Kontrolle Rückdämpfer

  • hallo seit gegrüßt
    kann mir jemand verraten , wie man das Spiel im Rückdämpfer prüfen kann
    ob noch alles in Ordnung ist, oder ob man schon einige Teile ersetzen müsste.
    Habe meine Ritzel erst einmal gereinigt und neu gefettet, war wie bei den meisten von euch trocken und rostig.0))((00))((00))((0GOOGOO:mrgreen:

  • Rost und trocken?
    Schlecht gewartet!?
    Gruß aus Erkner

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Naja dazu muß ich schreiben, dass meine Maschine BJ.1999 ist und 17546 km erst auf den Tacho zu stehen hat. Da ich die Maschine mit 8500 km bekommen habe, glaube ich nicht ,dass mein Vorgänger das Hinterrad schon mal ausgebaut hatte und den Antrieb gefettet hat. Mir ist es jetzt nur im Zuge des Umbaues der Bremsleitungen aufgefallen, das der Antrieb hält trocken und rostig ist. Deshalb hätte ich ja auch gerne gewusst ,wie man ihn überprüfen könnte, bevor ich ihn dann gesäubert einbaue und feststellen muss, das ich ihn besser hätte ersetzen sollen.

  • Moin Pan michi,
    das Überprüfen der Rückdämpfer ist einfach, der Mitnehmer wo in den Dämpfergummis steckt ist in neuem Zustand Spielfrei.
    Habe meine mit 70000km gewechselt, waren genau so alt und hart, Gummi hält halt nicht ewig.

  • Üblicherweise ist die Halbwertszeit von den Dingern 75.000 +/- 25.000 je nach Belastung (Dicker-Daumen-Schätzwert). Schau Dir 's an, ob sich erheblicher Abrieb angesammelt hat. Bei der 11er gibts m.W. auch noch Aluhülsen, die sich in Wohlgefallen auflösen oder auch die Nabe beschädigen können. War schon Thema hier, geh mal in die SUCHE ...


    Rostige Verzahnung gabs bislang überwiegend in den Fällen, in denen normale Reifendienste den Reifenwechsel durchfühten; die scheren sich einen Dreck um die Verzahnung, wenn es nicht ausdrücklich beauftragt wird. Und das richtige Fett w.g. beistellen, dann klappt es vielleicht.
    Aber auch der eine oder andere FHH ist nicht ganz schuldfrei, so wie mein Ex-FHH, aber der hat inzwischen eh zugemacht. Exakt 10 Wattestäbchen habe ich benötigt, um den gesamten Antrieb fettfrei zu bekommen, da ist bei den Reifenwechseln (bis ca. 50 TKm) nicht ein Gramm Fett frisch drauf gemacht worden. Spricht sich halt rum, wenn gepfuscht wird.


    H.

  • Ja habe auch gerade aber 30 wattestäbchen gebraucht um Rost und Dreck abzubekommen. Nun ist alles wieder schicki und auch sauber eingefettet. Ist halt immer so das Problem , wenn man nicht alles selber macht.

  • Ach so noch ein Nachtrag. Hat vielleicht gleich einer mal das Drehmoment da zum anziehen dr hinterradachse. Sonst muß ich meine Unterlagen aus den Keller holen und dazu müßte ich mir erst meine Hände vollständig waschen

  • Den Bremssattel-Anschlagbolzen mit 70 Nm, die Klemmschrauben der H-Achse mit 27 Nm, und die Achsmutter mit 110 Nm.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)