Inspektionskosten

  • Jo, bei dem Kurs hätte ich auchnet gezuckt.....



    Wobei mich mal interessieren täte woher die 3,3 STd. kommen. Sind da Kippen und Kaffeepausen mit drinnen? :evil:

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir (12.000 er) auch etwa 160,- Steine. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Habe gestern meine Rechnung für die 6.000 km erhalten:
    Arbeitszeit 6000 km Inspektion und Bremsbeläge hinten 102,00
    Arbeitszeit Ölwechsel 28,12
    Ölfilter 12,15
    Scheibe Ablasschraub 0,99
    Schmiermittel 2,55
    3,9 Liter GPS 4T 10W40 Teilsysn. Castrol 52,66
    Bremsbelag hinten 45,75
    Passhülse 5,85


    Summe über 250 EUR.


    Die Bremsbeläge sollen schräge abgefahren sein :roll: Ist das Problem bekannt :?:

  • Boah ey,


    also ob deine Bremsbeläge "schief" abgefahren sind (wie geht das überhaupt) weis ich nicht.
    Was ich aber deffinitiv weis ist, das der 6000 Service nur ne Durchsicht ist OHNE Ölwechsel!


    Mir düngt, das einige hier ganz schön verarscht werden von Ihren Händlern :evil:

  • @Andi:


    nu mal langsam - einige geben die Preise inclusive Märchensteuer an, manche ohne, manche geben nur die Lohnkosten an ...
    Solange ich nicht die Rechnungen nebeneinander liegen sehe würd ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

  • @ Bärnd:


    Na ICH eh nicht. (Bin warscheinlich der Alptraum eines jeden Honda Dealers ;-))


    Nur: Wenn sich Bremsbeläge schief abschleifen waren sie i.d.r. net richtig montiert, dann wär das Garantie. Und bei 6000km ist deffinitiv kein Ölwechsel dabei, es sei denn, Werner hat den explizit bestellt (Was er nicht geschrieben hat)


    AUch entspricht das Öl nicht der Honda Spezifikation u.s.w.


    Ich sach ja nur...trau- schau- wem........ :!: :!: :!: :!:

  • Also bei der 12tkm Inspk. wird offiziell nur Öl+Filter getauscht. Der Rest je nach Verschleiß bzw. Abnutzung.
    Die Honda-Arbeitsstd. ca. 50/60€ incl. plus Material.
    Ich habe 254,-€ incl. Bremsbel. hinten ohne Ölw. bezahlt.
    Die Zeit bei der 12tkm. Insp. liegt schon bei +/- 3Std.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Nur: Wenn sich Bremsbeläge schief abschleifen waren sie i.d.r. net richtig montiert, dann wär das Garantie. Und bei 6000km ist deffinitiv kein Ölwechsel dabei, es sei denn, Werner hat den explizit bestellt (Was er nicht geschrieben hat)


    AUch entspricht das Öl nicht der Honda Spezifikation u.s.w.


    Die Bremsbeläge waren noch die ersten und sind somit von Honda montiert worden. Der Mechaniker hat sich auch darüber gewundert und will es weiterhin beobachten.


    Den Ölwechsel habe ich in Auftrag gegeben, da ich nach dem Winter ein neues Öl haben wollte. Ebenso war der erste Wechsel bereits bei 200km, da ich anschließend auf eine längere Tour gegangen bin. Den nächsten Wechsel werde ich aber erst mir 18.000 km durchführen lassen.


    Über das Öl habe ich mich auch gewundert. Insbesondere über den Preis. Der Händler meinte, dass es ein besseres Öl sei und das normale Öl fast genauso teuer wäre.

  • Zitat

    Original von Gero
    Die Honda-Arbeitsstd. ca. 50/60€ incl. plus Material.


    Mein Händler verlang EUR 68 inkl. MwSt. pro Stunde :roll:

  • Zitat

    Original von peter#823
    Bei meiner 12.000'er waren es 33AW zu 4,90EUR = 161.70EUR an Arbeitslohn.


    Bei mir ware es auch 33AW aber bereits zu 5,50 Euro