• Mein Haus- und Hofschrauber Pako (alias Heiko ausd Nordenham) hatte mich vorgewarnt. Sprüh die Gewinde der Auspuffschellen schön mit entsprechendem Mittelchen ein, damit die Schrauben gangbar bleiben, sonst gehen die dir alle beim Abbau kaputt. Meine Schrauben sahen zwar gut aus, lt. Heiko´s Besichtigung, aber man kann sich täuschen. Ich habe heute den obergründlichen Putztag für die Pan eingelegt und wollte die Tüten abbauen, was ja bei jedem Reifenwechsel auch vonnöten ist.


    Und ratzfatz war schon die erste Schraube der Schelle abgerissen. Ich hab dann auf Verdacht bei Oliver sofort neue Schellen bestellt, aber die werden garantiert vor der Montage vorbehandelt, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Ich hatte dann an der Schelle die aufgeschweißte Mutter mit abgerissenem Gewinderest abgeflext und das Ganze mit Neuware Schrauben/Muttern durch VA ersetzt.


    Ich bin durch Heiko vorgewarnt, Auspuff-Schellenschrauben der STX immer gut fetten buw. gegen Korrosion vorbehandlen, damit man die Dinger auch später heil abbekommt.

  • Meinst Du die Aufhängung oder die Klemmung?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ....und wollte die Tüten abbauen, was ja bei jedem Reifenwechsel auch vonnöten ist.

    Ich war durch diesen Satz ein wenig irritiert. Es reicht nämlich für den Radausbau, die Aufhängung zu lösen. Den Endtopf habe ich noch nie abgebaut.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... brauch man doch nicht.


    ... ob ab oder nur lockern ist doch Jacke wie Hose, Schrauben reißen ab und die Schellen sind sauteuer.
    Ich habe Kupferpaste dran oder Keramikpaste, weiss im Moment nicht, Hauptsache reißt nicht ab. Und das ist mir nur einmal passiert :evil:!


    ...

  • Hallo,
    die Alternative zu den Originalteilen: Rohrschelle VW/Audi 55,5 mm Stückpreis ca. 4 Euro. Ich habe die Teile seit über einem Jahr angebaut und schon mehrmals ohne Probleme geöffnet. Die Schraube ist M 10 mit 17er Mutter und das Material der Schelle ist 3 mm dick.
    Grüße aus Gondsroth Paddi

  • Heee, werte Kollegen, bitte locker bleiben. Ich hatte Spaß am neuen Moped und wollte putzen, bis der Artz kommt. Habe mich dann an den Exhauster gewagt, meine Erkenntnisse gewonnen und diese mit Heiko´s Wissen abgeglichen.


    Beide Tröten sind jetzt mit Edelstahlpaste blitzblank gemacht worden, das Problem mit abgerissenen Schrauben habe ich dank gutem Vorrat an Material in meiner Schrauberbude auch gelöst, trotzdem zwei neue Schellen bei Oliver bestellt.


    Also macht Euch keinen Kopp, alles ist gut. Ich dachte nur, evt. hilft es Nichtwissenden, wenn man vorher ahnt, was auf einen zukommen könnte, wenn man da dran rumschaubt und keinen Ersatz hat, wenn die Schrauben abreissen.


    Paddi.


    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Es gibt doch keinen Grund die Tüten abzubauen, um einen Reifenwechsel zu machen!0))((0

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Du liebe Rene-Blitzbirne. Ich war halt so bekloppt und habe die Tüten zum Putzen an allen Stellen abgebaut, also nicht das, was jeder normale beim Putzen macht. Und jaaaa....ich bin diesbezüglich oberbekloppt, aber ich liebe mein neues Moped und es wird fast so gut gepflegt, wie Moni, obwohl die der Meinung ist, dass sich das momentan zu ihren Ungunsten verschoben hat :oops:.

  • und die Schellen sind sauteuer.


    H.


    Hi Leute


    Meine Schellen sind auch bereits erneuert.
    Habe mir Ersatz im Automobilhandel organisiert, Stück 3,50 Teutonen für 2 Stück!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Du liebe Rene-Blitzbirne. Ich war halt so bekloppt und habe die Tüten zum Putzen an allen Stellen abgebaut, also nicht das, was jeder normale beim Putzen macht. Und jaaaa....ich bin diesbezüglich oberbekloppt, aber ich liebe mein neues Moped und es wird fast so gut gepflegt, wie Moni, obwohl die der Meinung ist, dass sich das momentan zu ihren Ungunsten verschoben hat :oops:.


    Wenn Du noch mehr putzen möchtest.......dann hol ich schon mal Bier!:lol::mrgreen::lol::mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!