"Einschlafen" der Finger beim Fahren

  • Hallo Kollegen,
    ich habe
    eine wirklich ernst gemeinte Frage!!
    Mir "schlafen" beim Fahren mit meiner ST 1100 nach einiger Zeit (ab ca. 30 Minuten) regelmäßig die Finger ein. D. h. sie werden "pelzig" und gefühllos. Durch loslassen und schütteln bringe ich das Ganze wieder in Ordnung. Da gleiches auch meinem Bruder beim Fahren auf meiner Maschine passierte, kann es nicht an mir liegen. Oder doch??
    Wer kann mir einen Rat geben??? Bitte ernsthaft, bin Anfänger!!


    Danke
    Gruss HOWE :idea::idea::idea:

  • Das kenn ich von der ST 1100. Besonders in der rechten (Gas-)hand trat das bei längeren Fahrten auf. Die Finger sind total eingeschlafen. Ich dachte schon, ich hätte ein Karpaltunnel Syndrom. Jetzt bei der ST 1300 ist das so noch nicht aufgetreten. Das ist aber wohl nicht die Lösung, die Du gesucht hast, Howe ;-)

  • Habe ich auch rechts, ist scheinbar normal. Na ja solange nur die Hand einschläft :roll: ist es ja nicht so schlimm

  • Das finde ich nicht normal und ich habe es auf der PAN auch nach langen Etappen noch nie gehabt. Wenn die Ursache nicht von den Vibrationen der PAN kommt (evtl. falsch eingestellt?), könnte es auch daran liegen, daß du dich an den Lenkergriffen festhälst. Der Idealzustand ist das lockere Auflegen der Hände auf die Griffe, was am Gasgriff natürlich nicht ganz geht, weil dann der Griff zurückgestellt wird. Oder man benutzt den Throttle-Rocker dann geht's wieder.


    Diese lockere Haltung hat zudem einen enormen positiven Effekt auf das Gefühl und die Leichtigkeit für's Kurvenfahren. Der Oberkörper wird also nicht von den Händen abgestützt, sondern man muß dann seinen Oberkörper mit der Rückenmuskulatur halten. Ist praktisch wie freihändig fahren nur mit leichtem Kontakt zum Lenker.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Das kenn ich von der ST 1100. Besonders in der rechten (Gas-)hand trat das bei längeren Fahrten auf. Die Finger sind total eingeschlafen. Ich dachte schon, ich hätte ein Karpaltunnel Syndrom.

    Das ist es aber genau. Der Karparltunnel ist ein kleiner Kanal durch das Handgelenk in dem die Nerven fuer die Finger und die Mittelhand laufen. Der Tunnel ist nur dann komplett spannungsfrei wenn man die Haende ganz relaxed am Koerper runterhaengen laesst. Am Compi oder auf dem Mobed macht man das nicht. Nun haben mache Menschen einen grossen Tunnel und haben daurch weniger Probleme und andere haben einen sehr engen Tunnel und mehr Probleme.
    Durch Vibrationen, vorallem hochfrequente, wird der Effekt verstaerkt.
    Die Loesung liegt im UMGREIFEN nach dem Gasgeben, so dass die Armoberflaeche und der Handruecken eine Linie bilden. Wer macht da schon??
    Die andere Loesung im Throttle-Rocker. Ich hatte frueher sehr oft mit dem Probelm taube Finger zu kaempfen, seit Throttle ist das deutlich weniger geworden.
    Die dritte Loesung liegt in einer kuerzeren Gasuebersetzung. Ich denke das ist der Effekt den Baernd bei der STX beschreibt.


    Am Wochenende in Weiskirchen koennen wir das vertiefen:-))))

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Am Wochenende in Weiskirchen koennen wir das vertiefen:-))))


    Genau das machen wir! Mal sehen, wieviel Bier durch den Tunnel läuft bevor ich einschlafe :-gl

  • au ja, auf die anatomischen darbietungen freue ich mich jetzt schon.


    da bei gestellter diagnose die einzige möglichkeit die operation mit der erweiterung des selben ist empfiehlt sich die regelmässige änderung der handstellung am griff und regelmässiges training der unterarmmuskulatur.
    es gibt da doch diesen "brummkreisel"* dessen name mir gerade nicht einfällt, aber eine einfache hantel tut es auch.

  • Zitat

    Original von thomas#4


    au ja, auf die anatomischen darbietungen freue ich mich jetzt schon..

    :lol::lol::lol:


    Zitat

    Original von thomas#4


    "brummkreisel"* dessen name mir gerade nicht einfällt, aber eine einfache hantel tut es auch.

    Ein Powerball meinst du. Die Teile haben es in sich und helfen wirklich.

  • Zitat

    Original von thomas#4


    es gibt da doch diesen "brummkreisel"* dessen name mir gerade nicht einfällt


    Sollte das der Gyro-Twister sein?
    Liegt bei mir auch noch im Schrank rum, seitdem keine Beschwerden mehr ... :mrgreen:

  • In der Anfangszeit mit meiner 11er hatte ich dieses Problem auch. Abhilfe - wenn auch nicht zu 100% - haben Moosgummigriffe geschaffen. Ein paar Jahre später bin ich dann auf den Geschmack gekommen und hab mir Griffheizung angebaut (einmal Griffheizung - immer Griffheizung! Ist wie bei der Dose mit der Sitzheizung). Danach gab´s jedoch keine Verschlechterung mit dem Kribbeln in den Fingern. Das spricht dafür, dass man Anfangs zu verkrampft mit falscher Handhaltung fährt. Später bei entsprechend lockerem Fahren tritt das dann nicht mehr so auf. Fakt ist aber auch, dass die Gasseilzugübersetzung bei der 11er Pan sehr lang geraten ist und man entweder umgreifen muss oder das Gas in der Nullstellung mehr von oben angreift.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif