Kühlwasser tropft

  • Hallo Horst,


    laut meiner Werkstatt lässt sich diese Menge schon mit nem defekten Deckel erklären. Wenn der Deckel nicht richtig funktioniert, dann gibt er Druck an den Ausgleichsbehälter - aus dem wird dann das Wasser rausgedrückt.


    So wurde es mir erklärt.


    Insofern spielts keine Rolle, dass der Deckel oben ist.


    Grüße


    Michael

  • ... ja sicher, aber irgendwann ist Ende Gelände damit. Habe ich doch geschrieben. Rausdrücken kanns nur, wenn die Brühe eben bis Oberkante Unterlippe kommen kann. Wenn aber zu wenig drin ist, geht das halt nicht mehr. Wo die Grenze liegt, weiss ich nicht, aber ich schätze mal, dass das kaum mehr als 1 L sein kann. Darüber hinaus müsste es verdampfen oder anderweit entschwinden.


    Aber ist meine Theorie, die genauso gut falsch sein kann. Ich hätte für mich aber allerhöchste Bedenken, dass bei einer solchen Fehlmenge der Motor etwas abbekommen haben könnte wg. Überhitzung. Allemal nachschauenswert. Und ist fast kein Aufwand, wenn man sowieso die Verkleidung abnehmen muss.



    H.

  • Wenn der Deckel nicht richtig funktioniert, dann gibt er Druck an den Ausgleichsbehälter - aus dem wird dann das Wasser rausgedrückt.


    So wurde es mir erklärt.


    Insofern spielts keine Rolle, dass der Deckel oben ist. ...


    ... Das ist so nur teil-richtig!!!
    Es wird nicht der "Druck" an das Ausgleichsgefäß abgegeben, das ist nahezu drucklos. Es wird Flüssigkeit abgegeben, die durch Dehnung im Kühlsystem zuviel geworden ist.
    Ist das System "gesund", d.h. alles dicht, reicht der Spielraum des Ausgleichsgefäßes (MAX beachten!), um die "überschüssige" Menge aufzunehmen; die wird bei Abkühlung wieder in den Kühler zurück gesaugt.


    Die Frage ist also, was bewirkt den Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Kühler, wenn die Dehnungsmenge durch Temp-Anstieg voll ausgeschöpft ist?
    Nimmt man die Dehnungsmenge mit 0,5L an, fehlen per Saldo reale 1,0 L, wenn man 1,5L in kaltem Zustand nachfüllen kann.
    Um genau das herauszufinden, solltest Du meiner Meinung nach das Kühlsystem abdrücken lassen und zusätzlich den CO²-Test erledigen.
    Und auf die Aussage der Werkstatt, dass 1,5 L Fehlmenge noch im "normalen" Bereich eines defekten Deckels ist, würde ich mal nicht so viel geben. Dafür schätze ich die fehlende Menge Kühlflüssigkeit schon für zu kritisch ein.


    Aber Du kannst das ja alles auch leicht selbst austesten: Kühler nach Vorschrift füllen und entlüften (systembedingt fast nicht erforderlich, aber trotzdem), Ausgleichsbehälter auf MAX auffüllen. Gefäß unter den Überlauf und Motor im Stand heiß laufen lassen. Irgendwann fängt der Lüfter an zu laufen und irgendwann fließt auch überschüßiges Kühlwasser ob der Ausdehnung in den Ausgleichsbehälter. Überlaufen sollte er aber nicht! Tuts das doch, ist etwas faul. (Vorsicht! Heißes Wasser und evtl noch heißerer Dampf. Keinesfalls im heißen Zustand den Deckel am Kühler abschrauben!)


    H.


  • Aber Du kannst das ja alles auch leicht selbst austesten: Kühler nach Vorschrift füllen und entlüften (systembedingt fast nicht erforderlich, aber trotzdem), Ausgleichsbehälter auf MAX auffüllen. Gefäß unter den Überlauf und Motor im Stand heiß laufen lassen.
    H.


    Ausgleichsbehälter sollte bei betriebswarmen Motor auf "MAX" stehen, daher erst bei kaltem Motor bis "MIN" füllen und ggfs. bei betriebswarmen Motor ergänzen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ja ok Manfred, habe hier halt keine PAN-Unterlagen zur Hand. Muss Michael selbst mal nachschauen, steht sowohl im WHB wie im Fahrerhandbuch.


    Aber das verschlimmert m.E. die Situation evtl. noch.
    Min bis Max sind so um 0,5 L; Max bis Überlauf nochmals um 0,3 L, zusammen 0,8L, also schon erheblich mehr, als nach meiner Einschätzung die reine Dehnung ausmachen kann. Wenn nun durch Abkühlung Flüssigkeit zurück gesaugt wird, sollte der entstehende Unterdruck für eben die Menge reichen, die standardmäßig in Überschuß gerät. Das kann wohl mal etwas mehr und mal etwas weniger sein, bei einem intakten System aber kaum mehr als die 0,8 L, sonst müsste man ja ständig nachfüllend ausgleichen. Und das ist es zumindest bei mir nicht so.
    Wenn nun bei kalt oder auch noch warm (also nicht heiß) 1,5 L fehlen sollen, dann vermindert das ja auch die Dehnungsmenge in nicht unerheblichem Umfang, weil 3,7 L sich nun mal mehr ausdehnen als rund 2,0 L, ca. halbe Menge ist auch ca halbe Dehnungsmenge.


    Ich glaube, da liegt möglicherweise ein erhebliches Mißverständnis bei der Informationsübermittlung oder beim Verständnis derselben vor. Und bevor man nun nichts Definitives weiss, was tatsächlich angelegen hat, lohnt eine weitere Diskussion kaum.




    H.

  • Ich würde den Deckel tauschen, befüllen und entlüften und dann eine Probefahrt machen und beobachten....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,
    wenn die Rücklaufleitung geprüft insbesondere in dem Bereich am Kühlwassereinlassstutzen und IO ist, den Kühlwasserdeckel bei einer Werkstatt mit einem Kühlerverschluß-Prüfgerät testen Prüfdruck 1,1-1,4 kgf/cm³
    Wenn Deckel IO. System ordnungsgemäß befüllen Deckel anbringen warm laufen lassen und dabei beobachten dass sich die Lüfter ordnungsgemäß einschalten und das Wasser nicht zu heiß wird und es deshalb überkocht.
    Schalten sich die Lüfter Ordnungsgemäß ein und Temperatur bleibt konstant,
    abkühlen lassen, Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auf etwas über Min einstellen, markieren, längere Probefahrt durchführen, abkühlen lassen und wieder kontrollieren, sollte der Kühlwasserstand steigen, Kühlsystem auf Abgase testen lassen.
    M.f.G

  • Hallo,


    ich möchte gerne ne Rückmeldung geben über die Ursache. Ziemlich sicher wars der Kühlerverschluss. Die Gummidichtung war verdreckt. Wie immer das passieren kann ...


    Ich hab die Gummidichtung vom Kühlerverschluss gereinigt - seither (8.000 km) keine Probleme mehr.


    Vielen Dank für alle Tipps!


    Viele Grüße


    Michael