Sonne macht Kunststoff porös

  • da wirst nichts mehr machen können...................................


    Moppet meiner Frau, PC800, auch durch Wind, ein paar Tropfen Kupplungsflüssigkeit verteilt, Kunststoff hat sich verfärbt und kleine Tropfen haben den Tank versaut bzw. Lack war weg. Jetzt sieht man 3-4 Stellen , wo die weiße Grundierung zu sehen ist. Echt ätzend das Zeug.


    Gruß Wolfi

    Gruß Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von hondapan () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Danke für die (leider eher schlechten) Nachrichten - ich hab's befürchtet... =heul=


    Ich werde es aber trotzdem mal mit dem schwarzen Zeugs probieren...

  • weiß jetzt nicht genau, was an der Wing verfärbt wurde, bzw. welche Farbe die verfärbten Teile haben.
    hab vor Jahren mal die ausgeblichenen Kunststoffstoßstangen unseres VW Polo Bj.90 schwarz eingefärbt. Ich kann leider nicht mehr sagen, wie sich das Zeug nennt und wo ich das her hatte. War ne kleine Tube, ähnlich eines Schuhpflegemittels, vorne mit kleinen Schwamm dran. Hat nach der "Behandlung" fast wie neu ausgesehen, hält natürlich nicht ewig, das Zeug. Aber war nicht schlecht.


    Gruß Wolfi

  • Für die Beseitigung der Bremsflüssigkeitsspuren habe ich leider auch keine Lösung.


    Beim Schmökern bin ich aber auf Löti´s Beitrag gestoßen:

    ... Gelegentliche Anwendungen von ganz normalem Cockpitspray haben die gleiche Wirkung, nur wesentlich günstiger. ...


    Mit dem Amorall habe ich grundsätzlich auch gute Ergebnisse erzielt.


    Mit einer Ausnahme:
    Bei der ST1300 sollte es nicht auf der schwarzen Frontmaske unterhalb der Windscheibe genutzt werden!
    Sieht zwar auch hier gut aus, ergibt aber in meinem Fall seit gut 3 Monaten bei jedem Regenguss ganz fiese Grauschleier auf dem Helmvisier! Hierhin wird offensichtlich bei Regen Amorall abgespült - extreme Sichtbehinderung nach wenigen Kilometern bei Nässe!


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • Amorall 001.jpg

      (137,72 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin,
    ich habe mal nachgesehen, ich benutze seit vielen Jahren Rex Kunstoffpflege. Da ich beim Betanken eine Riesensauerrei veranstaltet habe, mir ist der Rüssel vom 10 l - Kanister abgerissen, ergoss sich einiges über die Kunstoffteile an der PAN. Mit diesem Zeug habe ich alles wieder schön "Schwarz" bekommen, die Verfärbungen sind weg. Auch von der Frontmaske geht dies nicht durch Regen ab, dazu habe ich es viel zu oft benutzt, um dies festzustellen.


    Viele Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Frank


    Freut mich zu hören!


    Beste Grüsse aus Bärlin, Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Dirk, du bist Schuld ! :mrgreen:


    Ich habe mir das MakraGel bestellt und heute mal "aufgetragen", das Zeug ist echt genial. Toller Tipp, kannte dieses Gel bislang nicht GOO


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ....wär jetzt auch mein Posting gewesen. (will-haben) ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Na ja, so`n echten Kauftipp a la Schnäppchen habe ich gar nicht. Das Makragel wird nur sehr "punktuell" angeboten, ich habe es über ebää bezogen (schnell zu finden, nur ein Anbieter, schneller Versand). 250 ml-Pulle zu knapp 20 Euronen, ich wollte es wenigstens mal testen. Inhalt und Preis sind scheinbar nur auf dem 1. Blick unattracktiv, das Zeug ist sehr ergiebig. Ich habe gestern wirklich alles an Kunststoff behandelt, kaum Verbrauch und tolle Wirkung ... glänzt wie Stulle. Jetzt ist interessant, wie lange. Ich wollte das Zeug noch vor meiner Alpenabschlusstour nächste Woche drauf haben, Temperaturen und Witterung sind dann schon mal `ne Referenz.


    Schöne Grüße und schönen Sonntag, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------