ZitatOriginal von Gero
Tja Andi, deshalb heißt es mir..... bei Ablaufen der Garantie wird selbst Hand angelegt
Leute, dieser Trend birgt aber massives Gefahrenpotential...
Es geht nicht um leidige Kosten oder was ein Hersteller im Wartungskatalog an Arbeiten/Inspektionen "empfielt", es geht um fachliche Versiertheit, um Betriebs- und vor allem um Verkehrssicherheit.
Und, bitte ohne daß sich da jetzt wieder jemand persönlich angesprochen fühlt, ich denke nicht daß beim gro der "DIY Service" (lege das jetzt auf alle im Umlauf befindlichen KFZ an) die fachlichen wie auch werkzeugtechnischen Grundlagen auch nur annähernd existieren.
Bei diversen Stichproben und Planquadraten zeigt sich doch jetzt schon wie hoch der Prozentsatz an im Umlauf befindlicher "Schrottfahrzeuge" auf den Straßen ist, Tendenz steigend. (man sehe nur alleine wieviele Fahrzeuge mit defekten Beleuchtungseinrichtungen unterwegs sind weil sich die Besitzer nicht drum scheren; man möge dann weiterdenken wie es da dann mit Bremserei, Antrieb oder abgastechnisch aussieht....)
Jene die annähernd versiert sind denken offenbar ohnehin lieber 3x nach bevor sie was angreifen (siehe auch H-P mit seiner Iveco gear-box)
Tim Allen im TV ist ja witzig, aber legt das mal auf's wickliche Leben um...
Sehe ja ein daß es, auch auf Grund der Gesellschaft zunemend schiweriger wird gute Werkstätten/Personal zu finden, daß die Leutz aber a) Handwerk/Dienstleistung an sich "abstoßend" finden und b) zudem nicht mehr bereit sind den Obolus dafür zu entrichten sind IMO aber auch die Motoren dafür.
Daß da Schlauchbinder locker liegt an schlampigen Auslieferungsservice, keine Frage, wie so vieles andere; daß dies dann offenbar nicht mal beim 1000er nachgeholt wird ist, ist ebenfalls eine Sauerei (und keine Bange, ging mir mit meiner 11er mit EZ '03 nun auch nicht anders, da sie ja meinen Mech aus o.a. Gründen auf Dauer "dienstfrei" gestellt haben... hatte ja auch so Blödheiten wie lockere/verlorene Krümmermuttern, lose Schlauchbinder, undichtes Thermostatgehäuse, etc... alles Dinge die ich an der '92er einfach nie hatte)
Ich muß immer grinsen wenn hier über Inspektionskosten debattiert wird...
EUR 1.400,-, das war's was ich letzten November beim "Service" meiner 11er abgelegt hatte, und ohne lange drüber Nachzudenken.
Innere Kühlleitung sifft; Schlauchbinder locker -> siehe Ausslieferungsservice!
Dadurch nun aber Schläuche deformiert, ergo gleich beide Schläuche neu (steh doch dann nicht irgendwo mit Kühlungsleck rum...)
Wenn eh schon dabei, auch gleich die 2 O-Ringe an den Fittingen neu (reißen das Moped doch nicht alle 3 Monate wieder auseinander)
Wenn schon dabei, auch gleich neue Ansauggummi rein, in weiteren 1~2 Jahren sind die sonst dermaßen hart daßt die Vergaser nicht ohne Schäden an selbigen abbekommst.
Alle Öle & Flüssigkeiten
Gabelöl wechseln
Ventile nachmessen/Einstellen (AZ plus neue Dichtungen)
Vergaser Einstellen & Syncen
Bremsbeläge
Garnitur Reifen
Und dabei sind in der Summe oben die Flüssigkeiten noch gar nicht includiert, da ich die BelRay Produkte selber beistellte.
Dafür kann ich mich jetzt aber wieder für mindestens 1 Jahr ohne Gedanken zu verschwenden auf's Moped setzen und losdüsen
Und alleine das Gefühl ist IMO einfach unbezahlbar...
Sorry, aber für mich macht das Sparen bei diesem Hobby einfach keinen Sinn.
Und das letzte Mal als ich meinte sparen zu müssen ging's böse aus:
"Na die D103 Auslieferungsbereifung fahren wir vor'm Urlaub noch zusammen, die G547/548 erst für Schottland/Irland/England montieren"
Super, prompt lagen wir mit den D103 dann ja auch auf der Schnautze und meine Holde konnte nicht mit nach Schottland... hatte sich also ausgezahlt...
MHO, FWIW....