Reifenalter

  • Ich hatte noch nie was dagegen, mit alten Reifen zu fahren. Klar ist bei härteren Reifen die Haftung nicht mehr so gut - aber darauf kann man sich ja einstellen.


    Im Vergleich zu den Yokohamas, mit denen wir früher unterwegs waren, sind die Reifen der letzten 20 Jahre ja sowieso genial gut - selbst wenn sie meinetwegen schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Rissig dürfen sie natürlich nicht sein - aber das sieht man ja gleich.


    Ein bisschen erinnert mich das an die Frage, wie alt ein Sturzhelm sein darf. Auch hier denke ich, dass ein moderner Sturzhelm selbst wenn er 10 Jahre alt ist, seine Funktion gut erfüllt.


    Und manches von dem, was da erzählt wird, riecht für mich sehr nach dem Wunsch, möglichst viel und immer wieder was Neues zu verkaufen ... ;-)


    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, das darf natürlich jeder anders sehen.


    Grüße


    Michael

  • Bei der Mütze (Helm) gehe ich mit Dir konform, aber bei zu alten Reifen bin ich schon vorsichtiger. Ich für meinen Fall würde mit "härteren älteren Reifen" selbst "zum Ausprobieren" keinen Meter mehr fahren, aber das mag auch am Fahrstil liegen. Ich habe nur ein Leben und dieses Stück Gummi ist die erste Nahtstelle, die meinen Fortbestand wesentlich beeinflusst.

  • An meinen Reifen zeigte die DOT-Nummer 0808 an. Die ersten zwei die Herstellungswoche und die anderen das Herstellerjahr. Meine waren also in der 8. Woche in 2008 hergestellt.
    Ich habe mir in der letzten Woche neue gegönnt. Mit alten verhärteten Reifen fahre ich nicht.(Siehe Olli) Auch hätte der TÜV langsam was dagegen.

  • Das kommt davon, wenn man so wenig fährt.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Mal losgelöst von den konkreten Fällen, die hier vorgetragen wurden, meine persönliche Einstellung zur Reifenfrage:


    Grundsätzlich herrscht wohl überwiegend Einigkeit, dass wir einem nicht ganz risikolosen und auch ins Geld gehenden Hobby nachgehen.


    Je nach Alter des Mopeds im Kaufzeitpunkt legen wir irgendwas zwischen 5.000 € und 20.000 € auf den Tisch, ziehen uns Klamotten für ca. 1.000 € an, stülpen uns ´nen 500 €-Helm über und schrauben uns Navis für 500 € ans Zweirad.


    Und dann starren wir fasziniert auf einen 6 und mehr Jahre alten Reifen, dessen tolles Restprofil von 50% den respektablen Gegenwert von 80 € darstellt? Und diskutieren, ob es ein sinvolles Risiko darstellt, diese 80 € noch aufzubrauchen? 0))((0 Jo, das erscheint mir nun wirklich Sparsamkeit an der richtigen Stelle!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • An meinen Reifen zeigte die DOT-Nummer 0808 an. Die ersten zwei die Herstellungswoche und die anderen das Herstellerjahr. Meine waren also in der 8. Woche in 2008 hergestellt.
    Ich habe mir in der letzten Woche neue gegönnt. Mit alten verhärteten Reifen fahre ich nicht.(Siehe Olli) Auch hätte der TÜV langsam was dagegen.


    Hmm - der TÜV kann zwar was dagegen haben - soweit ich es weiß, darf er aber die Plakette wegen Reifenalter nicht verweigern. Denn ich glaube, es gibt keine gesetzlichen Vorschriften zum Reifenalter.


    Täusch ich mich?


    Grüße


    Michael

  • Hallo Forensiker,
    dass ich so eine Beteiligung auslöse hatte ich nicht gedacht. Samstag hol ich die Dicke ab, dann weiß ich auch welche Pneus aufgezogen sind. Der Hinterreifen kommt auf jeden Fall runter und da mir Mischbetrieb aus der Vergangenheit nicht schmeckt werde ich wohl auch den vorderen gegen BT23 tauschen, obwohl die Maschine laut Verkäufer und Optik immer in der Garage stand.


    Am Gummi sollte wirklich nicht gespart werden :oops:


    Grüße


    Speiche


  • Je nach Alter des Mopeds im Kaufzeitpunkt legen wir irgendwas zwischen 5.000 € und 20.000 € auf den Tisch, ziehen uns Klamotten für ca. 1.000 € an, stülpen uns ´nen 500 €-Helm über und schrauben uns Navis für 500 € ans Zweirad.


    Und dann starren wir fasziniert auf einen 6 und mehr Jahre alten Reifen, dessen tolles Restprofil von 50% den respektablen Gegenwert von 80 € darstellt? Und diskutieren, ob es ein sinvolles Risiko darstellt, diese 80 € noch aufzubrauchen? 0))((0 Jo, das erscheint mir nun wirklich Sparsamkeit an der richtigen Stelle!


    Gruß
    Achim


    :GP::GP::GP:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Schließe ich mich sofort an, very good posting, Achim ... perfekt auf den Punkt gebracht GOO


    Beste Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Michael, am Auto meiner Frau waren 6 Jahre alte Reifen drauf. Der TÜV sagte, dass die Flanken schon rissig werden und hatten die Plakette verweigert. Also Winterreifen drauf und Plakette bekommen. Später auch neue Reifen.


    Zu Rene`, es war die Erstbereifung meines Vorgängers. Der hatte 14500 km bis 6/2013 (5 Jahre) gefahren. Ich habe sie jetzt bei 18600 km runter geschmissen, man hätte sie laut Profil noch fahren können. Aber ich will ja in Suhl heil ankommen.