Windlauf Schrauben welche nehmen?

  • Hallo Mike,
    die Schrauben für das Windschild lassen sich auch durch M5 x 20 VA Flanschschrauben mit Innensechskant ersetzen. Diese kosten im 50er Pack in etwa soviel wie zwei Orginal Schrauben. Die Messing Buchsen sind im Kunststoff mit eingespritzt wenn sie sich lösen ist meist der Kunststoff an der Stelle gerissen. Gegebenfalls mit PU Kleber einkleben oder nachmodellieren.
    Gruß Günter

  • Die Messing Buchsen sind im Kunststoff mit eingespritzt wenn sie sich lösen ist meist der Kunststoff an der Stelle gerissen.


    Genau so sieht`s aus. Die Kunststoffbuchse, in der die Messinghülse eingepresst war, ist von der Verkleidung vollkommen abgerissen und samt M-Hüse, nach lösen der Schraube, nach unten weggeplumpst. Der Ganze Kram hält auch so, scheint wohl auf die eine oder andere Halterung nicht anzukommen. Bei weiteren Ablösungen werde ich mir wohl eine Befestigungsmöglichkeit einfallen lassen müssen. Aber da bin ich ganz Zuversichtlich nach dem Motto:
    Lehrling ist ein Jedermann, ein Geselle, wer was kann und ein Meister der was ersann!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Mike,
    die (Linsenkopf) LiKo-Schrauben, resp. Messing-Hülsenmutter (oder wie die auch immer heißen mögen) sind definitiv M5 und nicht M6 .


    Jenny hat heute nämlich für Olli schon mal das Moped gewienert und dabei ist genau diese Schraube mit der Hülse aus der Verkleidung gefallen, wo die Tachowelle durchgeführt wird.


    Dann werde ich die mal bestellen.


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo Mike,
    die Schrauben für das Windschild lassen sich auch durch M5 x 20 VA Flanschschrauben mit Innensechskant ersetzen. Diese kosten im 50er Pack in etwa soviel wie zwei Orginal Schrauben. Die Messing Buchsen sind im Kunststoff mit eingespritzt wenn sie sich lösen ist meist der Kunststoff an der Stelle gerissen. Gegebenfalls mit PU Kleber einkleben oder nachmodellieren.
    Gruß Günter


    Hi Günter.
    Ich habe bereits im Januar die Schrauben für die Scheibe gekauft. Und preiswert die Gumimuttern bekommen. Innensechskant habe ich auch noch rumliegen. Frage bleibt nur: wie heißen denn nun die Messing-Hülsenmutter?
    Würde die Bestellung vereinfachen.


    Mein HH schaute mich etwas komisch an und meinte, da muss ich mich erst mal schlau machen.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo Mike,
    ich glaube nicht das es die Buchsen so gibt lasse mich aber gerne anders belehren.
    Die Dinger sind wie gesagt im Kunstoff eingespritzt. Wenn die Alte Buchse nicht mehr vorhanden ist könnte man z.b. eine M5 Ensat Buchse einkleben.
    Gruß Günter

  • Moin Mike,


    wie diese Hülsen sich genau schimpfen, weiß ich leider auch nicht zu sagen.


    Da diese Dinger jedoch sehr ähnlich Messing-Spreizdübel sind, die wir verwenden wo keine Kunststoffdübel verwendet werden dürfen. Ich habe die Dinger, leider nur in M8 und M10.


    Evtl. könntest du im Eisenwarengeschäft fündig werden und diese für kleines Geld kaufen.


    Nur als Anschauung gedacht diese hier: http://www.pegnitz-schrauben.de/MMD-Messingduebel-M5


    Das Problem bei diesen ist, dass sie einfach zu lang (ca. 20 mm), evtl. sogar zu dick, sind. Die Länge könnte man ja anpassen, nur leider "spreizt" dann nichts mehr und man müsste sie, wenn denn der Durchmesser passt, einkleben.


    Viel Erfolg!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Habe evtl. eine "Einfachlösung" gefunden, dazu noch sehr preisgünstig. Funktioniert aber nur, wenn die Aufnahmebuchsen an den Verkleidungsteilen noch vorhaanden und unbeschädigt sind.


    Von einem 6 mm Dübel den oberen Rand auf Länge der Messinghülse 9 mm abschneiden. Ein (evtl. 2) Stück passenden Schrumpfschlauch in gleicher Länge darüberziehen und in die Aufnahmebuchse stecken. Das metrische Schraubengewinde sollte, bei vorsichtigem Anziehen, genügend Halt/Festigkeit bieten.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • wenn denn der Durchmesser passt, einkleben.


    Viel Erfolg!


    joooh, habe ich so an der Transe gemacht. Mit 2-K-Kleber (UhuPlus o.ä., also ein Epoxy, KEIN lösungsmittelhaltiges Zeug verwenden)
    Muss man aufpassen. dass man sich das Gewinde nicht verklebt.
    Weiteres Problem an der Transe war, dass das Loch in dem Haltezapfen, in dem die Hülsen stecken, sehr viel tiefer sind als notwendig. Vermutlich deshalb ist mir bei einem Einkleben vor 2 Jahren zuviel Klebstoff nach unten weggelaufen und die Hülsen haben sich bei Demontage der Kanzel aus der Plaste mal wieder raus gedreht.
    Man nehme einen Streifen Wischweg o.ä. und fülle das Loch auf die erforderliche Höhe - minus 3 bis 5 mm auf.
    Klebstoff vorsichtig ins Loch einfüllen, sodass die kronmutter-ähnlichen Zäpfchen gut im Klebstoff "stehen", wenn Hülse eingesetzt. Mit Q-Tip den Klebstoff verteilen und die Wandungen des Lochs satt einschmieren.
    Die Hülse wie folgt vorbereiten: längere Schraube mit passendem Gewinde nehmen und zuerst eine Mutter aufdrehen bis oben. Gewinde der Hülse und Gewinde der Schraube fetten (nicht ölen!), Schraube in Hülse eindrehen, mit Mutter leicht kontern. Aufpassen, dass die Außenwandung und die Zäpfchen der Hülse fettfrei bleiben, sonst unbedingt reinigen!!!
    Dann kann es los gehen, Hülse in das Loch stecken, wenn sie etwas stramm sitzt, kann man mittels der gekonterten Schraube drehend nachhelfen; bei meiner Transe waren die Löcher eher geweitet durch die Versuche, die Schrauben der Kanzel rauszudrehen, das war nicht von Nachteil, denn der Klebstoff konnte sich besser verteilen und es ist ein Klebstoff-Film zwischen Wandung und Hülse entstanden, hält "bombenfest" (bis zum nächsten Mal -%-).
    Selbstredend, dass man "trocken" getestet hat, das auch alles stimmt und passt, schließlich muss ja die Originalschraube auch genug Platz nach unten haben. Auch selbstredend, dass man die Hülse peinlich saubergemacht hat, insbesonders die Riffelung von Klebstoffresten vorhergehender Versuche befreit hat.
    Die Hilfsschraube erst nach Aushärtung entfernen, sonst zieht man evtl. flüssigen Klebstoff ins Gewinde rein ...
    Wenn etwas nicht passen sollte oder Klebstoff doch ins Gewinde gekommen sein sollte, kann man mit einem "Sacklochbohrer" resp. S-L-Gewindeschneider (die Dinger heißen wirklich so!) nacharbeiten. Und wenn alles schief gelaufen ist und nichts hilft, kann man die / eine Hilfsschraube eindrehen und mit einer kleinen Flamme (Feuerzeug reicht) das Ganze heiß machen und irgendwann raus ziehen, bevor das Verkleidungsteil schmilzt.


    H.

  • Messingmuttern raus, neue Schrauben rein und gangbar machen. Anschliessend einkleben und alles wieder anziehen.


    Praktisch,Quadratisch,Gut.
    Danke herzlich für eure, wie immer:lol: sehr gute Unterstützung.


    Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht