Grüne Plakette auch für Elektrofahrzeuge

  • Tja, so als Vielgereister sehe ich leider immer wieder, dass wir Deutschen uns das Leben unnötig schwer machen. Auch im Ausland gibt es Vorschriften, die strikt kontrolliert werden, aber nirgendwo (o.k., die Schweiz und Österreich mal ausgenommen) wird so auf die Einhaltung von Vorschriften gepocht wie bei uns.


    Im Ausland ist man nach meinen Erfahrungen da entspannter und es wird ggf. je nach Einzelfall entschieden. Man lebt dort eher nach der Maxime, dass die Gesetze für Menschen da sind, nicht der Mensch für die Gesetze. Da sind die deutschen Ordnungshüter abgesehen von wenigen positiven Ausnahmen leider meilenweit von entfernt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • @ zrudi :


    Mal extrem, wenn das deine Meinung ist, trifft das natürlich für alle zu :
    Feuerwehrler die nur zu faul sind, die Löschgeräte zu tragen, Rettungsleute die nur zu faul sind Kranke ein Stück weiter zu tragen, usw. Bitte doch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
    Wie mein Vorschreiber schon meinte, Gesetze sind für Menschen da, nicht umgekehrt. Ein wenig Spielraum sollte doch nicht schaden. -%-

  • Wieso muss der Dienstleister für das Befahren der Fußgängerzone bezahlen?


    Wieso soll gerade er das nicht?

    Mit welchem Recht wird eine Gebühr bezahlt?


    Weil jemand in der Verwaltung eine Extraleistung erbringt. Soll die Kostenfrei sein, müßte an anderer Stelle mehr verlangt werden.

    Wer hat die Steuerzahler befragt?


    Die werden regelmäßig befragt und dürfen abstimmen gehen.

    Alles was in diesem Staate ist haben wir doch gemeinsam bezahlt.


    irgendwie schon

    Da sind wir wieder - bei dem Duckmäusertum und dem Gehorsam.


    Wenn das die sind, die sich an Gesetze halten, weil sie der Meinung sind, dass wir so etwas grundsätzlich brauchen, dann bin ich gerne Duckmäuser und auch gehorsam. Und wenn ich mal nicht gehorsam bin und die Aufpasser erwischen mich, dann jammer ich nicht rum und schimpfe auf den Staat.
    Jedenfalls nicht lange. ;-)
    Ich finde es ganz gut hier und weiß nicht, in welchem Land man wesentlich mehr Freiheiten bei großer Sicherheit haben kann, als hier.

    Oder ist das eine verkapte Citymaut?


    Nein, eine Fußgängerzone, die eingerichtet wurde, um (fast) ausschließlich Fußgängern zur Benutzung zur Verfügung zu stehen.

  • @ zrudi :


    Mal extrem, wenn das deine Meinung ist, trifft das natürlich für alle zu :
    Feuerwehrler die nur zu faul sind, die Löschgeräte zu tragen, Rettungsleute die nur zu faul sind Kranke ein Stück weiter zu tragen, usw. Bitte doch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
    Wie mein Vorschreiber schon meinte, Gesetze sind für Menschen da, nicht umgekehrt. Ein wenig Spielraum sollte doch nicht schaden. -%-


    Nein Toni, das trifft natürlich nicht für alle zu.
    Da reicht ein Blick in die StVO und schon erinnern wir uns wieder, daß es Berufsgruppen gibt, die per se Dinge im Verkehr dürfen, die der Dienstleister eben nicht darf.
    Das Natürlich aus gutem Grund, nämlich um Menschenleben oder bedeutende Sachwerte zu retten und/oder andere sogenannte hoheitliche Aufgaben zu erfüllen.
    Übrigens: die Männer in Blau sind ziemlich "faul". Wenn die in die betreffenden Wohnungen reinfahren könnten, würden sie das tun.
    Ich würde ihnen dabei helfen, wenn ich könnte.


  • a) Warum soll gerade der Dienstleister zahlen? Ohne ihn würden die Fußgängerzonen schnell verweisen und runterkommen.
    Als Dienstleister meine ich: Lieferanten und Handwerker.


    b) welche Extraleistungen? Der Politessen? Der unnötigen Bescheinigungen? ...


    c) Befragt? In der Schweiz ja - nicht in DE.


    e) wesen Freiheit? Die Freiheit hört dort auf wo der Andere sich bedrängt fühlt. Sind wir frei oder geduldet? Ich meine nicht Anarchie sondern lediglich das die Regeln von Menschen umgesetzt werden die sie schon lange nicht mehr verstehen... Das "menschliche" und der "Menschenverstand" bleiben auf der Strecke...


    Ich würde vorschlagen, die Diskussion an einem Bier weiter zu führen - weist schon: Big brother is wa... (und schon wieder muss ich mich ducken:evil:).


  • Ich würde vorschlagen, die Diskussion an einem Bier weiter zu führen - weist schon: Big brother is wa... (und schon wieder muss ich mich ducken:evil:).


    Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut :lol:
    Ich glaube wir könnten schön diskuttieren und dabei die eine und andere Hopfenkaltschale vernichten.