STX - MASSEPROBLEM

  • Moin Gemeinde,
    wie vor 3 Wochen hier geschrieben, hat meine "BLUE LADY" in Norwegen gezickt. Soll heißen: Sie sprang nicht mehr an - bei Zündschlüsselabzug brannten alle Lampen incl. Blinker (Dauerlicht) und Kontrollampen. Also war in kürzester Zeit die Batterie leer gelutscht. BLUE LADY fuhr 2.Klasse mit dem ADAC Sammeltransport nach Bremen zu HONDA Huchting. Freitag Nachmittag (nach 3 Wochen Standzeit in der Werkstatt) Anruf vom Mechaniker meines Vertrauens: Ich habe den Fehler gefunden, mehr Infos am Montag (heute).
    Ich heute hin und folgende Erklärung bekommen: Kontakte des Massestecker (rechts unter dem Scheinwerfer) hatten einen Kurzschluss verursacht. Selbiges war mir ein paar Wochen schon einmal passiert und Dank PAKO repariert worden.
    Der HONDA Mech hatte zu heiße Massekabel festgestellt und folgendermaßen Abhilfe getroffen: Der Stecker (gelb) wurde abgeschnitten, jeweils 2 Kabel zusammengelötet und mit einem Kabelschuh (Öse) versehen. Anschließend wurden alle Kabelschuhe plus einer dickeren Masseleitung zusammengeschraubt. Das freie Ende der dickeren Masseleitung direkt mit dem Rahmen verschraubt. Und es funktioniert einwandfrei. Für mich eine gute Lösung, wenn nicht sogar eine bessere Lösung. Danke an den Mech!!GOO


    Mit PANtastischen Grüßen
    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Gute Lösung



    http://www.amazon.de/KONTAKT-C…niger-Spray/dp/B001H0XLVC
    http://www.amazon.de/KONTAKT-C…W/ref=pd_bxgy_auto_text_z


    Bezugsquelle ist natürlich frei wählbar..... aber diese beiden Mittelchen sollten an wichtigen Kabelverbindern regelmäßig... 1 x im Jahr zum Einsatz kommen....


    Ich denke 80% aller Elektrikfehler sind auf schnöde Korrosion an Steckverbindern zurückzuführen....


    Lässt sich doch prima mit einer Putzorgie verbinden.... sogar als Gruppenevent vorstellbar...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Ich heute hin und folgende Erklärung bekommen: Kontakte des Massestecker (rechts unter dem Scheinwerfer) hatten einen Kurzschluss verursacht. Selbiges war mir ein paar Wochen schon einmal passiert und Dank PAKO repariert worden. ... Ingo #251


    ... wie kann das sein ??? Dann müsste das Bündel Massekabel ja irgendwie an einem nicht am Zündschloß anliegenden Plus-Kabel Kontakt gehabt haben, oder wie kann sonst ein Kurzschluß entstehen / bestehen bleiben, wenn man den Zündschlüssel abzieht :?::?::?:


    Die schlechte Masseverbindung ist sicher ein Fehler, der Kurzschluß aber ein anderer. Da lass Heiko nochmal ran ...



    H.

  • Horst, sieh das nicht zu eng. Ein Kurzschluss ist erst mal eine direkte Verbindung zwischen Plus und Minus. Der Mech wird aber auch eine ungewollte Direktverbindung zwischen 2 Masseleitungen als Kurzschluss bezeichnen. Erst recht, wenn dadurch eine Fehlfunktion ausgelöst wird. Ist so umgangssprachlich eben eingerissen. Du gibst deiner Frau auch mal eben ein Papiertaschentuch vom Feinkoster Aldi rüber obwohl sie ein Tempo angefordert hat. Das reißt halt so ein und wird von den Fachleuten ignoriert aber verstanden und der Laie kommt da schon mal in's schwimmen...
    Die Sache mit dem Zündschloss ist nur halb durchdacht, denn an der 1300er sind von 15 Sicherungen nur 5 über den Zündschalter frei geschaltet. Der Rest hat Dauerplus.
    Ich simuliere mal einen unverständlichen Fall:
    Ein beständiges Dauerplus, welches lang durch's Mopped zieht, ist die 12V für das Dashboard (Uhr, Tageskilometer, Tankanzeige l/100km) Durch Überbeanspruchung schmilzt ein Stecker mit Masseleitungen (um beim Fall zu bleiben) zusammen und schließt den Hellgrünen (auch eine Masseleitung) des Neutralschalters mit dem Grünen der Scheinwerfer "kurz". Schon hast du, trotz eingelegtem Gang, immer die Neutrale leuchten. Massefehler an einem KFZ sind, nach FI-Schalterfehlern in der Hausinstallation, die ekeligsten Fehlersuchen in der E-Technik. Da muss man schon mal um die Ecke denken oder gar um 3 - 4. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Boooh ey. Gut, dass ich einen kenne, den ich Falle des Falles einladen und auch gut bewirten würde, damit er mich von solchen Problemen befreien täte. Mir fehlen da ehrlich gesagt, einige Gehirnwindungen, um das zu begreifen, was ihr diskutiert Also Hannes, Du bist ne elektrische Säule in diesem Board, die ich nicht missen wollte.


    Ich hoffe immer noch, dass meine Dicke mich von solchen Dingen verschont und dass das althergebrachte Dogma der Hondazuverlässigkeit hält.

  • Bei der Hondazuverlässigkeit ist ja bei der 13er elektrisch bisher nur der überlastete Massestrang in's Gerede gekommen und wird durch Nacharbeiten von Hondaseite behoben. Kontaktpflege ist ein anderes Thema und eigentlich ein Zahn der Zeit. Hatte ich neulich einen Ausfall meines Scooterbremslichtes links, Rappeln an den Steckern des Bremslichtschalters reichte genau für die 14min TÜV-Abnahme, der Rückweg war wieder nur mit Bremslichtschalter rechts. Bei Oliver neue Schalter bestellt und nach Ausbau gesehen, dass auf den Kontaktzungen des Schalters eine Patina den satten Kontaktschluss verhindert hatte. Ähnlich der Patina, welche in einer Dose von innen an der Windschutzscheibe trotz Pollenfilter und Nichtraucher. Einfach nur eine fettige und sehr beständige Örze.


    Braucht noch jemand Bremslichtschalter für einen Pantheon? :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Pipus


    Hannes, ich nehme mal an, dass Dein Beispiel nur veranschaulichen soll, wie solche Fehler zustande kommen können. In real müssten ja dann die entsprechenden Kabel sich irgendwo kreuzen oder sonst nahe kommen.
    Soweit verstanden. Hätte aber doch nicht gedacht, dass gerade die nach Ingo's Beschreibung "Zitat: Soll heißen: Sie sprang nicht mehr an - bei Zündschlüsselabzug brannten alle Lampen incl. Blinker (Dauerlicht) und Kontrollampen." aufgetretenen Fehler mal so eben gerade durch einen "läppischen" Massefehler vorkommen können sollen. Wobei der Totalausfall wohl eher Folge denn Ursache gewesen sein wird.


    Auch wenn die 13er Elektrik gelegentlich mal Zicken macht, ist sie insgesamt doch problemlos, wenn man mal unterstellt, dass das Gros der aufgetretenden Fehler hier im Forum auch publik gemacht wird. Und das waren ja ganz überwiegend "Massefehler" oder Macken an "Selbst-Gestricktem", aber da kann Honda nichts für.


    Wenn ich das nächste Mal die Verkleidung runter habe, gehe ich dem Kabelsalat mal nach; kann nicht schaden zu wissen, wo evtl Schwachstellen und Dauerstrom führende Leitungen liegen.


    Gruß
    Horst

  • Ganz klar, mein Beispiel war wirklich nur gestellt weil ich aus dem Kopf was konstruieren musste und ich nicht so fantasievoll gestalten kann wie Murphys Gesetz das manchmal hin bekommt. Müssten sich 2 Kabel aber schon kreuzen... heißt am Mopped auch Kabelbaum. Da kreuzt ohne Ende dicht an dicht aber die 13er hat da mehr einen Stecker und Querschnittsproblem als gestresste Kabelbäume.
    Und Massefehler sind auch meist multiple Fehler. Man hat schon mal vor sich eine Dose, wenn die den Blinker setzt ist alles normal aber wenn das Bremslicht dazukommt hat er einen lustig vor sich hinblödelnden Tannenbaum, bei dem sogar Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss mit involviert sind, was man erst mal so nicht vermuten sollte. Aber dies sind auch zumeist Massefehler oder in türkischer Hinterhofwerkstatt geflickte Elektrik. Um jetzt Ingos Problem dezidiert zu eruieren (was bin ich aber auch heute wieder verbalkommunikativ hochnivelliert durchoptioniert) macht man am besten alles wieder auf Fehlerzustand und dann das Mopped den Winter über in eine geheizte Garage mit Arbeitsbühne (ich hab nämlich Rücken... ;.) )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hat vielleicht auch mit dem Kabelquerschnitt zu tun. habe kürzlich ein problem mit Abblendlicht bei der 11er gehabt, Stecker von der H 4 war auf Massebelegung verkokelt. Der Querschnitt vom Massekabel war klar ersichtlich geringer als der von Abblend und Fernlichtkabel, konnte ja nicht gutgehen, neu verlegt und ruhe ist.-%-

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hat vielleicht auch mit dem Kabelquerschnitt zu tun. .....Stecker von der H 4 war auf Massebelegung verkokelt.


    Da der Stecker wahrscheinlich mehr als 10 Jahre gut funktioniert hat, ist es nicht der konstruktive Kabelquerschnitt, sondern die sich durch Korrosion allmählich verkleinernde Kontaktfläche am Steckverbinder..... und schon wären wir wieder bei der Kontaktchemie....


    Alles was sich im Bereich Stecker abspielt ist in der Regel ein Kontaktproblem der Stecker und hat mir konstruktiven Dingen (meist) nicht viel zu tun...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ergänzung zum Verständnis.
    Sollte eine Leitung in zu kleinem Querschnitt bemessen sein (bei Zuschaltung des 2. Scheinwerfers der 1100er z.B.) wird sich die gesamte Leitungslänge gleichmäßig erhitzen (außer sie liegt irgendwo gegen Metall und wird davon gekühlt) und die Farbe der Isolation verändert sich Richtung antik. In der Fotographie sagt man SEPIA dazu. Ebenso würde die Isolierung bröckelig, da die PVC-Weichmacher herausgekocht werden. Habe ich nur eine partielle Dunkelfärbung, was auch mitten in einer Leitung auftreten kann, wenn dort ein Litzenbruch zu Querschnitssverjüngung führt, ist genau an dieser Stelle der BUG zu suchen. Bei Kabelschuhen entweder die Isolierung zum Teil mit eingecrimpt oder so, wie Manfred schon sagt, alles marode. Der Kabelschuh selber hat eigentlich weit mehr Kontaktfläche, als die Leitung, für die er konzipiert wurde.
    Übrigens würde ich bei einer Erwärmung eines Leiter auf 40°C keinen Kamm bekommen, die können mehr ab. In Schaltschränken wird auch schon mal mittels Wärmebilkamera nach solch überbeabspruchten Leitungen gesucht, um diese dann gezielt gegen einen höheren Querschnitt aus zu tauschen.
    Hier mal ein Bild, wo eine Ader minimal mehr leisten muss als der Rest der Truppe. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!