STX im TF ABS-Test

  • Zitat

    Original von Andi#87



    (Is abba eh togal, weil ne PAN nur 2 Räder hat :wink: )


    Is so aber auch nicht richtig. :wink: :lol:


    Gruß


    Knobi


    P.S.: Ich weiß ich hab ja auch kein ABS :cry:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also solche "Reibwertsprünge" sind bestandteil eines jeden ABS (schon die Mechanischen vor 20 Jahren konnten das) und sollen auch einwandfrei funktionieren.

    Ist ja nicht so daß es nicht bremst, nur wer seit Jahrzehnten non-ABS gewohnt bekommt ein eigenartiges Gefühl wenn da plötzlich irgendwas rumregelt ;)
    Hätte ja auch gerne eine OFF Taste, ist zwar illegal, würde mir im Schnee zuweilen aber irgendwie helfen...

    Zitat

    Wo hingegen das Bremsen auf einseitg griffigem Belag das ABS eindeutig überfordert, denn der Wagen bricht dann i.d.r. aus.

    Nö, genau das kann er, war gleich das erste womit ich die Karre sekkierte.

    Zitat

    Hier hilft dann das ESP :wink:

    Was wiederum IMHO rein dazu dient die Schwächen der heute üblichen, kostenoptimierten Spar/Magerfahrwerken auszubügeln...


    ...and now, back to our regular program...

  • Hi @,
    is ja wieder lustich hier. Hab echt was verpaßt.
    Fakt is nun mal, daß die ST als auch die STX ne tolle Bremse haben, gerade wg. ABS. Habe unterwegs wieder einige oberschlauer Biker getroffen die meinten, daß es Humbug sei ABS am Mopped zu haben, naja jedem seine Meinung. Wie das ABS aus technischer Sicht funzt ist mir persönlich auch egal. Für mich ist nur wichtig, daß es im Ernstfall, der hier und da schon mal auftritt einen guten Job macht. Genau das konnte ich bisher allen 3 Pan`s bestätigen. Deshalb ist das TF-Ergbenis für mich persönlich nicht relevant, da wie irgendwo geschrieben in anderen Zeitschriften oder zu anderen Zeiten wiederum andere Ergebnisse erzielt worden sind. Das ist genau so bei den Heizeisen auf der Piste. In einem Test war die Suzibumsa um 0,000000000...... sec. besser und im andere Heftchen die Kawasunki.
    Also immer schön ruhig bleiben. Fakt ist dennoch, daß die Qualität nachgelassen hat, aber nicht nur bei Honda. Das sollte man nicht vergessen. Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, daß wenn eine Fahranfängerin ein ABS gebremstes Mopped auf die Seite legt, daß dies nicht zu verallgemeinern ist. Generell haben die ABS-Bremsen von Honda keinen Überschlagschutz wie die bei BMW. Dafür sind die Bremsen aber auch deffensiver ausgelegt. Man sollte sich die aktuellen Artikel im TF und deren Schwesterzeitschrift mal in Ruhe durchlesen und durchdenken.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Generell haben die ABS-Bremsen von Honda keinen Überschlagschutz wie die bei BMW. Gruß, Didi


    Und genau DAS wäre für mich ein Grund, keine BMW zu kaufen. (ich habs selbst zum Glück noch nicht erlebt..)


    Vollbremsung auf hubbeliger Straße, das Hinterrad verliert kurzzeitig den Bodenkontakt (was sehr leicht vorkommen kann).
    Nun denkt das ABS....shit, ich bremse zu stark, die Karre überschlägt sich gleich..... und öffnet vorne die Bremse. Mit dem Ergebniss das man nur noch mit 30% (oder so) Bremsleistung auf die nächste rote Ampel zuschießt. Wann die Bremse dann wieder normal greift weis ich net, aber wenn ich mir die ganzen Horrorberichte im BOFO oder K1200RS Forum durchlese kann ich garnicht mehr grinsen, da wird mir nur noch anders. Hier wird den Leute eine trügerische Sicherheit vorgegaukelt die sehr schnell Kontraprodiktiv werden kann und IMHO weit über das Ziel hinaus schießt. Dann lieber ne (etwas schlechtere) Honda Bremse :wink:

  • ja, aber . . .


    das ABS kennt von den Gebern her die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich glaube die STX hat gar keinen anderen Tacho-Abgriff mehr.
    Ich meinte: zwischen diesen Werten (max. Verzögerung, z.B. mit Rennpellen, sicher mehr als > 9.81 m/s^2 = Schräglage 45° [Raddrehungsverzögerung daran angepasst!] UND Geschwindigkeit > definiertem Minimalwert ~2-3 kmh) regelt das ABS von voll zugreifen bis voll loslassen. Die Erkennung von Reibwertsprüngen funktioniert dann analog.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • @ Max,
    kauf Dir einfach mal den aktuellen Torenfahrer und die Schwesterzeitschrift dazu, wo insgesamt sämtliche ABS-Testmaschinen hinreichend beschrieben worden sind. Dort wirst Du auch diverse Erklärungen zu den verschiedenen Systemen finden.
    Was mich viel mehr interessiert ist das Bremsverhalten bei unterschiedlich stark abgefahrenen Pellen, wie ich es vor kurzem selbst erfahren durfte. Es wäre für mich logisch, daß eine vordere Pelle mit fast abgefahrenem Profil (und weniger Kurvengrip) einen längeren Bremsweg benötigt, da der Reibwert offenbar nicht mehr so hoch ist. Wie wirkt sich das jedoch meßtechnisch in der Praxis aus? Unterschiedliche Reifentypen wurden auch bewertet und selbst da gab es erhebliche Unterschiede.
    Gruß, didi

  • Also "normal" wird bei den Regelintervallen AFAIK ein fester Wert angenommen Eben kurz unter 9,78m/s².
    Frische Reifen die mehr können (Verzahnung) blockieren eben später, abgefahrene Reifen eher. "Eigentlich" sollte dem ABS das egal sein. Kommen innerhalb einer bestimmten Zeit keine Raddrehimpulse mehr (oder ist die minimierung in einem Zeitfenster das auf Blockieren schließen läst) öffnent das Regelventil. Früher, bei den älteren Systemen war die Öffnung voll und dann wurde der max. Bremsdruck wieder aufgebaut was zu starkem pulsieren führte, heute wird AFAIK nur noch zu 10-20% geöffnet und dann der Bremsdruck wieder aufgebaut.


    BTW: ABS und Kurvenfahrten sind gefährlich weil nicht mehr die komplette Traktion des Reifens zur verfügung steht (Ein teil wird für die Kurvenfahrt benötigt.


    Interessantes Thema

  • hi@all, :lol: war am wochenende in austria unterwegs. in austria braucht man ja keine vollbremsungen zu machen, da konnte ich eh nur mit standgas fahren :cry: . aber dann musste ich ein kurzes stück auf dem german-highway fahren und dort musste ich dann :shock: (weil stau nach der kurve) aus 200 voll reinlangen, von blockieren keine spur. bin vorsichtshalber nach rechts ausgewichen was aber nicht nötig gewesen wäre. die verzögerung war gigantisch. (:-: fürs abs). ich glaube, dass es ohne nicht gereicht hätte.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Nachtrag zum Bericht vorher: Trockene Strasse, Aussen-Temp 28°C, Personengewichte 64kg und 53kg, Modell STX 2004, 6500 KM,

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Zitat

    Original von akimo


    hi@all, :lol: war am wochenende in austria unterwegs. in austria braucht man ja keine vollbremsungen zu machen, da konnte ich eh nur mit standgas fahren :cry: .


    da haste einfach die falsche Strasse erwischt. :)


    Zitat

    Original von thomas#4


    drum heisst es abs


    wie jetzt?
    akimobremstsicher
    austriabeistandgas
    oder was :lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @austria, könnt mir mal ein paar tips geben, wo nicht immer die PISTOLEN-HEINIS rumstehen. (Ausgangspunkt. Bludenz)

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"