Neuer Michelin

  • ja sorry, die sind halt soweit abgenudelt, dass der MPR4 kaum zu erkennen ist. Soweit war mein Vorderreifen nach der ChiusaII-Tour auch. Am letzten Tag dachte ich, das Fahrwerk ist kapuut (Radlager oder Kugelköpfe) oder ich kann nicht mehr fahren.


    Dann in der Heimat sofort den Vorderreifen gewechslt und erst beim Abziehen gesehen, dass der in der Mitte zwar noch gut Profil hatte aber außen fast nichts mehr. Der hatte dann aber auch sensationelle fast 10.000km drauf.


    Gestern und heute die erte schöne Tour mit dem neuen Vorderreifen gemacht und die Kiste fährt wie neu. Nix kaputt und ich kann auch noch fahren.


    Die 5 Sätze Z8Interact, die ich vorher hatte, hatten diesen Zustand bereits spätens nach 6000km vorn und 5000km hinten erreicht.


    Ich werde wohl beim MPR4GT bleiben.

  • Und ich dachte, der Vorderreifen sieht noch richtig gut aus!
    Stimmt es denn, dass sich Sägezahn nicht im Fahrverhalten bemerkbar macht?
    Denn wovon sonst sollte das Fahrverhalten kommen? Profil ist doch vorne noch genug drauf

  • Beim MPR4 merkt man Sägezahn nicht und der hat auch keinen negativen EInfluss aufs Fahrverhalten. Bei leistungsstarken Maschinen hat der HInterreifen schon nach ein paar hundert km Sägezahn (natürlich nicht bei denjenigen, bei denen der Reifen 20.000km hält - sowas solls geben)


    Der Vorderreifen scheint aber soweit abgefahren, dass er "eckig" ist und damit kann man nicht mehr sauber und mit Spaß Kurven fahren.

  • Hallo,


    obwohl ich schon seit 2003 eine Pan European ST 1300 fahre, bin ich bislang nicht in diesem Forum aktiv gewesen. Dabei sind doch gerade in Zusammenkünften dieser Art immer die wertvollsten Erfahrungsberichte zu finden!


    Gestern habe ich von Süd nach Nord die Alpen überquert, wobei ich mich ab dem Tauernpass eines strömenden Regens "erfreuen" durfte. Die vorhandenen BT20 konnten bei diesen Straßenverhältnissen deutliche Schwächen nicht verheimlichen: Selbst mäßiges Beschleunigen beim Anfahren ließ das Hinterrad im ersten und zweiten Gang seitlich wegrutschen, was wenig Vertrauen in die Traktionsfähigkeit aufkommen ließ. Was ist, wenn sich die Reifen in der nächsten Kurve nicht anders verhalten?


    Gesund zu Hause angekommen war für mich eines klar: Das war die letzte Regenfahrt mit diesen Pneus! Neue Reifen müssen her - und zwar solche, die von ihren Nutzern für ihre guten Nässeeigenschaften gelobt werden. (Diesmal sollte es eine andere Marke werden. In der 80er-Jahren hatte dieser Hersteller noch den Beinamen "Glitschstone")


    Soeben habe ich einen Satz Michelin Pilot Road 4 GT im Internet bestellt. Ich bin gespannt. http://www.honda-paneuropean.de/images/smilies/icon_lol.gif


    Beste Grüße, Albert

  • Der BT 020 ist mein Haßreifen.


    Mit Pilot Road 4 machst du mit Sicherheit nichts falsch. Der beste Reifen, den ich im Regen gefahren habe, und ich fahre viel im Regen. Der jetzige Dunlop Roadsmart III ist aber auch nicht schlechter.


    Denke bitte an den Luftdruck. Alleine v/h 3,1/3,1, zu zweit 3,1/3,2. Ist nur mein Vorschlag. Muss aber sein, sonst ist der Reifen fast unfahrbar.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Hallo Joachim,


    danke für diesen Tipp!


    BT20 bin ich immer mit 3.0/3.0 gefahren. Das ist ja auch nicht so weit entfernt.


    Gruß, Albert

  • Gern geschehen.


    Noch ein kleiner Hinweis. Die letzten beiden Sätze, diie ich hatte, hatten einen Nachteil. Bei über 30°C rutschte zunächst der Hinterreifen, dann der Vorderreifen leicht, d. h. minimal. Aber nur bei Schräglagen bis 20°. Darüber optimal und zuverlässig. Da habe sie anscheinend an der mittleren Gummimischung gepanscht.


    Also, wenn schon Kurven fahren, dann gleich richtig

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Der BT 020 ist mein Haßreifen.


    Mit Pilot Road 4 machst du mit Sicherheit nichts falsch. Der beste Reifen, den ich im Regen gefahren habe, und ich fahre viel im Regen. Der jetzige Dunlop Roadsmart III ist aber auch nicht schlechter.


    Denke bitte an den Luftdruck. Alleine v/h 3,1/3,1, zu zweit 3,1/3,2. Ist nur mein Vorschlag. Muss aber sein, sonst ist der Reifen fast unfahrbar.



    Stimmt alles!
    Allerdings ging mir der ständig schnelle Verschleiß an den Flanken des MP4 auf die Nerven. Eine Anfrage bei Michelin brachte nichts - keine Antwort. Also bin ich der Empfehlung unseres Kollegen Viggi aus der Schweiz gefolgt und habe den Dunlop Roadsmart III montiert. Bisher: Nur positiv! Im Regen locker vergleichbar mit dem MP4, Fahrverhalten super und Verschleiß bisher nicht zu sehen oder zu werten (ca. 1500km). Schaun wir mal was nach 7000km rauskommt. Wenn es so aussieht wie Viggi berichtet hat, werde ich mir den Reifen beim TÜV eintragen lassen.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!