Blaupunkt - Motorradnavi

  • ich habe mir hier:


    http://www.blaupunkt.com/nc/bl…ion/products/single/4023/


    die Bedienungsanleitung mal durchgelesen. Also für den Preis macht das alles einen
    guten Eindruck.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ....macht das alles einen guten Eindruck.


    Na dann google gleich nochmal nach den Erfahrungen mit dem A-Rival 35 (das Blaupunkt wurde wohl auf dieser Basis "weiterentwickelt" und gebrandet)...


    Und dann schau wir mal.... -%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ist mir eigentlich egal, auf was es basiert und wie gut oder schlecht die Vorgänger waren. -%-


    Jedes neue Navi, wird sich am Markt beweisen müssen und vielleicht ist Blaupunkt ja lernfähig.
    Vergleicht man andere aktuelle Navi's, was sie gem. Bedienunsanleitung und der Wirklichkeit
    können, werden Neueinsteiger möglicherweise bei dem Preis/Leistungsverhältnis für Blaupunkt
    schon in's Grübeln kommen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Dank Suchfunktion habe ich diesen älteren Beitrag gefunden und Neues dazu zu berichten...


    Thema: welches Navi an der Pan?


    Viele hier schwören ja auf die Garmin Geräte.
    Andere schwören auf TomTom Rider in den unterschiedlichen Arten.
    Ich habe mich im Winter nach einer Navilösung bei kleinem Geldbeutel umgesehen.
    1.Gedanke:
    Tasche (wetterfest) mit Smartphone
    2.Gedanke:
    Autonavi (gibt ja auch TomTom schon für unter 100,-€) mit Tasche (wetterfest)
    3.Gedanke:
    ein echtes, wasserdichtes Motorrad-Navi


    Zurück zu den Kosten...
    Gedanke 1 ist zwar der günstigste, denn das Smartphone mit TomTom ist schon vorhanden. Fehlt nur die Tasche. Die gibt es ab Februar sehr günstig inklusive Blendschutz bei Louis.


    Gedanke 2 .... Problem beim Gedanken 1 und 2 ist die Navisoftware, die auf PKW abgestimmt ist. Da fehlt die Option "kurvenreiche Strecke" - die ich persönlich sehr gut finde. Dennoch fällt Gedanke 2 raus, da ich ja schon TomTom auf dem iPhone habe.


    Nun Gedanke 3... Ja, da gibt es mehrere Ansätze. Nach langer eBay-Suche fallen aber die günstigen Chinesischen Angebote schon mal raus. Gebrauchtkauf von Garmin oder TomTom als Motorradnaiv ging immer beim Bieten in die Hose...
    Also das INet mal genauer befragt und...fündig geworden.


    Ich habe mir nun das Blaupunkt MotoPilot 35 für 159,-€ bei MediaMarkt gekauft.


    Es ist wasserdicht, kompakt, sehr hell und hat alle europäischen Länder mit dabei. Außerdem lebenslange kostenlose Kartenupdates. Auch gleich mit dabei war eine Rammount-Halterung, so dass ich die Halterung ohne Probleme gleich an der Lady befestigen kann.
    Das UpDate des Betriebssystems und der Karten dauerte gestern knapp 2 Stunden. Lange, aber okay und hat sich auch gelohnt. Läuft rund und schaut gut aus.
    Großer Vorteil für mich: alle in http://www.motoplaner.de ausgetüftelten Routen lassen sich problemlos via MicroSD in das Gerät laden. Habe ich gestern sofort ausprobiert. Außerdem lassen sich Strecken, die man gerade fährt sehr bequem für die Nachwelt bzw. zum späterem nochmaligem Abfahren sichern (GPS-Logs).
    Damit bin ich aus meiner Sicht gut für die kommenden Saisons gerüstet.
    Ich fand das Angebot gegenüber der Leistung im Moment unschlagbar.
    Ausführlich werde ich den Blaupunkt MotoPilot in diesem Jahr testen und berichten.


    Hier der Kauflink:
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…html?langId=-3&uympq=vpqr
    Übrigens kostet der Motopilot z.B. bei Amazon eine ganze Ecke mehr. MediaMarkt ist da diesmal wirklich günstig.


    Ich hoffe, ich konnte für die kommende Saison weiter helfen.


    .

  • Dumme Frage, reagiert das Touch auf Druck (sprich geht auch mit Handschuh)?


    Ich habe bei ebay TomTom Rider 1 günstig bekommen. Die HW ist zwar etwas veraltet, aber Probleme hatte ich nie. Sind gebraucht für ca. <100€ (zum Teil schon für 50€) inkl. Halterungen zu bekommen.


    Auch in den Autos habe ich TomToms, das hilft, weil die Bedienung sher ähnlich ist (OK, kurvenreiche Strecke hat leider nur die Moped-Version).


    gruss kai

  • Ja, reagiert auf Druck.
    Ist ein echtes, reines Motorrad-Navi.
    Karten sind von teleatlas und aktuell.
    Bedienung ist meiner Ansicht nach genauso einfach wie bei TomTom.

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Inselfürst, da bin ich über den Praxiseinsatz gespannt, was ich da bisher so an
    Testberichten las, war nicht so oberprickelnd. Trotzdem, sicherlich besser als gar nix;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Naja.... dank des Weters werde ich es erstmal im der Blechdose testen.
    Außerdem gab es zwei fette Software-Updates seit den ersten Tests...
    Ich schaue mal und melde mich dann.
    Letztendlich hat es zumindest schon mal die Fähigkeiten, die ich benötige und der Preis stimmte auch.
    Wenn es jetzt noch genau navigiert und rechtzeitig die Fahrtrichtungen ansagt...
    GPS findet es zumindest sogar in meiner Wohnung....



    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Karten von Europa gibt es eh nur von Teleatlas und Navtech, soweit ich mich entsinne, die Navimarke ist piep-egal. Wer es besser weiss, möge mich korrigieren, ich lerne gern dazu.