Empfangsprobleme Pan Radio

  • Hallo, bin mal wieder hier, aber immer noch mit Empfangsproblemen mit dem originalen Pan oder Deauville Radio.


    Ich habe schon mehrere Antennen versucht. Die Antennen habe auch immer mit der Fahrzeugmasse geerdet. Hatte einmal eine links hinten am Koffer und eine elektronische Scheibenantenne im Topcase.
    Das Radio ist im linken Koffer verbaut.


    Wer weiß rat??


    Gruß Olaf

    Dateien

    • image.jpg

      (151,32 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Felle01 ()

  • ... ein immer wiederkehrendes Thema. Ich denke mal, dass die korrekte Lambda/4 Länge nicht so problematisch ist. Hatte man mir derzeit inne Exzone meinen Spargel geklaut - oups, schlechter Empfang, wass'n da los? Ah, Spargel weg... Also in eine Eisenwarenhandlung und eine M5 x 100mm Schraube erstehen und eindrehen. Das klappte so wunnerbar, dass ich eigentlich nicht hätte rückwechseln wollen aber meine Herzallerliebste meinte, dass der Golf+ ein Senioren-Damenfahrzeug wäre und daran sähe das aber schxxxße aus.
    Du kannst ja mal probieren, an der Innenseite des Koffers mit der Befestigungsschraube der Antenne zusammen eine dünne Aluplatte (Alufolie einkleben täte es auch) mit zu befestigen. Somit bekämst du quasi eine künstliche Fahrzeugmasse, welche den elektomagnetischen Gegenpol zum Stab bildet. Zentralschraube ist nämlich bei Antennen zumeist auch die Masse des Systems und fehlende Masse ist IMHO das eigentliche Problem (oder bessere/empfindlichere Tuner)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber bei einer Scheibenklebeantenne habe ich doch auch kein Blech unter, sondern nur die Masseleitung.


    Ob evtl. mein Tuner defekt ist?

  • Da hast du wohl Recht... Sind nachrüstbare Scheibenantennen nicht aktive Elemente mit Verstärker? Der beste Verstärker ist aber immer noch die eigentliche Antenne selbst. Muss ich verstärken um ein Vernünftiges Signal zu erhalten, verstärke ich natürlich den Rauschanteil mit. Also sollte Nutzsignal so hoch sein, dass Rauschen nicht mehr zu hören ist. Aber nachrüstige Moppedantenne ist immer ein schönes und unterhaltsames Thema.
    Ist der Tuner defekt... ? Nun da musst du schon Ausschlussverfahren machen. Irgendwo ein Autoradio holen und schwachen Sender einstellen (Ortssender Nachbarstadt) und beurteilen, wie es in der Dose funzt - danach das selbe Teil ab ans Mopped und somit hast du eine Referenz. Staunst du, kuckst du, verzweifelst du, ist eine unbefriedigende Art das Problem an zu gehen. Kannst auch mal das Moppedradio in der Dose einsetzen und beurteilen... Einen "so musst du das machen und dann läuft's Tip" wirst du dazu kaum bekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist Ne Idee, ich werde ein anderes Radio mal ranklemmen und fahren.


    Lg an die Große Bruder Gemeinde.

  • Bei nicht vorhandenem Gegengewicht in Form großflächiger Metallflächen, ist die beste Mobilantenne ein Lambda/2 Strahler. Da sind dann zwar keine 50 Ohm am Fußpunkt, aber als reine Empfangsantenne ist das vernachlässigbar.
    Fürs Moped wäre ein Fullsize Lambda/2 Strahler natürlich optisch etwas "ungewöhnlich" aber eine elektrisch verkürzte Version würde, richtig abgestimmt, auch mit einer Länge von ca 50cm sicher noch gut funktionieren.
    Zusätzlich bewirkt eine, gut auf den gewünschten Frequenzbereich abgestimmte Antenne, auch noch eine gewisse Störunterdrückung gegenüber ungewollten Frequenzen.
    Was auch wichtig ist, ist eine gewisse Höhe der Antenne, deshalb ist eine, im Koffer montierte Antenne, mit Sicherheit schlechter, als ein Strahler der z.B. am Cockpit oder auf dem Topcase montiert ist.

  • Wenn ich einen halben Meter neben dem Radio sitze und das Radio anfasse , wird der Empfang sehr gut.
    Aber Masse hat es Doch. Was soll mir das sagen?


    Das Radio gibt es Doch original auch für die Deauville. Nur sitzt es rechts im Koffer.


    Mit der Antenne ist richtig, original sitzt sie vorne an der Verkleidung. Ist meine denn zu dicht am Radio?


    Gruß Olaf

  • Wenn ich einen halben Meter neben dem Radio sitze und das Radio anfasse , wird der Empfang sehr gut.
    Aber Masse hat es Doch. Was soll mir das sagen?



    Gruß Olaf


    Damit erzeugst du, ohne dir nahe zu treten, mit deiner Masse das Gegengewicht von dem oben gesprochen wurde.


    Gruß
    Adi

  • Damit erzeugst du, ohne dir nahe zu treten, mit deiner Masse das Gegengewicht von dem oben gesprochen wurde.


    Gruß
    Adi


    Kannst ja mal zur Gaudi einen einfachen Draht vom Antennenaussenleiter zur Fahrzeugmasse legen. Empfang besser? Problem umzingelt! :idea:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Aber bei einer Scheibenklebeantenne habe ich doch auch kein Blech unter, sondern nur die Masseleitung.


    .............?


    Die gehen entweder mit dem Aussenleiter auf Karosserie, oder erzeugen eine "künstliche" Masse mittels Spule oder L/C-Glied

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-