Helm und Hörgerät

  • Servus zusammen,


    zum Thema hier meine 2 Cents:


    Bei mir war's vor 4 Jahren soweit: Diagnose lautet auf beginnende Hochton-Schwerhörigkeit und damit eingeschränkte Sprachverständlichkeit. Da ich berufsbedingt immer wieder in schwierigen Hörsituationen unterwegs bin (z.B. in Werkshallen, aber auch auf internationalen Messen und Kongressen, bei denen in der Regel ausschließlich Englisch gesprochen wird und ein erheblicher Hintergrundgeräuschpegel herrscht) hat die Krankenkasse die höchste Qualitätsstufe an Hörgeräten genehmigt.


    Ich trage die Hinter-Ohr-Dinger praktisch täglich im Berufsalltag, aber nicht beim Motorradfahren. Ich habe es versucht, aber die Gefahr, dass die doch recht wertvollen Geräte beim Absetzen des Helms (Schuberth C3pro) herausfallen, ist doch enorm hoch.


    Als Alternative habe ich für meine Frau ein zusätzliches Potentiometer in den Beifahrerkreis meines Intercom eingebaut - so kann ich mit erhöhtem Pegel bequem Musik bzw. Naviansagen hören oder mit meiner Besten kommunizieren und ihr fliegen trotzdem dabei nicht die Ohren weg.

  • Ein schwerhöriger Mensch hat es im leben nicht einfach.
    Party machen , Geburtstage feiern mit Musik , vergiss es.
    Ein schwerhöriger Mensch kann die Geräusche nicht mehr unterscheiden.
    Sprache ,Musik , Nebengeräusche, alles ein durcheinander.
    Ein normal hörender kann die Sprache rausfiltern.


    Auch Hörgeräte, hörhilfen genannt können das nur sehr begrenzt und je nach Preisklasse schlechter oder besser, aber nie wie ein normal hörender Mensch.
    Hörhilfen funktionieren am besten im ruhigen Raum zum unterhalten.


    Für einen schwerhörigen Menschen ist ein Graus , wenn einer zu dir sagt, mach das Ding doch lauter.( Standardspruch von unwissenden )


    Ein menschliches Gehör hat den hochtonbereich ganz verloren und der mitteltonbereich ist stark geschädigt.
    Der mitteltonbereich wird durch die Hörgeräte kompensiert.
    Allso normales hören ist nie mehr möglich.


    Nun zur Frage : ich trage Innenohr Hörgeräte zum Preis von 4000€ die haben beim aufgesetzten Helm keine Rückkopplung , machen bei normaler Einstellung aber starke Windgeräusche, hältst du nicht lange aus.
    Vorhanden sind 4 einstellbare Kanäle , davon habe ich einen Kanal runterregeln lassen, ist sehr angenehm beim fahren, Geräte fangen aber dann an nach 2 Stunden fahrt an zu drücken.
    Optimal ist das alles nicht.
    Fahre lieber ohne auf langen Strecken mit ohrstöpsel.


    Kenne mich da ein bisschen aus. Sich über behinderte lustig machen ist völlig daneben, erst recht wenn er Hilfe sucht. (An Olli)
    Nur mal als Denkanstoß

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd-walter ()

  • Damit bestätigt Du meine oben erwähnte Erfahrung, dass Hörgeräte unterm Helm total kontraproduktiv sind.


    Dazu kommt, dass alle Hörgeräte die Belüftung des Ohrs stark behindern oder gar völlig verhindern, weil sie im Ohr sitzen bzw. der Lautsprecher (bei Hinterm-Ohr-Geräten) so im Ohr sitzt, dass es keine Rückkopplung gibt. Man tut daher immer gut daran, die Geräte nicht zu tragen, wenn man sie nicht braucht, denn eine schlechte Ohrbelüftung kann, je nach Veranlagung, zu teilweise schweren Folgeerkrankungen führen.


    Allerdings ist meine Erfahrung, dass die modernen, sehr teuren Hörgeräte je nach Schwerhörigkeitsgrad fast die volle Hörfähigkeit wiederherstellen können. Nach meinen Erfahrungen geht das allerdings nicht mit im-Ohr-Geräten, weil die nicht leistungsstark genug sind und bezüglich der Anzahl und Anordnung der Mikrophone stark eingeschränkt sind.

  • ....Allerdings ist meine Erfahrung, dass die modernen, sehr teuren Hörgeräte je nach Schwerhörigkeitsgrad fast die volle Hörfähigkeit wiederherstellen können. Nach meinen Erfahrungen geht das allerdings nicht mit im-Ohr-Geräten, weil die nicht leistungsstark genug sind und bezüglich der Anzahl und Anordnung der Mikrophone stark eingeschränkt sind.


    Jein! Das kommt immer auf die Art der "Erkrankung" an,


    wenn der Hörnerv geschädigt ist, ist das durch nix zu ersetzen.


    Ein Hörgerät bleibt immer "nur" eine Hörhilfe.
    Auch mit der Hörhilfe aus dem Hochpreissegment komme ich max auf 70%


    meine Hinterohrgeräte nehme ich nicht mit in den Helm.


    Ich habe eine Bekannte, die trägt Implantate, das ist immer eine Rieseaktion bis die einen Helm hat der einigermaßen passt:roll:

  • Ist aber schon seit Jahren stand der Technik das die Ohrstücke eine Zwangs Entlüftung haben.
    Außerdem giebt es verschiedene Arten der Schwerhörigkeit. Bei mir Z.B. eine Schallleiter Störung das hören ist so Diffizil das man anderen nur schwer einen Tip geben kann. Und Hörgeräte sollte man immer Tragen sagt aber auch jeder Akustiker. Rückkopplungen gibt es nur wen das Mikro entweder zu laut ist oder stark verdeckt wird bei einem sehr engen Helm. ich habe das Gerät meist ausgeschaltet beim Fahren sonst ist mir das zu Laut.


  • Einfach mal mit dem :lol:HGA sprechen, Wünsche und Bedenken äussern und aus berufenem Munde dir die Lösungen anhören und austesten. Ich denke mir mal, die Beeinträchtigungen sind doch sehr individuell, und suchen somit auch nach der persönlichen Gegenmaßnahme. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass alles deinen Vorstellungen entspricht.


    PS: nimm deinen Helm gleich zum Gespräch mit ;-)

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Truegrishan () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • Also bei mir heißt das:


    Mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit beiderseits


    Habe auch das Problem beim Telefonieren mit Nebengeräuschen ( BT im Auto )
    oder bei Konferenzen usw. Ich weiß nie wer gerade spricht :lol: ( Hat auch was für sich )


    Werde berichten wenn ich nächste Woche vom Akustiker komme.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Kenne mich da ein bisschen aus. Sich über behinderte lustig machen ist völlig daneben, erst recht wenn er Hilfe sucht. (An Olli)
    Nur mal als Denkanstoß

    Du solltest mehr im Forum über meine freundschaftliche Beziehung zu Siggi lesen und wie er beispielsweise verbal und handwerklich aktiv mit meinem abgesägten Daumen umging (Kupferersatzdaumen gebastelt), bevor Du solche Sprüche hier loslässt.

  • Jetzt tue nicht so als ob es dich auch in Nett geben würde! :mrgreen::lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Siggi


    auf deine Frage kenne ich keine Antwort, aber ich wünsche Dir dass Du das für dich beste Gerät schnellstmöglich findest und deine Schwerhörigkeit so gut wie möglich wieder behoben wird.
    Schöne Grüße auch an Jenny.

  • Ab Morgen geht`s mit neuem Hörtest, probieren, anpassen, testen, etc. von Geräten beim Hörgeräte-Akustiker los.
    Helm soll ich gleich mitbringen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich weiss zwar nicht, was er für eine PN bekommen hat. Aber z. B. bei Schuberth kann man den Helm einsenden und bekommt kostenlos den Bereich ausgeschnitten, so wie man ihn benötigt. Bei BMW-Helmen hatte ich das Problem überhaupt noch nicht. Ich fahre zwar nicht mit Hörgeräten, aber da ich zu fast 100 % mit Lebenspartnerin fahre haben wir im Grunde das gleiche Problem. Sie hat einen Nolan-Helm und hat es sich selbst ausgeschnitten. Es funktioniert einwandfrei.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht