Füllmengen / und Moped springt nicht an

  • hab mir heute mal die Öle vorgenommen
    der Endantrieb ist nicht erwähnenswert, war easy


    Motoröl....hmmm
    hab mir 4 Liter 10W40 bei meinem Öldealer geholt
    - Motoröl abgelassen
    - Ölfilter erneuert (manno, kommt man da beschissen ran
    - anschließend habe ich das Kontrollglas für den Motorölstand ausgebaut und gereinigt (man konnte kaum noch was erkennen)
    PS: geht sehr gut mit Sonax-Teerentferner, 5min einwirken lassen und dann mit Q-Tipps Glas und Reflektor reinigen- sieht aus wie neu)
    - auf der rechten Seite den Öleinfüllstutzen geöffnet und die 4 Liter Öl draufgekippt (Laut Handbuch 3,9Ltr. erforderlich)
    -Öl sacken lassen
    - in der Zwischenzeit das SAE80 auf den Endantrieb gekippt



    als ich das "Bullauge" wieder nachgeschaut habe, war dort noch kein Öl zu sehen. Immerhin war nun schon min eine 1/4h vergangen.


    Motor versucht zu starten (mal eben kurz anlaufen lassen)
    keine Chance- auch nicht mit dem Batteriebooster


    ich muss dazu sagen, das die Verkleidung komplett entfernt ist und damit natürlich auch die Scheinwerfer etc.
    in der Garage sind 8°C


    Aber deswegen müsste sie doch anspringen, oder denke ich falsch? -gaga-
    und warum ist kein Öl zu sehen? =kratz=


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... die Verkleidung komplett entfernt ist und damit natürlich auch die Scheinwerfer ...


    ... habe schon davon gehört, dass man Batteriespannung messen kann -%-


    Hupe doch mal - leises Krächzen? Schiffs-Typhon?


    Anspringen sollte sie, Killschalter? Seitenständer draußen/ Gang drin? Kupplungsschalter?


    Was macht die Anzeige bei Zündung an? HISS?


    Wenn Du das richtige Loch erwischt hast, sollte das Öl irgendwann zu sehen sein, spätestens, wenn der Motor gedreht hat (Trockensumpf). Auf dem Hauptständer hast Du sie stehen?


    H.


    Komplett entfernt???? >>>> Neigungswinkelsensor ? Weiss ich aus den Stehgreif nicht, wie der reagiert, aber das könnte es sein.

  • ...
    Aber deswegen müsste sie doch anspringen, oder denke ich falsch? -gaga-
    und warum ist kein Öl zu sehen? =kratz=


    Jo, falsch. Wenn der Scheinwerfer raus ist, hast Du wohl auch den Neigungssensor entfernt. Der sitzt in der Kanzel.
    Und ohne dem oder auch wenn er verkehrt herum eingebaut ist, geht da nix.
    So isser halt, der Neigungssensor. Aber genauso isses gedacht. Der soll ja messen, ob die Maschine aufrecht steht oder flach liegt. Und wenn sie nicht korrekt aufrecht steht, schaltet der Sensor den Motor ab. Aber kurbeln sollte er...Hier siehst Du, wie das Teil aussieht.
    Warum kein Öl zusehen ist, weiß ich auch nicht, neues Öl sollte schon durchlaufen. (Wenn es 4 Liter waren)

    Eine gute Tour wünscht Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Pan-Thom ()

  • ... und die Ablassschraube auch wieder rein. :mrgreen:


    nun aber duck und nix wie wech

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Manchmal sind es die einfachen Dinge, hattest Du die Dicke auf dem Seitenständer ?
    Dann ist kein Öl zu sehen, ansonsten geht der Durchlauf des Öles recht zügig.
    Ist mir unklar, warum Du nichts siehst.
    Hast Du den Ölfilter erneuert ?

  • ...
    Und ohne dem oder auch wenn er verkehrt herum eingebaut ist, geht da nix.
    So isser halt, der Neigungssensor. Aber genauso isses gedacht. Der soll ja messen, ob ...


    ... Logo, verschärftes Nachdenken reicht manchmal :mrgreen:


    @ Dieter


    Saaaach mal, warum haste das Fensterle ausgebaut? Das reinigt man mit nem kleinen Heizkörperpinsel und gut ist, hat bei mir jetzt über 10 Jahre so gereicht.


    Kann man das verkehrt rum einbauen und kann sich dadurch Luftblase bilden, die nicht mehr raus geht? K.A. habs noch nie draußen gehabt ...
    Ansonsten mit Taschenlampe auf den Bauch schmeißen und mit der Nase nah dran:
    - Öl ist so hell, dass Du den Flüssigkeitsspiegel nicht erkennen kannst;
    - Öl, ist schon überfüllt und deshalb Flüssigkeitsspiegel nicht mehr zu sehen;
    - Öl, zu wenig drin und deshalb Flüssigkeitsspiegel noch unter der Kante.
    Um sicher zu gehen, nochmals ablassen und nachmessen (jetzt mit Filter drin 3,6L?)


    Neigungswinkelsensor siehe oben, Thomas. Ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.


    H.

  • ... habe mal nachgeschaut, das Teil erzeugt einen Fehlercode der PGM-FI, indem gar nix blinkt (Fehlercode Null).
    Mit einfach mal kurz brücken, ist nicht. Ist 3-polig und da ist höchstens zu vermuten, was wie wohin geschaltet wird; als ohne genaues Studium der Pläne und Durchmessen, wo + oder - anliegt oder ob Masse nur durchgeschleift wird, sollte man da nichts dran machen, außer den Sensor anschließen. Der ist ja nur mit 2 Schräubchen an der Kanzel befestigt.
    Wenn ich mich recht erinnere, steht da auch "UP's" drauf, steht für "Uuups, falsch rum montiert" :mrgreen:


    Wenn Du die Kanzel wieder dran hängst, achte umbedingt auch auf die beiden Anschlüsse an der Rückfront der Instrumentenbox. Schon bei geringer Berührung oder Bewegen der Kabel verkanten die sich gerne und das stört die Kontakte. Aber das siehts Du dann selbst, wenn alles montiert ist ...:twisted: oder Du schaltest zwischen rein mal die Zündung ein und kontrollierst. Die grauen (?) Tüllen sind nur Staubschutz und die mögen richtig sitzen, aber es kommt eben auf die Stecker unten drunter an! So wie bei den anderen Anschlüßen auch.


    H.

  • Hallo Dieter,


    hattest Du dein Möpped beim Ölablassen auf dem Seitenständer stehen?
    Wenn das Öl weitestgehend komplett abgelassen wurde, sollte es o.k. sein 4 Liter bei Filterwechsel nachzufüllen.
    Habe ich vor kurzem genauso gemacht.


    Ich habe dieselbe Viskosität wie Du verwendet.
    Das Schauglas war direkt nach dem Einfüllen etwas mehr wie zur Hälfte gefüllt.
    Nach dem Laufenlassen des Motors war der Ölstand o.k.


    VG
    Meik

  • werde ich....werde ich


    hier mein Bericht:
    klar hatte ich den Frontscheinwerfer abgebaut.... und damit auch den Neigungswinkelschalter
    kein Schalter, kein Anspringen: Fehler #1 = behoben


    argwöhnisch hat mich die Tatsache gemacht, das ich etwas über 4 Liter reingekippt hatte und nix am Bullauge zu sehen war. :shock:
    (daher auch meine Nachfrage hier im Forum - danke für die Antworten, Jungs GOO )


    heute habe ich meinen Schwiegersohn mit in die Garage genommen und ohne Öl aufzufüllen die Maschine vom Ständer genommen und zur rechten Seite gekippt. Er sollte kontrollieren, ob da überhaupt Öl in die Ölwanne angekommen ist.
    (ich konnte mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, wo diese Menge Öl sonst geblieben sein sollte)
    Nachdem er bestätigen konnte, dass bereits bei einer geringen Neigung Öl im Schauglas zu sehen war, war der Umkehrschluss einfach: es fehlt noch etwas


    Nun habe ich insgesamt 4,6Ltr auf die Kiste drauf gekippt und der Pegel befindet sich jetzt mittig zwischen den Strichen am Schauglas.


    da ich die Batterie von gestern noch auflade (Scheiß Orgelei), damit ich den Motor starten kann, wird der Filter wohl auch noch eine kleine Menge Öl von der Füllmenge abzwacken.


    aber ich bin jetzt beruhigt, da ich weiß woran es gelegen hat.
    das hat mir eine schlaflose Nacht bereitet


    Was ich mich nun Frage:
    gab es irgendwann mal eine Änderung in der Füllmenge?
    wie gesagt 4,1 Ltr aufgefüllt und NICHTS am Schauglas - und erst bei 4,6Ltr steht der Pegel im grünen Bereich..... das ist doch nicht normal!


    vor allem, weil in der Bedienungsanleitung 3,9Ltr als ausreichende Menge angegeben ist.... reichlich merkwürdig


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele