Schwarzwald - Erzgebirge

  • Werte Forumisti


    Vom Samstag, den 21. September 2013 bis Freitag, den 27. September 2013 werden wir zu Dritt mit drei Motorrädern eine Tour in die Region Erzgebirge machen. Dabei werden wir den Schwarzwald durchqueren.
    Wir haben Tagesstrecken von 250 bis 300 km vorgeseshen mit Übernachtungen in Hotels die wir vor Ort suchen werden.
    Ich erlaube mir die geplante Route anzuhängen.


    Uns stellt sich nun die Frage betreffend Samstags- und Sonntags-Fahrverbote für Motorräder im Schwarzwald.
    Führt unsere geplante Route durch ein solches Gebiet?
    Wer kann diese Frage beantworten oder wo kann ich mich diesbezüglich schlau machen?
    Für dienliche Hinweise bin ich dankbar! Auch Tips für günstige Hotels mit Essensmöglichkeiten nehmen wir dankbar gerne entgegen.
    Grüsse aus der Schweiz
    Mungg

    Dateien

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Hallo Mungg,


    eure gewählte Strecke über den Schwarzwald ist ohne Probleme auch am Wochenende zu fahren; allerdings ist zwischen Geisingen-Immendingen-Tuttlingen aktuell eine Baustelle, die gesperrt ist (Umleitung beschildert).
    Unabhängig davon würde ich aber nicht die B317 über den Feldberg und anschließend auch nicht die B31 fahren: das sind beides die Hauptverkehrsachsen durch den Schwarzwald, wo alle fahren! Ich habe euch, wenn ihr gerne ein paar Kurven und ein paar km mehr fahren wollt bzw. zeitlich einplanen könnt, eine abwechlungsreichere Parallelstrecke zusammengestellt, auf der auch deutlich weniger Verkehr herrscht (Erzgebirge - Schwarzwald-Alternative).


    Ich wünsche euch eine schöne und unfallfrei Tour!

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Werter Josef


    Herzlichen Dank für den Hinweis und den entsprechenden Link.GOO
    Habe es überprüft, scheint bisher keine Überschneidungen mit unserer Planung zu geben.
    Harmuth hat dies mir eben bestätigt und sogar eine Alternative vorgeschlagen, die aber erst anschauen muss.
    Besten Dank.
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Lieber Hartmuth


    Herzlichen Dank für Deine Beurteilung und den alternativen Vorschlag.
    Mir scheint dies nicht nur eine Alternative sondern eine Verbesserung für uns. Wir bauen das sicher ein.
    Dass Du Dir soviel Mühe gemacht und sogar eine Alternative ausgearbeitet hast freut uns und wir bedanken uns herzlichst dafür.
    Hoffentlich sehen wir uns wieder einmal!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Lieber Mungg,


    es freut mich, wenn ich euch helfen konnte! So groß war aber meine Mühe nicht, schließlich ist der Südschwarzwald mein Revier, in dem ich so ziemlich alle Straßen und Sträßchen kenne.
    Die einzige Schwierigkeit sehe ich eventuell noch bei der Durchfahrt von Wutach (hinter Bonndorf - Münchingen...), wenn ihr am Sonntag, 22.09. dort fahren wollt: da geht ein Radrennen durch und die Ortsdurchfahrt ist zeitweise gesperrt. Ich schau noch einmal die Vorankündigung genau an. Am Samstag ist dies kein Problem.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Sehr zu empfehlen
    Schlösslekeller N48.57549 E10.45710
    Zwischen Dillingen und Lauingen.
    http://landgasthof-schloesslekeller.de/

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Lieber Mungg,


    wenn ihr durch Blaubeuren fahrt, kommt ihr fast am berühmten "Blautopf'" (eine Karstquelle) vorbei. Schieb mal Blaubeuren in Mapsource in die Mitte der Seite, ändere den Maßstab auf 300 m, dann kannst du den Blautopf (Kamera-Symbol) direkt in die Route mit einbinden. Gerade im Herbst ergibt sich ein tolles Bild mit den sich im "blauen" Wasser der Quelle spiegelnden herbstfarbenen Laubbäumen. Die Mopeds könnt ihr auf der rechten Seite der Straße an der hohen Mauer abstellen, von da sind es nur ein paar Schritte.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hi Mungg,


    ich kann leider die Strecke nicht ansehen (mein Computer kann mit der Datei nichts anfangen) und weiß so also nicht genau wo Ihr langfahren wollt und vor allem wo dann im Erzgebirge (das ist recht langgezogen) das Endziel ist. Generelle Streckensperrungen gibt es zumindest hier nicht (mir fällt da nur was im Elbsandsteinigebiet ein), aber es sind immer mal Straßen gesperrt wegen Schäden oder Bauarbeiten, das muss man aber immer kurzfristig hinnehmen. Je nach Rute hätte ich auch in Nordbayern oder Thüringen noch Übernachtungstipps, für das Erzgebirge eher nicht, da mache ich ja nur Tagestouren. Nur in Altenberg kenne ich ein nettes Hotel - falls das interessant ist. Ein paar Strecken-Tipps für das Erzgebirge hätte ich auch noch, falls gewünscht (generell ist die Kammregion zu empfehlen), und eine allgemeine Warnung: die landschaftlich und motorradfahrerisch reizvollsten Strecken sind leider oft auch die kaputtesten....

  • Hallo Mungg,


    ich habe heute eine Tour durchs Donautal gemacht und dort in meinem Lieblings-Biergarten Kaffee und Kuchen genossen:


    http://www.muehle-dietfurt.de/index.html


    Das Gasthaus hat auch Zimmer und ihr könntet die Motorräder über Nacht in einer Garage parken (hab extra danach gefragt).
    Schau Dir mal das Haus an, vielleicht wäre es für Euch eine Übernachtungsmöglichkeit für den ersten Tag. Ruft rechtzeitig dort an, ob noch Zimmer frei sind.

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp