• Hallo Kolleg(in)en,


    ihr habt den MegaDeal "Facebook krallt WhatsApp" sicher vernommen. Die einen, weil sie es täglich nutzen (ich gehöre auch dazu, obwohl ich es besser wissen sollte), die anderen vielleicht nur peripher. WhatsApp als mehr oder weniger eienständige Anwendung war zwar auch eine gigantische "Datenkrake", aber die Einverleibung in/durch Facebook eröffnet ganz andere Dimensionen. Ich kann nur jeden raten, (sofern nicht schon geschehen) sich etwas intensiver mit der Materie zu befassen, Entscheidungen zu treffen und sie dann auch zeitnah umzusetzen. Ich möchte auch nicht mehr auf einen Messenger verzichten, wir sind auch nicht zwingend abhängig von WhatsApp; die mittlerweile gigantische Community hat sich halt nur daran gewöhnt ... das wird sich hoffentlich jetzt ändern. Es gibt genügend gute Secure-Apps mit "End-to-End Verschlüsselung", die Konfiguration ist nicht schwer und erfordert einmalig nur einen Moment mehr Zeit. Ich persönlich bin auf "Threema" und "myENIGMA" umgestiegen, WhatsApp läuft nur noch parallel bis zum Wechsel der für mich wichtigsten ChatPartner auf einem der beiden Messenger. Die knapp 2,- Euronen für Threema sind optimal angelegt (verwenden wir auf unseren Business-Smartphones), für den privaten Gebrauch ist die Freeware-App myENIGMA die absolute Empfehlung.


    Das war`s, wollte das Thema zumindest hier an`s Brett genagelt haben, schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Treema soll ja die Alternative sein

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Es gibt glücklicherweise nicht die Alternative, sondern mehrere. Ich habe nur zwei genannt, kann jeder nutzen, was er will. Viele stören sich an die 2 Euronen, deshalb denke ich, dass Enigma bevorzugt werden wird; qualitativ sind beide stark. Es muss sich halt schnellstmöglich eine starke Communty bilden, das ist ist die entscheidende Größe.


    Schöne Grüße, Wolfgang


    ps: die Website vom myenigma ist seit Stunden nicht erreichbar (hoher Ansturm), in dem Fall ein gutes Zeichen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Natürlich ist der Wechsel eine Möglichkeit seine 389 "Freunde" mit einem Schlag los zu werden, ohne dass die Liebsten einem nachrufen können, was man doch für eine Bratze ist, sich ohne Facebookparty zu verkrümeln aber die echten und werten Freunde muss man dann immer noch eines Besseren belehren, damit sie Freunde bleiben. Ach ja, und in 3 Jahren kauft Sackerbööörch (der heißt definitiv Zuckerberg und wenn die AMIS zu dämlich sind, seinen Namen auszusprechen, hätten sie vor 75 Jahren nicht so viele Zionisten ohne Umbenennung ins Land holen sollen ;-))
    also, ... kauft Sackerböööörch sich den Treema und alle müssen schon wieder umziehen. So gehts ja nimmer... Deshalb habe ich auch dem Frazenbuch vor Monaten gekündigt und wenn jemand was von mir möchte, Telefon, E-Mail, Brief, PN (hier im Forum) oder einfach mal Klönschnack über'n Gartenzaun. Ich habe keine Angst, dass irgendeinjemand was von mir erfahren könnte aber wenn ich dann lese, dass die Jugend den alten Menschen das Facebook überlassen und nach WhatsApp umziehen und in 3 Jahren nach Treema, weil in WhatsApp auch so viele schäbige Alte, igitt - sogar die eigenen Eltern... ;-) Also nix Messenger mehr außer PAN-Forum. (aber das hat ja auch schon so einen faltigen Seniorenableger im Fratzenbuch)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber nicht das du so endest ;-) :mrgreen:

    Dateien

    • image.jpg

      (77,54 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zuerst der Scherz:


    Hoffentlich weiß keiner, dass Threema ein Schweizer Gewächs ist, ob man das dann noch kaufen darf ???;--;


    Jetzt Frage ernst:
    Ich habe gestern gelesen dass Threema auch noch bedenklich ist, weil es nicht "open source" ist oder wie das heißt.


    Ist das ein Problem oder eher nicht?

  • ... Jetzt Frage ernst:
    Ich habe gestern gelesen dass Threema auch noch bedenklich ist, weil es nicht "open source" ist oder wie das heißt.


    Ist das ein Problem oder eher nicht?


    Hallo Hermi,
    danke für die ernsthafte Nachfrage, dachte schon, ich hätte versehentlich einen Spaßbeitrag reingestellt. Gute Frage, das Thema ist immer etwas "zweischneidig" zu betrachten. Generell ist ist keine Software bedenklich, nur weil sie "closed source" ist. Wenn Entwickler oder Firmen Geld verdienen und den Quellcode um keinen Preis offenbaren wollen (im Bereich Security eigentlich Standard), geht man kaum mit open source an den Start. Es gibt genügend Gegenbeispiele, diverse Linux-Ableger (Distributionen) und natürlich Mozillas Firefox sind Paradebeispiele. Das Firmen dann zum Teil auf längere Sicht ums Überleben kämpfen. ist der fade Nebengeschmack; Entwickler kosten nun mal Geld. Ich persönlich verfolge die Firefox-Entwicklung beinahe von Anfang an, die dicke Spendenliste FEUER aus 2004 hängt immer noch im Arbeitszimmer ;-). Ein Projekt absolut nach meinem Geschmack, ideell geht vor kommerziell. Das große Plus bei open Source Projekten ist halt die große Community, jeder kann alles auseinanderdröseln und hinterfragen, man, was ging da zum Teil ab, als im FF GoogleTraffic entdeckt wurde und Mozilla hat`s nicht auf die große Fahne geschrieben ... . Bei VPN-Clients (sehr heikler Bereich) vertraut man auch eher closed source Anwendungen.


    Threema ist (aus meiner Sicht) einer der besten Messenger für den privaten Gebrauch und im Business. Die Wirkungsweise (Front- und Backendbereich) wird, wie jedes andere Produkt mit einer gewissen Wertigkeit und Relevanz, so gut es geht von meist unabhängigen Firmen geprüft und "überwacht", jemandem muss man halt "vertrauen". Es ist noch nicht alles Gold, was glänzt, da stehen sicher für die nächste Zeit eine Menge Überstunden an. Es geht auch nicht um absolute Sicherheit, sondern darum, sich offensichtlichen Machenschaften nicht blind zu unterwerfen und alles desinteressiert geschehen zu lassen. Ich bin sehr glücklich (und positiv überrascht), wie schnell der Wechsel in meinem Bekannten- und Kollegenkreis vonstatten geht. Interessanterweise mehr zu Threema als zu myEnigma, sehr gut. Hauptsache weg von Facebook und Konsorten, ein scheinbar kleiner und unbedeutender Schritt, der in der Masse aber Wirkung zeigt / zeigen wird.


    Beste Grüße und allen ein schönes Tourenwochenende, bei dem herrlichen Wetter,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich bin mal gespannt wiebald man das in Zahlen benennen kann:idea:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ... wie gesagt, für 19 Milliarden $ ist es ein leichtes mal eben schwach zu werden. Und wenn ich die Gier von Fratzenbuch und Google sowie auch Microsoft mal objektiv beurteile, kann ich mir vorstellen dass schon eruiert wird, wie man sich den Fisch Threema demnächst an Land ziehen kann. Threema hat zwar eine echte End to End - Verschlüsselung ( ist übrigens vom Akronym EEEMA, kurz für End-to-End-Encrypting Messaging Application, abgeleitet) und mag in den Händen von Kaspers-System auch sicher sein aber letztendlich ist Kaspers eine Softwareschmiede welche die Server wohl AMI-fern in der Schweiz stehen hat doch was ist, wenn ein Großinquisitor sich die APP gerne unter den Nagel reißen möchte?? Wieder alle mit Sack und Pack umziehen...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...doch was ist, wenn ein Großinquisitor sich die APP gerne unter den Nagel reißen möchte?? Wieder alle mit Sack und Pack umziehen...?


    Wohl oder übel...
    oder auf den ganzen Sche... von Anfang an verzichten.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Pipus
    Es fällt mir mitunter etwas schwer, deiner Argumentation zu folgen ;-). Wir leben nun mal in einer schnelllebigen, dynamischen Zeit. Was heute entweder zwingend notwendig oder zumindest ratsam ist, kann in kurzer Zeit zur Einbahnstraße werden oder sich als Fehler oder gar ernsthaftes Problem erweisen. Dann muss man entsprechend reagieren ... das ist so, ob man es nun mag oder nicht. Da hilft nur "am Ball bleiben". Manche wollen nicht, manchen ist es egal, manche verstehen`s einfach nicht ... ist wie im richtigen Leben ;-).


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------