Wie ich zur Pan gekommen bin

  • Dann passt du ja fast genau -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Jens, mach dir nix draus bin seit dem 20.02. auch 35 und als ich mich vor zwei Monaten vorgestellt habe hat es auch etwas "mecker", was das Drücken des Alters Durchschnittes angeht, gegeben! Hihi :mrgreen:

  • Hallo ST-Gemeinde
    Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe
    ich suche eine gebrauchte ST1300 ab Bj 2004 um die 40 000 gelaufen in Raum HH+200km
    Für eure hilfe danke ich in vorraus
    Gruss aus dem Norden

  • Hallo


    Ich heisse Markus, bin 56, Schweizer, wohne am Bodensee und fahre seit 12 Jahren PAN. Und wer bist DU?????:shock::lol:

  • Hallo ST-Gemeinde
    bei Kauf eine ST130 auf was muss ich achten?
    Ich bin Jurgen, bin 56 Jahre alt, fahre seit 38 jahren Motorrad z.Zt eine Honda X4
    lg aus dem Norden

  • Also Männers, jetzt habe ich mit einem Schmunzeln und Freude die ganzen Erlebnisberichte - wie kam ich zur Pan - gelesen. einfach Klasse !!! Kann auch noch was dazusteuern.. ( Sowas erfüllt das Board mit Leben.)
    Aber die Reaktionen von den "Jungspunden" und die Beweggründe sich ein vernünftiges Motorrad zuzulegen, sollten uns als nicht mehr "ganz so jungen, gestandenen und motorradversierten reifen Herren " doch mit etwas Stolz erfüllen. Warum sollen junge / jüngere und jung gebliebene Männer und auch Frauen / Mädels nicht einem schönen Hobby frönen ? Jedenfalls wesentlich besser, als zu Hause rumzuhängen. ....Und zum Motorradfahren ist es nie zu spät ! Oder ?. Ich meinerseits freue mich immer über engagierten "Nachwuchs".
    herzlichst
    Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Hallo ST-Gemeinde
    bei Kauf eine ST130 auf was muss ich achten?

    Gib in die Suchfunktion im erweiterten Modus "Kaufberatung" und Suche in allen Unterforen ein, dann kannste Dich schwindelig lesen, so viel ist dazu bereits geschrieben worden. Das tut ja nicht Not, dass ich oder sonst jemand das alles nochmal hinpinselt.


    Ansonsten Tach auch.

  • ...und wie bin ich zur PAN gekommen ?
    Mein erstes Moped war ein KR 50. Zum Laufen bekommen hatte ich ihn mit 14 Jahren mit dem Wissen aus dem Physikunterricht 9.Klasse. Fahrerlaubnis Moped mit 15. (Der Begriff "Führerschein" war genauso verpönt wie auf der Lok der "Führerstand". Klar ? o.K. ) Nach einem Jahr techn.Verzweifelung kam ein nagelneuer "Star" mit 2,7 Ps ? in´s Haus. Den habe ich mit 18 gegen eine ES 175/1 mit Sitzbank 1:1 getauscht. Mit 19 hatte ich dann das Geld für eine ES 250 Trophy zusammen und die 16 PS versetzten mich in Verzückung. Naja, wie bei vielen von uns, dann geheiratet, die Maschine verkauft. Kinder kamen und ein motorisierter, vierrädriger Untersatz hatte dann Vorrang.
    Ein Motorrad rangierte damals gar nicht mehr auf der Prioritätenliste. ( Wird einigen von euch bekannt vorkommen )
    Mein Sohn (Globerocker) u. meine Tochter wurden 18. Geld für Auto- u. Motorradführerschein hatten sie zusammengespart und Prüfungen bestanden. (Mopedschein u. Fahrpraxis hatten sie schon) Das erste Motorrad hatten sie - und Vater machte "Nase". Es hieß dann öfters mal. "Vater, fahr aber vorsichtig ". Für mich war´s immer wie ein Jungbrunnen !!!
    Irgendwann kam dann von meiner Holden grünes Licht für was Zweirädriges. "Ich will aber auch mitfahren. Bequem muß die Sitzbank aber dann schon sein". ( Auch an dieser Stelle werden einige dieses Gefühl nachvollziehen können )
    Großklappig wie ich manchmal bin, habe ich immer gesagt: " Unter 1000 ccm fange ich erst gar nicht an." --- Ein Chopper oder ein Joghurtbecher - das war nicht meins. Ein Tourer also. Aber welcher? ein weiß-blauer Propeller ? Warum nicht ?. ...und dann ist mir auf einer A14 Auffahrt ein Schlachtschiff in rot entgegengekommen. Wow. Ich konnte nur "Pan European" lesen. Das wärs.
    Kurz danach -es ist der Januar 2001- bin ich auf dem Weg zu einem Kunden - Ich fahre in Halle an einem Ortseingang an einem HONDA-Händler vorbei und sehe nur aus dem Augenwinkel was großes Rotes stehen. Ähh, da war doch was. Fix die Reparatur erledigt und nichts wie zurück. Und was stand dort ? Richtig. Eine rote Pan European ST1100. Ihr wißt alle wenn ich sage: Liebe auf den ersten Blick. Mit dem Händler gesprochen. Probefahrt fiel eigentlich wettertechnisch aus. Trotzdem: Option "nicht verkaufen" gesichert. Zwei Tage später hat mich meine Tochter hingefahren, die Dicke gekauft wie gesehen und seitdem nicht eine Minute bereut ! ( wegen ausgefallenener Probefahrt und so, war ich aber mit dem Händler einvernehmlich. Ich schaffe sie noch heute dorthin.)
    Und so fahre ich heute noch und überhaupt die Dicke und wenn ich mal in´s Alter komme wo ich sie nicht mehr halten kann, dann kommt ein Seitenwagen dran - da kann ich nicht mehr umkippen.
    herzlichst
    Hendrijk


    PS: Von wegen Motorradfahrernachwuchs siehe oben -> Den Motorradvirus habe ich meinen Kindern mit in die Wiege gelegt. Von der Kuller am Nordkap bis hin zur Rommelpiste hat mein Großer mit diversen Zweirädern allerhand Kilometer abgespult. Meine Tochter ist irgendwann mal von einer Bandit auf eine GS 1200 umgestiegen und mein Schwiegersohn hat an seiner Adventure auch ein Boot dran. ---Irgendwie müssen ja meine Enkel mal an die Motorrad-Freuden des Lebens rangeführt werden. :lol:-%-

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

    3 Mal editiert, zuletzt von Tornado () aus folgendem Grund: Tipfehler

  • Hi Hendrijk,


    schöne Geschichte. Bei euch in der Familie sind ja wohl alle


    leicht Zweiradverstrahlt:lol:
    Ist doch echt Klasse wenn alle das gleiche Hobby haben.
    Freue mich wenn wir uns mal kennenlernen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller