"Einschlafen" der Finger beim Fahren

  • Hallo Kollegen,
    ich habe
    eine wirklich ernst gemeinte Frage!!
    Mir "schlafen" beim Fahren mit meiner ST 1100 nach einiger Zeit (ab ca. 30 Minuten) regelmäßig die Finger ein. D. h. sie werden "pelzig" und gefühllos. Durch loslassen und schütteln bringe ich das Ganze wieder in Ordnung. Da gleiches auch meinem Bruder beim Fahren auf meiner Maschine passierte, kann es nicht an mir liegen. Oder doch??
    Wer kann mir einen Rat geben??? Bitte ernsthaft, bin Anfänger!!


    Danke
    Gruss HOWE :idea::idea::idea:

  • Das kenn ich von der ST 1100. Besonders in der rechten (Gas-)hand trat das bei längeren Fahrten auf. Die Finger sind total eingeschlafen. Ich dachte schon, ich hätte ein Karpaltunnel Syndrom. Jetzt bei der ST 1300 ist das so noch nicht aufgetreten. Das ist aber wohl nicht die Lösung, die Du gesucht hast, Howe ;-)

  • Habe ich auch rechts, ist scheinbar normal. Na ja solange nur die Hand einschläft :roll: ist es ja nicht so schlimm

  • Das finde ich nicht normal und ich habe es auf der PAN auch nach langen Etappen noch nie gehabt. Wenn die Ursache nicht von den Vibrationen der PAN kommt (evtl. falsch eingestellt?), könnte es auch daran liegen, daß du dich an den Lenkergriffen festhälst. Der Idealzustand ist das lockere Auflegen der Hände auf die Griffe, was am Gasgriff natürlich nicht ganz geht, weil dann der Griff zurückgestellt wird. Oder man benutzt den Throttle-Rocker dann geht's wieder.


    Diese lockere Haltung hat zudem einen enormen positiven Effekt auf das Gefühl und die Leichtigkeit für's Kurvenfahren. Der Oberkörper wird also nicht von den Händen abgestützt, sondern man muß dann seinen Oberkörper mit der Rückenmuskulatur halten. Ist praktisch wie freihändig fahren nur mit leichtem Kontakt zum Lenker.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46