Windshield

  • Tach,
    ist schon oft diskutiert, ich weiß und habe auch schon fast alles gelesen. Trotzdem mal die Frage: die MRA gibt es als V (520mm lang) und VM (570mm lang). Meine Sitzgröße ist ungefähr 800mm (einfach vom Stuhl bis Kopf gemessen). Brauche ich die Große oder reicht die Kleine? :shock:


    Nennt mal eure Erfahrung mit Sitzgröße. Danke schon mal. GOO


    Ach so, fahre immer Solo, Frauchen hat selbst ...

  • hallo hofi,
    guggst du lieber durch die Scheibe oder drüber?


    habe die große MRA und guggte immer durch also ca.5 cm habe sie dann "gekürzt" weil ja null Luft an die Birne kommt, finde es nun viel angenehmer und die Straße seh ich auch besser.
    gruß

  • auf jeden Fall über die Scheibe - ich hatte das "Vergnügen" bei
    strömendem Regen über den Glaubenberg zu fahren. Da siehste
    bei Regen durch die Scheibe nix mehr. Also wie ein Offroader
    halbstehend gefahren. 2 Tage später habe ich die Scheibe (PUIG)
    um 2 cm kürzen lassen.


    Einen Artikel dazu findest Du auch hier:


    http://www.clearviewshields.com/choosing-the-correct-shield/


    da werden alle Vor- und Nachteile für's durch- und drüberschauen
    aufgeführt.


    Ist übrigens die Scheibe, die ich z.Zt. montiert habe.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Auauaha,
    die 1100er hat keine Scheibe. Wie der Threadtitel schon aussagt: Windshield.
    -> also drüber gucken (können) ist ein Muss.
    Ich habe beide Varianten getestet in allen Höhenlagen (das obere Teil ist höhenverstellbar) getestet und war noch nicht zufrieden.
    Ich habe obendrauf noch eine X-Creen draufgesetzt (und schau oben drüber), jetzt passt's.


    Übrigens, MRA bietet (oder bot damals) an, dass man die Scheibe testet. D.h. man nimmt Kontakt mit MRA auf und teilt mit das man testen möchte, man bezahlt dann zwar eine Scheibe und bei Nichtgefallen geht diese zurück und Geld zurück. Bei Gefallen geht die Testscheibe zurück und man bekommt eine Neue. Das nenne ich Service.


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Auauaha,
    die 1100er hat keine Scheibe. Wie der Threadtitel schon aussagt: Windshield.......


    Du bist aber auch ein penibler Pendant :mrgreen:;--;

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Tach,
    erstmal Danke dass ihr euch noch darum kümmert. Sollte ja eigentlich bei allen PAN-Treibern schon längst bekannt sein. Ich hatte auf meiner ersten auch eine MRA und die war, glaube ich, die große. Hinter einem PKW gab es dann immer heftige Bewegungen der Scheibe/des Windshields (ich glaube es geht beides).


    @Hero,
    welche hast Du drauf, die single oder die double? Und hast Du die auf der MRA (wenn dann welche) oder auf der Original?


    Herbert,
    eine interessante Seite, aber die Teile sind ja heftig teuer plus import etc. =aaah= und US-Teile? Na ich weiß nicht. Kriegt man das auch in GOG irgendwo?

  • keine Ahnung, habe die von einem Forumskollegen übernommen und bin begeistert von der Scheibe(!)-%-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Du bist aber auch ein penibler Pendant :mrgreen:;--;


    Die gibt's auch beim StVA (Übersetzung für D = TÜV)


    Du müsstest (steht irgendwo in der VTS) über die Scheibe 12m vor dem Fahrzeug auf den Boden sehen können. Sonst müsste imho ein Scheibenwischer montiert sein.


    Habe mal zugesehen, wie sie einen Vespa-Fahrer wieder heimgeschickt haben. Der hat sich allerdings vorgängig auch entsprechend aufgeführt 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=