ABS. Wer kann mir helfen ??

  • Wie in (neue Mitglieder ) schon angedeutet, habe ich Probleme mit dem ABS
    Meine ABS-Kontroll-leuchte fängt an zu blinken sobald ich losfahre.
    Es wäre schön ihr könntet mir beim Auslesen und eventuell beim Reseten des ABS helfen.
    Beim Lesen des Forums ist mir nicht entgangen,das ich nicht der Einzigste mit einem ABS-Problem bin.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MFG. ... Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Thema aussagekräftig verändert

  • Fritz, ich weiß, dass Peter von Amrum Ärger mit seinem ABS hatte. Bei ihm lag es nach langem Suchen an einer zu geringen Batteriespannung. Überprüfe mal die Batterie, es könnte ein Fehler von mehreren Möglichkeiten sein. Es werden sicherlich noch mehrere Tipps folgen. Willlkommen!

  • Bitte das nächste Mal eine zielführende Themenüberschrift verwenden, diesmal hab ich es für Dich mit Hinzufügen von "ABS" gemacht. Ansonsten macht ne Suchanfrage keinen Sinn, helfen können viele, aber für was.........

  • Hi,


    Am besten du betätigst mal die Suchfunktion zum Thema ABS und liest dir mal einiges durch. Zunächst mal musst du mit Hilfe des ABS Schalters den genauen Fehlercode bestimmen (1-9 wenn ich mich recht erinnere) und dann kommst du der Ursache schon bedeutend näher.


    Gruss Erwin

  • Das erste was ich heute gefunden habe: 20 Amp Sicherung vom Pump-Motor durchgebrannt.
    Die nächsten 4 die ich erneuert habe sind auch durchgebrannt.


    Was jetzt :?::?:


  • Welche nächsten 4 Sicherungen?


    Jetzt glaube ich es zu verstehen. Du hast 4 x diese eine 20A Sicherung ABS Pumpenmotoren (vorn u. hinten) gewechselt und alle 4 sind durchgebrannt?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo


    Nachdem ich Elektrik ungefähr so gerne mag wie der Teufel angeblich das Weihwasser :twisted: kann ich wenig dazu sagen.


    Ich würde jedoch mal die Kabelstränge, welche von der Sicherung "weggehen" untersuchen bzw. nachsehen ob etwas heiß geworden ist, ein "Masseschluss" oder ähnliches, aber da werden dir andere hier im Forum sicher eher helfen können.


    Gruss Erwin GOO

  • Da hilft nur einkreisen (umzingeln ;-)) und mit einem Multimeter messen.
    Das Kabel (rot) kommt direkt von der Batterie und geht in den, schon abgebildeten Sicherungskasten (20A), von dort geht es weiter in rot/blau zu den beiden Pumpenmotorrelais für vorn und hinten. Diese sitzen hinter der linken Oberverkleidung in der Nähe des ABS-Steuergerät (ECU, großer Kasten, weiss oder schwarz). Aus dem Pumpenmotorrelais für vorn kommt ein braun/gelbes Kabel und geht zum Motor des vorderen Modulators und in das ECU. Das gleiche für hinten, hier jedoch Kabel braun/hellgrün.
    Alles mal durchmessen. Vielleicht sitzt einer oder sogar beide :shock: Motoren fest.
    Evtl. Kabel von einem Relais oder Modulator abziehen und mit neuer Sicherung prüfen, wenn`s wieder ballert, mal die jeweils anderen Kabel/Stecker abziehen. Wie geschrieben, einkreisen und vorher Sicherungen besorgen!!!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Wenn der Motor festsitzt soll sie wohl durchämmern. Hattem wir hier schon mal, dass der Exenter bzw. der Kolben so fest saß, dass er nur mit viiiiel KnoffHoff wieder gangbar gemacht werden konnte. Motor abklemmem (direkt am Modulator Stecker ziehen) Sicherung wieder rein und wenn sie jetzt hält, ist der Strang o.k.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!