KM Stand Tacho/ECM

  • Hallo,


    weiß jemand wo der Km-Stand hinterlegt wird. Findet das in der Tachoeinheit oder im ECM statt. Soll heißen wenn jemand die Einheit vorne tauscht wird dann der Km-Stand übernommen oder holt sich die Einheit diese Info aus dem kostenintensiven ECM.
    Will nur wissen ob sowas einfach zu machen geht oder man schon profimäßiges Equipment haben muss. Auf dem Gebrauchtmarkt für Autos scheint das ja schon zum Tagesgeschäft zu gehören.
    Wenn ich nämlich manchmal lese auf was für geringe Laufleistungen Motorräder in mehr als 10 Jahren kommen, gerade für einen Tourer, drängen sich mir oft Zweifel auf ob das so stimmt. Deshalb die Frage ob das bei den elektronischen Tachos so einfach zu Händeln geht.
    Über Tachowellen-Bikes brauchen wir nicht zu reden da hätte ich immer bedenken.


    Gruß
    Adi

  • Allerdings gibt es ja zur Alterüberprüfung ein paar Möglichkeiten zum Gegencheck:
    - Bremsscheiben
    - Griffe
    - Bremspedal
    - Fußrasten
    - die Umgebung rund um Schlüssellöchern
    - etc.

  • Kilometerstand ist bei Honda nur im Tacho - anderer Tacho = anderer Kilometerstand.


    Und mit Ausnahme der Fußrastengummis (die sich für ganz kleines Geld tauschen lassen) gibt es keine wirklich ernstzunehmenden technischen Fakten die einem Laien erlauben 50.000 von 150.000 km zu unterscheiden.


    Da hilft nur Papier (TÜV-Bericht, Scheckheft) weiter

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Adi,


    ..geringe Laufleistungen Motorräder in mehr als 10 Jahren kommen, gerade für einen Tourer, drängen sich mir oft Zweifel auf ob das so stimmt.


    Ich würde die fehlende Laufleistung und das Alters des Besitzers korelieren...Oft über 50, eher schon auf die 60 zugehend, dann kommen die Enkel, Zipperlein, die Kinder bauen etc - und dann muss irgendwas zurückstecken.


    Und vielleicht darf "Opa" ja auch nicht mehr aufs Bike ? Weil zu gefährlich und so :(


    Zitat

    Deshalb die Frage ob das bei den elektronischen Tachos so einfach zu Händeln geht. Über Tachowellen-Bikes brauchen wir nicht zu reden da hätte ich immer bedenken.


    Wahrscheinlich schon. Die 1300er hat noch keinen CAN-Bus m.W.n.
    Erst mit CAN-Bus besteht die Möglichkeit KM-Angaben auch woanderst zu speichern. Ohne "Vernetzung" werkeln die diversen Steuergeräte halt so vor sich hin. Da hilft im Zweifelsfalle nur die Tüv-Berichte, Werkstatt-Heftchen etc. aufmerksam zu lesen.

  • Hallo, ein gesundes Misstrauen ist immer ratsam. Aber es gibt auch viele Extremwenigfahrer ob aus Zeitmangel oder Krankheit. Bin auf meine vorherige Versys auch nur ein paar Km in zwei Jahren draufgefahren(Splitterbruch Handgelenk links). Mit meinem BMW 525i Touring ist es das selbe. Gekauft von meinem Onkel mit 5 Jahren und 19oooKm, wird jetzt 10 Jahre alt und hat auch erst 53390km. Das alles ist belegbar und doch glaubt es mir keiner außer meine BMW Werkstatt. Dafür fahre ich mit meinem Roller jedes Jahr 8-9000Km. Den Rest mit dem Zweitwagen.
    Du siehst das gibt es schon wenn auch eher selten.
    Vielleicht Fuhrpark verkleinern?-%-
    Ich frage mich ja selber wenn ich eigentlich mit der Pan fahren soll, aber dieses Jahr sobald ich meine Lungenembolie überstanden habe will ich nochmal richtig durchstarten.
    Nicht alle Menschen wollen dich bescheißen, ich denke die Klientel die eine Pan fährt gehört eher nicht dazu. Unrühmliche Ausnahmen wird es aber auch dort geben.
    Gruß Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • ...Ich frage mich ja selber wenn ich eigentlich mit der Pan fahren soll, aber dieses Jahr sobald ich meine Lungenembolie überstanden habe will ich nochmal richtig durchstarten.
    ...
    Gruß Alfred


    OOPS. Gute Besserung. GOO

  • Ich glaube ja auch nur an das gute im Menschen, bin auch nicht selbst betroffen. Mein Neuerwerb hat jetzt knapp die 50Tkm erreicht (nachweislich) und ist von 2003. Nur der Pflegezustand unter der Haut lässt darauf schließen das da einer nur lieber gefahren ist und nur die Fassade geputzt hat.
    Es ging über kein Fett im Endantrieb, was einen Lagerschaden im Antriebsflansch nach sich zog, festsitzende Bremssättel die dadurch immer an den Scheiben gerieben haben. Eben ein schlechter Pflegezustand unterm Kleid. Was einem Bekannten zu der Vermutung verleitete das die Km-Leistung wohl nicht stimmt. Das Papier sagt aber glücklicherweise etwas anderes. Wollte dies hier nur mal zur Diskussion bringen.
    Übrigens jochen bin auch deutlich über 50 (im Endstadium) und vom Opa noch nichts zu spüren, hab festgestellt das sich gerade in dieser Altersgruppe die Vielfahrer befinden.


    Gruß
    Adi