Das ist eine Geschichte für sich, wie ich zu der ST 1300 gekommen bin. Es ist eine Geschichte über Verhinderungen noch und noch.
Nach der Babypause, es dürfte so das Jahr 1995 -1996 gewesen sein, genau weiss ich es nicht mehr, musste ein Motorrad her. Gelände nicht mehr, davon hatte ich seit meinem 13. Lebensjahr genug gefahren, auch während der Babypause. Etwas gemütliches mit schönem, satten Klang. Zweizylinder, so mehr zu Testzwecken und Sonntagsausfahrten. Die Frau wollte auch mitfahren. OK. Ich hatte einen Kunden, Yamaha-Händler. Dann die Virago 250er. Die reicht aus. Also gekauft. Erste Fahrt. Sie: Keinen Vollvisierhelm, Jethelm muss es sein. Unter dem Vollvisierhelm bekommt man ja keine Luft!!! Ok, deshalb sterben so viele Motorradfahrer. Sie ersticken. Also, Jethelm gekauft. Nach 10 km Fahrt in Guttenberg, direkt vor dem Stammschloß unseres ehemaligen Ministers haben wir dann Helm getauscht. Ich hatte zum Glück noch einen passenden Vollvisier- dabei.
So schön, so gut. Drei Monate habe ich durchgehalten. Dann wollte ich Motorrad fahren. Chopper ist absolut mein Ding. Zum Ansehen! Es muss eine neue her. Also Motorradzeitschriften gewälzt (Internet gab es damals noch nicht!!!) Zwei gefallen mir BMW R 1100 RT oder Honda ST 1100 Pan European. Zuerst die BMW, auf Empfehlung beim Händler in Rehau (gibt es inzwischen nicht mehr). Probefahrt kann ich machen, aber jetzt im August gibt es keine mehr zu kaufen???
Also nach Bayreuth zu Honda Schuster (gibt es nicht mehr). Die Pan hätte mir gefallen. Auf meine Frage hin nach einer Probefahrt antwortete der Verkäufer wörtlich: "Wenn wir uns über den Preis einig werden und ich sie gekauft habe, kann ich eine Probefahrt machen." Die Antwort habe ich bis heute nicht vergessen. Also keine Pan. Das war keine Pendolino, das war noch die 1100er.
Also zwei Kilometer weiter gefahren zu DREWE (den gibt es noch und der ist gut). Nun kam die Überlegung mit der bald neu erscheinenden LT. Wenzel sah mich an, er kannte mich von früher und sagte: "Die ist nichts für dich. Weisst du, die geht zwar in Schräglage, aber wenn sie aufsetzt ist Schluß. Die ist für dich zu gefährlich. Du fährst jetzt die RT. Nimm sie dir eine Zeitlang. Wenn du genug hast kommst du wieder." Ich hatte nicht genug, brachte sie aber nach ca. 1 Stunde wieder und fragte: "Mir hat ein Händler aber gesagt, dass es dieses Jahr keine mehr gibt." "Moment". Er sah nach und teilte mir mit, dass in Berlin noch drei rumstehen würden. Gekauft. Nach 4 Tagen stand sie da, wurde aufgebaut und gefahren.
Dann, 2002, ein ehemaliger Schulkollege hatte eine Hondavertretung. Wir trafen uns am Wochenende im Frühjahr zum Sicherheitstraining. Er hatte die neue (ST 1300) Pan dabei. Bot sie mir an zur Probefahrt. Und dabei hat sie mir den Kopf verdreht. Ein heißer Tag war es, die Knie wurden noch heisser-%-. Und genau das war der Grund, warum ich sie dann nicht kaufte. Außerdem waren erst 57.000 km auf der BMW. Warum ich das weiß, ganz einfach, weil ich sie mit 157.000 2008 verkauft habe. Endgültig den Kopf verdreht hat sie mir als ich zum Furkajoch von Deutschland aus fuhr. Als ich über die große Brücke kurz vor Beginn des Furkajochs fuhr (bitte fragt mich jetzt nicht, wie die heisst) begegnete sie mir in silber im Licht der Sonne. Das Bild hat sich bei mir eingeprägt.
Meine ehem. Frau wollte sie aber nicht haben. Deshalb ging es über die Caponord zur LT. Aber jetzt. Jetzt ist sie endlich da!