hinterradlager reifenwechsel

  • hallo leute


    hab heute noch ein anderes thema auf l a g e r.
    bei meiner pan 13 (101 tkm ) bekam ich beim hinterradreifenwechsel ( übrigens bridgestone 023- super 28 tkm laufleistung ehrlich ) die mitteilung die lager sind
    hinüber- übrigens alle vier! ich sofort zu meinem schrauber mit neu montierten reifen und zerstörten lagern. was wars wohl: die reifenfirma hat die radmutter und diverse weitere schrauben zu hart angeknallt und die profis meinen wenn
    der neue reifen so angezogen wurde wars bei dem alten wohl ähnlich und das ist der grund. hm, hm kann man halt nicht nachträglich beweisen.
    oder kennt ihr auch radlagerschäden bei dieser laufleistung.
    gut, bei meiner alten pan 11 ( jetzt 181 tkm ) ist das vorderradlager bei 125 tkm
    hinüber gewesen.
    zumindest jetzt meine empfehlung: beim reifenwechsel auf anziehdrehmoment
    achten
    klaus61

  • Hallo !
    Bei meiner STX waren bei den letzten zwei Reifenwechsel jedesmal die Antriebsflanschlager hinüber. Ich habe dann festgestellt,daß die beiden O-Ringe in der Antriebsflanschgruppe verschlissen waren und so Wasser eindringen konnte. Also die Ringe am besten jedesmal begutachten und ggf. auswechseln.
    Gruß aus Gondsroth
    Paddi

  • Hi,
    zunächst mal ist die Laufleistung der Lager ja nicht so schlecht und neue Lager kosten nicht die Welt.


    Nur eines stört erheblich: mit welchen "Radmuttern" soll man durch zu festes Anziehen die Lager massakrieren können??? Hast doch keine BMW, oder? Ob man die dort so kaputt kriegt weiss ich zwar nicht, aber die hat "Radmuttern".
    Das kann bei der Pan (vermutlich!) evtl. nur passieren, wenn die Abstandshülsen innen drin nicht oder falsch verbaut sind.
    Die Achsmutter wird mit 108 Nm angezogen.


    H.

  • ... die reifenfirma ...
    zumindest jetzt meine empfehlung: beim reifenwechsel auf anziehdrehmoment
    achten
    klaus61


    Klaus,
    meine dringende Empfehlung wäre, eine "Reifenfirma" nie nicht an die Demontage / Montage der Räder lassen. Die können doch keine Ahnung haben, oder?
    Ich baue meine Räder grundsäzlich selbst aus und wieder ein, den Gummi lasse ich dann bei meinem Reifendienst wechseln. Aber die kennen ihre Grenzen und vereinbaren nur einen Termin, wenn ein bestimmter Monteur anwesend sein wird - oder der Chef selbst. Und Auswuchten tue ich sie auch selbst, die 08/15-Schnell-HuschHusch-Auswuchterei ist mir zu suspekt.


    H.

  • Ich kenne keinen der (bei montierten Distanzbuchsen) Radlager, durch zu hohes Drehmoment der Achsmutter, zerstören könnte.....


    Ich würde eher raten von Mechanikern die das sagen, Abstand zu halten... und zwar reichlich!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich lass die Reifen immer beim HH machen. Dann sollte das Risiko überschaubar bleiben. Bis jetzt gibt es nach 65TK noch keine Probleme mit den Lagern.