sie jault wieder....

  • Hallo Leute


    War bezüglich des Problems vom Jens heute bei dem HH meines Vertrauens.


    Nach der Schilderung, ich war kaum fertig, kam es wie aus der Pistole geschossen:


    Mit extrem hoher Sicherheit falsche Abfolge und Drehmoment an den Schrauben die den Motor dominieren!
    Folglich ein nicht einwandfreies kämmen der Zahnräder, dieses dann zu geringe Spiel emitiert dann das Problemgeräusch!


    Es schien mir auch so daß ihm das Problem bereits länger bekannt ist.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • .... dann müsste sie aber bei der Inspektion irgend etwas über die Maßen nachgezogen haben, was sehr ungewöhlich ist. Ok, im Plan steht das "Prüfen aller Schrauben und Bolzen ..." Gabelbrücke, Achsmuttern und Umgebung wäre normal bis Pflicht, aber an die Motorhalterung geht doch ohne Not keiner ran ...

  • Mit extrem hoher Sicherheit falsche Abfolge und Drehmoment an den Schrauben die den Motor dominieren!



    Aha... dann hat also jemand im Rahmen der 36er Inspektion, den Motor ausgebaut und wieder eingebaut und sich dabei nicht an die Reihenfolge der Anzugsschrauben gehalten und dabei das Motorgehäuse so verzogen, dass sich das Kassettengetriebe in seiner Aufnahme verzieht..... oh jeee oh jeeee.... bin ich froh dass ich nicht zu dem Händler muss....


    Ich würde anstelle einfach mal kontrollieren, ob das Geräusch von den Balancerwellen kommt oder alternativ einfach mal die Vorspannung der Balancerwelle reduzieren.... zwischen klappernden Zahnflanken und jaulenden Zahnflanken liegt ein nahezu geräuschloser Lauf....


    Und das wäre sogar im Rahmen der 36er Inspektion ein Prüfpunkt der Werkstatt gewesen, die es bei der Einstellung des Zahnflankenspieles ein bisschen zu gut gemeint hat....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • so wie ich das rausgehört habe, hat Dirk gar nichts von irgendwelchen Inspektionen sagen können. Er hat die Geräusche geschildert und aus dem Mechaniker ist es sofort rausgesprudelt.
    Unter Umständen kann das also doch Sinn ergeben, denn bei mir war es zwischen der 24er und der 36er besser. Das heisst ja nicht gut. Es war auch hier kein Vergleich zu Dirks Mopped. Wenn sie also verspannt ist, sie war ja vom ersten Kilometer an laut, könnte bei den Inspektionen durch kleine Eingriffe eine Änderung der Geräusche entstehen, oder?


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

  • ... dann lass Dir von der Werkstatt mal ganau erzählen, was sie im Einzelnen gemacht haben, bevor Du sie mit dem Problem konfrontierst. Sonst war's mal wieder keiner gewesen und das hammse noch nieeee gehabt.

  • Moin Jens


    Und, warste bei Deinem Mech?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • o.k.,o.k..


    Der Gute hat sich mein Anliegen angehört und auch durchaus ernst genommen. Gehört hat er davon allerdings noch nichts, sie würden ja auch immer eine Probefahrt machen und da sei ihnen nichts aufgefallen. Anhören könne er sich das jetzt gerade nicht, keine Zeit. Ich soll doch einen Termin machen und die Maschine für einen Tag vorbei bringen. Ersatzmoppeds haben sich nicht.
    Hab jetzt erst mal keinen Termin gemacht, werde mal drüber schlafen.


    Die Sache mit den Balancerwellen hört sich ja schon mal interessant an. In den nächsten Tagen werde ich mal bei Dirks Mech aufschlagen und mir seine Version persönlich anhören.


    Heute hat sie ja wieder schön gepfiffen, gebohrt und geheult. Bringt auf jeden Fall Aufmerksamkeit. :roll: