ST 1100 ABS Fehlercode 7

  • Hallo Pan Freunde, ich heiß Markus und bin neu in diesem Forum, weil meine ST1100 BJ 97 16 Jahre lang bzw 93T km einwandfrei funktioniert hat. Nun bin ich allerdings mit einem ABS-Problem konfrontiert, das bisher nicht im Forum diskutiert wurde. Ich freue mich also über hilfreiche Tipps.
    Das Auslesen ergab den Fehlercode Nr. 7( Stromkreis und ABS Hauptrelais? wo finde ich das Bauteil - welche Bezeichnung hat es?). Ich habe erstmal, nachdem ich die ST ausgepackt hatte, alle Steckerverbindungen geprüft und mit Kontaktspray nachgeholfen. Dann habe ich zur Erfolgsüberprüfung den Fehlercode gelöscht. Das ABS funktioniert immer noch nicht, aber es ist auch kein Fehlercode mehr auszulesen. Was kann ich noch versuchen?
    Leider kann ich die Seiten aus dem WHB nicht ausfindig machen. Kapitel 16-43 bis 16-46?
    Schon mal vielen Dank für jeden Rat und entschuldigt, wenn ich als Neuling nicht alles hier im Forum direkt richtig mache.

  • Ein Herzliches Grüezi aus Helvetien.


    Hier werden Sie sicher gehilft.


    Allerdings nicht von mir0))((0
    Ich habe keine Ahnung, davon aber eine Menge ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • hallo markus,


    ich tippe mal auf unterspannung der batt
    habe auch selbst sehr lange mit dem problem abs gekämpft.


    vg olaf

  • mein Werkstatthandbuch sagt auf Seite 16-8 in der Symptom-System-Tabelle:
    Problemcode 7: Defektes ABS-Hauptrelais
    es wird dann auf die Seite 16-43 verwiesen.
    wenn Du kein Handbuch hast, kann ich Dir die Seiten zumailen.


    Letztendlich egeben sich 5 Möglichkeiten:
    a) ABS-Hauptrelais defekt
    b) Kurzschluss im Kabelbaum Rot/Braun zwischen ABS-Hauptrelais und ECU
    c) Kurzschluss im Kabelbaum Weiss/Rosa zwischen ABS-Hauptrelais und Magnetventil
    d) Kurzschluss im Kabelbaum Orange/Schwarz und Rosa/Weiss bzw. Orange/Grün und Rosa/Schwarz zwischen ECU und Magnetventil
    c) ECU defekt


    achja: Willkommen im Forum ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ihm wurde schon gehelft. ;-)


    Vielleicht haben andere aber auch noch Ideen in Petto welches die Ursache sein kann.


    Menschenskinder 0))((0, ganz vergessen! ::-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Vielen Dank für Euer herzliches Wilkommen.
    Gestern musste ich arbeiten und bin zum Antworten nicht gekommen.
    Ja, die liebe Elektrik, ich hoffe, mein laienhaftes Verständnis reicht für die Diagnose und Fehlerbehebung aus.
    Ich frage mich allersdings auch, warum ich nach dem Löschen des Fehlercodes und erneuter Selbstdiagnose keinen Fehler mehr angezeigt bekomme?
    Ich werde euch über die Fortschritte unterrichten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Bleibt immer aufrecht auf dem Mopped

  • Hallo Zusammen!


    Das ABS scheint mit dem Altern eine Quelle netter Probleme zu sein.
    Meine ST1100ABS/TCS Bj 1995 hat letztes Jahr leider das zeitliche gesegnet,
    da die ABS-Modulatoren wieder hinüber waren. Erster Defekt 2007 - Reparatur 2008 - erneuter Defekt 2010.


    Achtung - Laienhafte Beschreibung:-%-
    Die ST mag nicht stehen, wichtig ist öfters beim Bremsen das ABS auszulösen, damit die Elektromotoren des Modulators nicht festbrennen.
    Kriechstrom mag das ABS anscheinend auch nicht.