Wechsel der Lichtmaschine....

  • Hallo zusammen,
    ich bin Paul aus Wassenberg im Rheinland und noch neu hier mit meiner 94-iger Pan ohne ABS mit echten 61000km.
    Bis auf die Vibrationen am Lenker gefällt mir das Bike sehr gut....
    Leider hat die Lima seit ein paar Tagen Massenschluß über ein gelbes Kabel0))((0
    Hab mir eine gebrauchte LimA über "die Bucht" besorgt und suche eine Anleitung zwecks Tausch des defekten Teiles.... alternativ einen Schrauber, der das gut und günstig erledigen kann.


    Gibt es einen Tip?
    Paul

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hab' jetzt nur kurz in den Link geschaut. Dort müsste es um die Luftgekühlte Variante gehen, während der Paul wohl noch eine ölgekühlte Version hat.


    Dieser Thread hier müsste es ganz gut hergeben, wie's läuft! Ab Posting Nr. 15:


    http://www.honda-paneuropean.d…php?p=245209&postcount=15


    Mir fehlt da ein bisschen die Erfahrung, da mir das Thema LiMa - Gott sei's gedankt - an der Pan erspart geblieben ist. Hab' seinerzeit nur mal quergelesen "was wäre, wenn....".

  • Jetzt hat es meine Pan auch erwischt: die Lima verliert Öl ...
    Gestern und heute habe ich in der hiesigen Werkstatt mit einem Kumpel zusammen den O-Ring der Limaglocke (Wicklung) getauscht -%-... untere Verkleidung ab, Seitenteile ab, Luftfilterabdeckung ab, Hinterrad, Schwinge und Tank ausgebaut, die drei Imbusschrauben der Limaglocke kräftig mit WD40 eingesprüht (über Nacht einwirken lassen). (Bei dieser Gelegenheit an der Unterseite der Schwinge Durchrostung festgestellt und gleich ein Blech drüber schweißen lassen.) Dann heute Lima abgenommen, gereinigt, den neuen O-Ring angebracht und wieder zusammengebaut. Ist halt viel Aufwand, aber jetzt ist alles wieder dicht (längere Probefahrt gemacht).
    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder für viele schöne Kilometer Ruhe habe und die Pan einfach nur fährt! :lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von ha_motorrad ()

  • Ja, Erich, ich weiß und hatte auch beide parat - aber der Flansch war einwandfrei dicht, deshalb haben wir ihn nicht demontiert (auch wegen des zusätzlichen Aufwandes).

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Nein, habe ich noch nicht gemacht. Aber ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer da schon mal dran war, ich habe die Maschine mit 105 Tkm gekauft ... In der Werkstatt muss sie aber gewesen sein, denn sie wurde dort gewartet.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp