Energie (Strom) Verträge

  • hallo alle,
    ich wechsle auch jährlich den Stromanbieter und hab da mal so am rande den ein oder andere Tip, evtel interesiert es ja.


    Die Preise der Vergleichsportale sind nicht immer aktuell, d.h. ihr solltet immer auf den jeweiligen Anbieter nochmal auf deren Portal den Preis ausfindig machen.


    Ökö Strom ist nur die halbe wahrheit, denn zu Hauptnutzungszeiten wird auch Kernenergiestrom eingespeist wenn es nötig ist.


    Ich würde mich nicht auf Preisgarantie verlassen, zum einem sind diese Verträge meist nicht viel Günstiger, zum anderen was der Gesetzgeber sich so einfallen läßt ist nicht abzusehen und somit ist die "Garantie" hinfällig.


    grüße


  • Ich würde mich nicht auf Preisgarantie verlassen, zum einem sind diese Verträge meist nicht viel Günstiger, zum anderen was der Gesetzgeber sich so einfallen läßt ist nicht abzusehen und somit ist die "Garantie" hinfällig.


    grüße


    Das kommt auf die Ausgestaltung der Garantie an, deshalb muß man ja das Kleingedruckte lesen verstehen bewerten.


    Horst: die Tatsache, dass Dein Anbieter Stadtwerke sind, was auf überwiegende "Staatsanteile" an den Gesellschaftsanteilen schließen läßt, lässt eher zu noch größerer Vorsicht raten als umgekehrt. Das würde ja implizieren, dass der "Staat" Dir was Gutes will.


    Ich bin Anhänger der Theorie "soviel Staat wie nötig und sowenig wie möglich" und ausserdem glaube ich auch noch daran, dass der "Staat" grundsätzlich nichts besser kann als PrivateGOO:mrgreen:, gleichwohl die engsten Kernbereiche der Daseinsvorsorge in staatlicher Hand bleiben sollten.
    Ich bin kein Fan davon, dass der "Staat" über private Mischformen sich am Wirtschschaftleben beteiligt.


    Ich selbst käme nicht im Traum auf die Idee, nur weil es sich um "Stadt"werke handelt, den Vertragspartner besser zu bewerten als einen Privaten, ausgenommen das Insolvenzrisiko.

  • ... ausgenommen das Insolvenzrisiko.


    ... und das habe ich mit TelDaFax ja schon hinter mir, zum Glück ohne Schrammen! Hatte aber auch keinen Tarif mit Vorauszahlung, bei mir gings nur um die 200 € Kaution und die habe ich (an sich vertragswidrig) aufrechnen können, weil ich Grund hatte, rechtzeitig fristlos zu kündigen.


    Ich halte Firmen, hinter denen eine Gesellschaft des öffentlichen Bereichs steht, schon für grundsätzlich solider, weil sie nicht unter allen Umständen finanzielle Drahtseilakte zu Gunsten von Aktionären machen müssen und das auch nicht riskieren werden. Dafür sind sie eben etwas teurer. Ist ok für mich.


    Eine Preisgarantie, die auch öffentliche Abgaben umfasst, gibt es nicht und erwarte ich auch nicht. Aber unseriöse Kalkulationen in Bereichen der Produktion, Vertriebswege usw oder abwegige Marketingstrategien wie bei TelDaFax sind da schon mal außen vor. Und die öffentlichen Abgaben, man bedenke wie knapp wir aktuell an einer Maut für ausländischen Strom in deutschen Leitungen vorbei geschrappt sind :twisted:, kann niemand kalkulieren oder ich zahle jahrelang einen vorsorglichen Preisfaktor, der das abdeckt. Auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Öko oder nicht oder ein bisschen gemischt, da redet auch die Physik noch ein Wörtchen mit. Für lange Jahre werden wir damit noch leben müssen, das geht derzeit nicht anders. Und weitere Gründe sind sehr vielfältig. Wenn ich Öko aber unterstützen und fördern kann, dann tue ich das auch.


    H.


  • Eine Preisgarantie, die auch öffentliche Abgaben umfasst, gibt es nicht


    Das ist zum Glück falsch.:mrgreen:


    Wenn Du z.B. einen Bruttopreis ausgehandelt hast und die MwSt. steigt und das ist nicht vorbehalten, hat der Verkäufer Pech.

  • Ich bin seit einem Jahr und acht Monaten bei „e wie Einfach“.
    Im ersten Jahr hatte ich ein Boni von 90 EUR erhalten und es bestand Preisgarantie, Boni wurde zum Ende des Jahres als Guthaben verrechnet.
    Auch im zweiten Jahr bleibt der Preis stabil und ich habe ein monatliches Kündigungsrecht.
    Ich bin sehr zufrieden und habe mich verbessert, die Strompreise vom regionalen Anbieter waren unverschämt.
    Wobei wir die Tagebaulöcher und Kraftwerke direkt vor der Tür haben.

  • Da habe ich wohl Glück, dass unser heimischer Anbieter (Stadtwerke Lippstadt) zu den 10 Günstigsten in der Republik gehört, also für mich ein Wechsel keinen Sinn machen würde.

  • Das ist zum Glück falsch.:mrgreen:


    Wenn Du z.B. einen Bruttopreis ausgehandelt hast und die MwSt. steigt und das ist nicht vorbehalten, hat der Verkäufer Pech.


    ... so gesehen JA! Rein rechtlich betrachtet. Ist mir klar.
    Aber ich habe nicht ein Angebot gefunden, in dem Steuern und andere Abgaben, die sich ändern können, nicht ausgenommen wäre. Das steht überall als Vorbehalt.


    H.