Veranlassung gibt, ihn überhaupt abzuziehen).


    Du siehst, Möglichkeiten gibt es schon einige, man muss sie halt alle der Reihe nach abklopfen, ob sie in Frage kommen könnten. Und ganz nebenbei muss man auch daran denken, dass alles nur ein blöder Zufall mit der durchgeführten Inspektion war, das muss keinen kausalen Zusammenhang haben.



    H.


    Was einem noch so alles einfällt:
    Sitzt der Tank richtig? An der vorderen Befestigung sind die Schauben mit Gummi-Entkopplungsstücken ausgestattet, die fallen beim Tank Anheben gerne raus - aus den Augen, aus dem Sinn - wird dort Blech auf Blech gebolzt, haste nen schönen Geigenkasten. Und hinten unterm Sitz muss der Bolzen auch wieder angezogen werden.
    Anderes: Der Sitz, steht der in der gleichen Position? Ist er in hoher Stellung, ist der Abstand zum Sitz größer und Schallwellen könnten da besser nach oben durchschlagen.
    Und dann noch Persönliches! Haste nen anderen Helm oder irgend andere Klamotten oder fährste bei der Hitze halb nackt?

    3 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Ideen ...

  • Hallo Jens


    Kommste einfach vorbei! :idea:


    klar! wo denn?



    WolleW:mrgreen:


    @ Pipus + uli#177 Vielen Dank!


    @ Horst
    Vielen Dank für Deine Gedanken. Ich glaube nicht, dass etwas defekt ist. Die Maschine hat von Anfang an sehr laute Geräusche gemacht. Das ist natürlich subjektiv. Allerdings wurde es nach der 24000er Insp. deutlich besser. Da damals die Ventile eingestellt wurden, habe ich das damit in Verbindung gebracht. Jetzt nach der 36000er wurde es wieder schlechter. Also muss ja irgendwas einen Einfluss auf die Geräusche haben.
    Und diesen Einfluss suche ich.
    Da ja bei der letzten Insp zum ersten Mal das Kardanöl getauscht wurde hatte ich die Idee es könnte daran liegen. Widerspricht sich aber, da es bei der 24000er ja besser wurde. Also das Motoröl?
    Ich rede vom Fahrbetrieb. Bei der Insp wurde Motor- und Kardanöl, sowie der Luftfilter gewechselt.
    Grudsätzlich werden die Geräusche bei Hitze stärker.

  • ... dann kontrolliere mal, was ich in Sachen Lufi + Tankbefestigung geschrieben habe. Ist keineswegs Spinnerei von mir, höchstpersönlich und an der eigenen Maschine "erleiden" müssen. Mit viel Glück nichts weiter passiert, aber wenn die kleinen Steinchen im Innenraum des Kastens in die Ansaugschnorchel gekommen wären, häts übel ausgehen können. Die trockenen Blattlaubstücke hätte der Motor wohl verkraftet.


    Nichts ist unmöglich! Sogar das vergessene Wiederbefüllen von Motoröl schon selbst erleben müssen.
    Und NIE NICHT NIE NICHT sagen! Nur zur allgemeinen Belustigung, was einem alles widerfahren kann, hätte ich auch jederzeit gesagt, GIBTS NIE NICHT - GIBTS DOCH: hier!
    (die Beiträge sind leider nicht numeriert, nach unten blättern bis
    " Re: Ultraschall-Reinigungsgerät von Flyingbrick » 27.05.2012, 09:58 Ich habe inzwischen die ersten Reinigungen hinter mir ...") .
    Da hat die Werkstatt wohl die Putzfrau zur Vergaserreinigung dran gestellt -Nomen est Omen?


    Wg lauter bei zunehmender Wärme, da denke ich mal gleich an Wärmedehnung (irgendwo und was, wo es raus pfeift, wird lockerer, resp. warme Luft steigt auf und bringt Schallwellen verstärkt mit ...)


    H.