Abschaltung von UKW

  • Hallo toaocharly,


    Wie von Insidern befürchtet wird jetzt UKW doch nicht wie vorgesehen 2015 abgeschaltet.


    Man muss den Labbertaschen in Berlin schon mal seinen Dank ausdrücken, aber das ist wenigsten eine halbwegs vernüftige und auch nachvollziehbare Entscheidung.


    Gibt auch andere Punkte auf die natürlich wieder nicht eingegangen wird...Z.B


    - vorhandene Infrastrukur und Betriebslösungen,
    - Man kann seinen UKW/MW Empfänger noch selbst bauen,
    - braucht bei gleicher Abdeckung weniger Strom (Aber der kommt ja bekanntlich aus der Steckdose..),
    - Ist zigmillionenfach bewährt im In - und Ausland..


    Und nicht immer ist das angebliche "Bessere" wirklich eine Verbesserung, gerade beim mobilen Empfang. Für den Rest gibts USB-Sticks.

  • ... Diese Termin-Verschieberei auf unbestimmte Zeit würde es garnicht geben, wenn verantwortliche Leute den Ausbau von DAB+ vernünftig vorantreiben würden! Da wird die Abdeckung im ländlichen Bereich vernachlässigt, obwohl einem auf der zuständigen Website eine gute Empfangbarkeit vorgegaukelt wird, sieht die Wirklichkeit leider und oftmals ganz anders aus. Hier bei uns soll laut Abdeckungskarte der Empfang Zuhause und im Auto gegeben sein. ... Kannste voll vergessen! Im Haus bekomme ich nur an einer Stelle DAB+ ohne Probleme rein, im Auto geht nichts (Sender ist einfach zu schwach)! ... Es ist immer wieder das Gleiche und war bei der Einführung von HD-TV und Digitalfunk für für unsere Ordnungshüter auch so!
    Nochmals: Die stressfreie Umstellung einer Technologie setzt voraus, dass ich im Vorfeld die Infrastruktur schaffe und das zu 100% ! Schuld sind für mich die "Mützen" in Berlin, die durch ihr zögerliches Verhalten diese unbefriedigende Situation erst möglich machen. Diese ganze Diskussion gäbe es garnicht, wenn der Empfang von DAB+ lückenlos in ganz DE möglich wäre. Die Technologie ist wirklich gut, aber man muss sie den Leuten auch verkaufen können. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Lückenlos in DE und wenn du über die Grenzen gehst vorher das Radio tauschen? Na klar geht auch mit Multituner aber das hat die Dosenindustrie erst in 130 Jahren auf dem Schirm. Wenn ich mir so die Ausstattungen der Dosenbrüllwürfel mal ansehe, sind die gut 15 Jahre hinter der Zeit. Dann demnächst den Mautkasten noch dazu und ich brauche ein Rack auf Rollen um diesen Elektronikkrempel irgendwo im Auto hinschieben zu können. Heute fährt die Schwiegermutter mit, roll den Kasten mal in den Kofferraum Schatzi. ... und die Kinder? Die haben Schokoticket und sollen sehen, wie sie zum Fußball, Reiten, Ballet, Kindergarten, Klavierunterricht.... kommen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Lückenlos in DE und wenn du über die Grenzen gehst vorher das Radio tauschen? Na klar geht auch mit Multituner aber das hat die Dosenindustrie erst in 130 Jahren auf dem Schirm. Wenn ich mir so die Ausstattungen der Dosenbrüllwürfel mal ansehe, sind die gut 15 Jahre hinter der Zeit. Dann demnächst den Mautkasten noch dazu und ich brauche ein Rack auf Rollen um diesen Elektronikkrempel irgendwo im Auto hinschieben zu können. Heute fährt die Schwiegermutter mit, roll den Kasten mal in den Kofferraum Schatzi. ... und die Kinder? Die haben Schokoticket und sollen sehen, wie sie zum Fußball, Reiten, Ballet, Kindergarten, Klavierunterricht.... kommen. ;)


    Hans, ... das war nu aber Polemik in Reinkultur. ;-)
    Stichwort Doppeltuner: Fast alle bisher angebotenen DAB+ Geräte besitzen einen Solchen (hab selber 2 Geräte). Ergo ist dieses Argument schon nicht stichhaltig. Maut: Wer sagt Dir, dass wir ne Autobahnmaut über nen internen Kasten im Auto berechnet bekommen? Wenn, wird es ne Vignetten-Lösung geben. Warum sind die "Dosenbrüllwürfel" 15 Jahre hinter der Zeit und was fehlt denn da? Ist es nicht ein Widerspruch in sich, auf der einen Seite die technische Überfrachtung der Autos anzuprangern und im nächsten Satz so etwas zu sagen? ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ... hier mal ne Europakarte, die die momentane DAB+ Empfangssituation in Europa darstellt. ... Sieht doch so schlecht garnicht aus. ... Hans? ;-)


    http://www.digitalradio.ch/de/empfang/europa/


    BTW: In Großbritannien sind fast nur noch DAB+ Radios im Handel und die Regierung hat die Abschaltung von UKW in 2015 gesetzlich verankert. ...
    Nur wir bringen es wieder nicht auf die Kette. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Mal ne blöde Frage dazu. Wenn den abgeschaltet wird, funktionieren ja alle Autoradios ohne DAB+ nicht mehr. Soweit mein Verständnis. Gibt es eigentlich 'Erweiterungsmodule' oder wie hat man sich das gedacht?
    Auch zu Hause gibt es nicht ein Teil mit DAB+. und ich werde sicher nicht meine Anlage dafür entsorgen. Muss man da wirklich einen separaten Kasten für DAB+ oder internetradio anschließen?


    Welche eine Umsatzgenerierung. 0))((0

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Vermutlich wird mittelfristig das Internet über den Mobilfunk ins Auto einziehen. Die große Lösung ist dann vermutlich langfristig, seine Musik etc. wie daheim auf diesen Weg zu beziehen: Internetradio.

  • Mal ne blöde Frage dazu. Wenn den abgeschaltet wird, funktionieren ja alle Autoradios ohne DAB+ nicht mehr. Soweit mein Verständnis. Gibt es eigentlich 'Erweiterungsmodule' oder wie hat man sich das gedacht?
    Auch zu Hause gibt es nicht ein Teil mit DAB+. und ich werde sicher nicht meine Anlage dafür entsorgen. Muss man da wirklich einen separaten Kasten für DAB+ oder internetradio anschließen?


    Welche eine Umsatzgenerierung. 0))((0


    Ja, es gibt solche Module. Diese werden zwischen Autoradio und Antenne gesteckt. (einfachste aber schlechteste Lösung, da via FM-Transmitter das DAB-Signal auf ne UKW-Frequenz gelegt wird). Die bessere Lösung ist es, via AUX-IN in das alte Radio zu gehen.


    Ja, es gibt auch bezahlbare Lösungen für die Anlage Zuhause!
    Hier meine eigene Lösung:
    https://www.technisat.com/de_D…tRadio-100/352-8457-9033/


    Das Teil ist klasse, kostet um die 50,- Euronen und hat sogar ne Bluetooth-Schnittstelle (A2DP), um die Mucke vom Handy auf die Anlage zu bringen. ;-)
    Es steht auf meinem Center-Speaker und sieht super aus! ...
    ... Herz, was willst du mehr? ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Vermutlich wird mittelfristig das Internet über den Mobilfunk ins Auto einziehen. Die große Lösung ist dann vermutlich langfristig, seine Musik etc. wie daheim auf diesen Weg zu beziehen: Internetradio.


    Wenn Du mit mittelfristig 20 Jahre meinst, kann es schon sein. Solange aber
    (reusper) ältere, technische Verweigerer und DAUS unterwegs sind, wird es das nicht geben. ... Die Biologie wird es wohl mit der Zeit lösen, wie in vielen anderen Bereichen auch. ... Aber da schreibst Du ja auch "langfristig". GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Vermutlich wird mittelfristig das Internet über den Mobilfunk ins Auto einziehen. Die große Lösung ist dann vermutlich langfristig, seine Musik etc. wie daheim auf diesen Weg zu beziehen: Internetradio.


    Da kann ich nur lachen, fahr mal bei uns zwischen 2 Dörfern, oder in den Schwarzwald, da hast du dann maximal 30% deiner Fahrtstrecke Radio, weil du 70% kein Netz hast.
    Es wir immer mehr in LTE und sonstige Highspeedtechniken für Ballungsräume investiert, aber seit Jahren nichts für eine lückenlose Netzabdeckung in dünner besiedelten Gebieten getan.
    Wenn zum zigten Male die Verbindung während der Fahrt abbricht wünsch ich mir oft das alte C-Netz zurück, da hats funktioniert.
    Übrigens auch ein einfaches 2m Band Funkkgerät funktioniert in einem Umkreis von ca 100km ums Kalmit Relais zu 100%, und das ist im Verhältnis primitivste Funktechnik :roll: