Metzeler Roadtec Z6 auf ST1100 ABS/TCS?

  • Hallo,


    vom Vorbesitzer meiner ST1100 ABS/TCS Bj.96 habe ich einen Satz neue
    Metzeler 120/70 ZR 18 M/C (59W) TL Roadtec Z6 Front 160/70 ZR 17 M/C 73W TL Roadtec Z6 übernommen.


    Nach meinen bisherigen Recherchen kann diese Reifenpaarung nur auf dem Modell mit CBS/ABS und TCS gefahren werden (Vorderradfelge 3.5 Zoll breit) -
    hat jemand mit der schmaleren Felge (3.00 Zoll) diese Reifenpaarung eingetragen bekommen?


    Gruss Jens W.

  • unwahrscheinlich, diese Paarung geht nur auf der ABS/TCS-Maschine. Ist übrigens aktuell auch mein Vorzugsreifen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hi Robert,


    denke ich auch - meine Pan hat zwar ABS/TCS aber nicht das ABS II mit der breiteren Vorderradfelge - falls Du Interesse hast - den Metzeler Reifensatz würde ich für EUR 180,- inkl. Versand wieder abgeben...


    Gruss Jens

  • Hallo,


    ich fahren diesen Reifen auch auf meiner PAN ohne ABS. Eintragung durch den TÜV ist möglich. Allerdings geht vorne nur der 110er Reifen. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Udo

  • Ich hab wohl eben leider versehentlich in dein Profil geschrieben.
    Nun aber richtig:
    Ich bin auch den Metzeler Z6 interessiert.
    Was muss man denn so veranstalten, um die eingetragen zu kriegen?


    Viele Grüße!


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade den Metzeler Z 6 für hinten und den Z 8 vorne bestellt. Bei inreifen.de habe ich für den Z 8 unschlagbare 68 Euro bezahlt (Z 6 = 93 Euro).


    Der BT 30 ist nun nach 8500 km zum wechseln fällig, ich bin gespannt auf die Metzeler.


    Gruß ins Land


    Jochen

  • Ich möchte nicht Klugschei...., aber ich würde den Metzeler Z6 nicht auf die PAN montieren :shock:.


    Ich habe mehrere Sätze des Z6 auf einer 600er zur vollsten Zufriedenheit gefahren und dachte mir, den mach ich auch auf die PAN. Das war keine gute Entscheidung:-?.


    Ab 160kmh extremes pendeln:evil:.
    Das kannte ich bis dahin überhaupt nicht.
    Nach ca 2000km extremes Kurvenverhalten (abkippen).
    Hab den dann tatsächlich weggeworfen und T30 aufgezogen. Das PasstGOO.


    Nur meine Erfahrung zum Z6.
    Andere mögen damit zufrieden sein.


    Gruß
    Thomas

  • Ich fahre den Z6 immer noch (gerade gezählt, Satz Nr. 17), bin mir aber bewusst, dass es bessere Reifen gibt. Jedoch ist er für meine tägliche Autobahnfahrerei ideal, da er ziemlich lange hält. Bei Regen fahre ich mit gebremstem Schaum vor dem Mund, besonders in Kurven/Autobahnein-/ausfahrten. Bei meinen Maschinen gab es noch nie Probleme bei hohen Geschwindigkeiten, genau deswegen habe ich ja auch noch die 11er. So ab 9tkm, wenn die Reifen anfangen eckig zu werden, lässt sich eine gewisse Kippeligkeit feststellen. Vorne mache ich 2,8 drauf, hinten 3,1. Bei geringerem Luftdruck stellt sich ein leichtes Gefühl der Instabilität ein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: