Inspektionskosten

  • Zitat

    Original von Gero
    Tja Andi, deshalb heißt es mir..... bei Ablaufen der Garantie wird selbst Hand angelegt ;-)


    Leute, dieser Trend birgt aber massives Gefahrenpotential... :shock:
    Es geht nicht um leidige Kosten oder was ein Hersteller im Wartungskatalog an Arbeiten/Inspektionen "empfielt", es geht um fachliche Versiertheit, um Betriebs- und vor allem um Verkehrssicherheit.
    Und, bitte ohne daß sich da jetzt wieder jemand persönlich angesprochen fühlt, ich denke nicht daß beim gro der "DIY Service" (lege das jetzt auf alle im Umlauf befindlichen KFZ an) die fachlichen wie auch werkzeugtechnischen Grundlagen auch nur annähernd existieren.
    Bei diversen Stichproben und Planquadraten zeigt sich doch jetzt schon wie hoch der Prozentsatz an im Umlauf befindlicher "Schrottfahrzeuge" auf den Straßen ist, Tendenz steigend. (man sehe nur alleine wieviele Fahrzeuge mit defekten Beleuchtungseinrichtungen unterwegs sind weil sich die Besitzer nicht drum scheren; man möge dann weiterdenken wie es da dann mit Bremserei, Antrieb oder abgastechnisch aussieht....)
    Jene die annähernd versiert sind denken offenbar ohnehin lieber 3x nach bevor sie was angreifen (siehe auch H-P mit seiner Iveco gear-box)
    Tim Allen im TV ist ja witzig, aber legt das mal auf's wickliche Leben um...


    Sehe ja ein daß es, auch auf Grund der Gesellschaft zunemend schiweriger wird gute Werkstätten/Personal zu finden, daß die Leutz aber a) Handwerk/Dienstleistung an sich "abstoßend" finden und b) zudem nicht mehr bereit sind den Obolus dafür zu entrichten sind IMO aber auch die Motoren dafür.


    Daß da Schlauchbinder locker liegt an schlampigen Auslieferungsservice, keine Frage, wie so vieles andere; daß dies dann offenbar nicht mal beim 1000er nachgeholt wird ist, ist ebenfalls eine Sauerei (und keine Bange, ging mir mit meiner 11er mit EZ '03 nun auch nicht anders, da sie ja meinen Mech aus o.a. Gründen auf Dauer "dienstfrei" gestellt haben... hatte ja auch so Blödheiten wie lockere/verlorene Krümmermuttern, lose Schlauchbinder, undichtes Thermostatgehäuse, etc... alles Dinge die ich an der '92er einfach nie hatte)


    Ich muß immer grinsen wenn hier über Inspektionskosten debattiert wird... ;-)
    EUR 1.400,-, das war's was ich letzten November beim "Service" meiner 11er abgelegt hatte, und ohne lange drüber Nachzudenken.
    Innere Kühlleitung sifft; Schlauchbinder locker -> siehe Ausslieferungsservice!
    Dadurch nun aber Schläuche deformiert, ergo gleich beide Schläuche neu (steh doch dann nicht irgendwo mit Kühlungsleck rum...)
    Wenn eh schon dabei, auch gleich die 2 O-Ringe an den Fittingen neu (reißen das Moped doch nicht alle 3 Monate wieder auseinander)
    Wenn schon dabei, auch gleich neue Ansauggummi rein, in weiteren 1~2 Jahren sind die sonst dermaßen hart daßt die Vergaser nicht ohne Schäden an selbigen abbekommst.
    Alle Öle & Flüssigkeiten
    Gabelöl wechseln
    Ventile nachmessen/Einstellen (AZ plus neue Dichtungen)
    Vergaser Einstellen & Syncen
    Bremsbeläge
    Garnitur Reifen
    Und dabei sind in der Summe oben die Flüssigkeiten noch gar nicht includiert, da ich die BelRay Produkte selber beistellte.


    Dafür kann ich mich jetzt aber wieder für mindestens 1 Jahr ohne Gedanken zu verschwenden auf's Moped setzen und losdüsen
    Und alleine das Gefühl ist IMO einfach unbezahlbar...


    Sorry, aber für mich macht das Sparen bei diesem Hobby einfach keinen Sinn.
    Und das letzte Mal als ich meinte sparen zu müssen ging's böse aus:
    "Na die D103 Auslieferungsbereifung fahren wir vor'm Urlaub noch zusammen, die G547/548 erst für Schottland/Irland/England montieren"
    Super, prompt lagen wir mit den D103 dann ja auch auf der Schnautze und meine Holde konnte nicht mit nach Schottland... hatte sich also ausgezahlt... :-?


    MHO, FWIW....

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sorry, aber für mich macht das Sparen bei diesem Hobby einfach keinen Sinn.


    Also mir gehts sekundär um 2 Sachen. Nicht Geld sparen sondern nur für das geld bezahlen, was ich auch wirklich bekomme. Und was noch viel Wichtiger ist: Wenn ich die Sachen selber mache habe ich ZEIT, alle ZEIT der Welt. Und es ist MEIN Motorrad und nicht eine anonyme Kundenmaschine.


    Und bislang bin ich in den letzten 20 Jahren mit dem selberschrauben immer anz gut gefahren (etliche 100.000kmchen). Vor allem weil ich die Ruhe und die Musse habe (und das macht viel Erfahung wieder wett, wenn keine nervenden Kunden oder Chefs hinter dir stehen und dich drängeln).


    Und ein Hexenwerk ist ein Motorrad nicht, sonst müsste ich ja jedesmal vor betreten der Werkstatt nen Kniefall machen und beten ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ... nen Kniefall machen und beten ;-)


    also ich verbeug mich jedesmal und Frage mein Möppi sehr höflich ob es ne Runde mit mir drehen will, meist springt sie dann gleich von selbst an :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Leute, dieser Trend birgt aber massives Gefahrenpotential...


    Naja mittlerweile fahre ich ja schon ein paar Jährchen Mopped >30J
    und muss sagen dass ich mit dieser Version (verschiedene Rep. selbst in die Hand nehmen) auch ganz gut klar gekommen.


    Zitat

    die fachlichen wie auch werkzeugtechnischen Grundlagen auch nur annähernd existieren.


    Gebe ich dir vollkommen Recht, in dem Falle sollte man auch die Finger von lassen. Wenn es an das Eingemachte geht werde ich nach wie vor die Fachwerkstatt aufsuchen.
    Aber für Ölwechsel/andere Flüssigkeiten, neue Reifen, Bremsbeläge usw. brauche ich keine Werksatt für. (als leidenschaftlicher Schrauber)


    Zitat

    Dafür kann ich mich jetzt aber wieder für mindestens 1 Jahr ohne Gedanken zu verschwenden auf's Moped setzen und losdüsen


    Leider konnte ich diese Erfahrung nicht immer machen, nur mal so nebenbei, mir wurde in der Werksatt und auch in OF (Rückrufaktion) beim Ölwechsel jede Menge zuviel reingeschüttet.
    Also diesem Sinne jeder wie er möchte ;-)

  • Teile auf Verdacht wechseln, würde ich allerdings auch nicht. Man kann es auch übertreiben. Ist ja wie bei der Arme. ;-) alles kaputt reparieren.

  • Hat mit "auf Verdacht wechseln" eigentlich wenig zu tun.
    Zeigt ein Kühlschlauch Beule wie eine Knackwurst dann isser offensichtlich beleidigt, auch wenn er jetzt noch gar nicht undicht; das könnte aber jeden Augenblick eintreten.
    Und andere Verschleißgrenzen sind eigentlich auch bekannt, die Ansauggummis werden zB irgendwann einfach hart und rissig, wobei sich dieses "irgendwann" im Allgemeinen auf um 48Tkm eingrenzt.
    Warum also offensichtliche Dinge oder bekannte Verschleißgrenzen ignorieren?
    Damit ich dann womöglich 2 Monate später irgendwo in der Pampas hänge, die Gurke Falschluft zieht oder überall Kühlmittel raussifft (damit haut man sich dann womöglich auch noch die Kopfdichtung zusammen...)


    Und das ist aber genau der Punkt: in einer erfahrenen, kompetenten Werkstatt sollte der KD bei Feststellung solcher Dinge umgehend informiert werden, und nicht etwa hämisch grinsend auf die Straße geschickt werden...

  • Watt kosten dann vier Kerzen und Oelfilter?


    Hab 53,35 €us bezahlt.


    Waren immerhin Anno da zu mal 106 DeMack


    nit schlecht.


    Die Kerzen hätt ich im Zub.Handel Stck. ca. 4 € billiger bekommen. Aber mein HH will ja auch leben. Oelfilter hat 13,?? € gekostet.


    Bitte keine Antworten:--> Was jammerst du denn !


    Ich jammere nicht. Ich bin sehr Stolz auf die Preise :mrgreen:GOO


  • Hallo,
    unter diesem Gesichtpunkt ist eine BMW bei der Wartung sehr preiswert.

  • Zitat

    Original von Q-Big
    unter diesem Gesichtpunkt ist eine BMW bei der Wartung sehr preiswert.


    Mit dem feinen Unterschied daß ich aber für die nächsten 2 Jahre Ruhe habe :-st:lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Mit dem feinen Unterschied daß ich aber für die nächsten 2 Jahre Ruhe habe :-st:lol:


    Wieso 2Jahre?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Früher kommen die Vergaser sicher nicht runter


    Hallo,
    da ist die BMW immer noch günstiger. Ich bin mit meiner alten RT1100 in 2Jahren 20000 Km gefahren. Da gab es 2 Inspektionen,einmal mit kompletten Flüssigkeitswechsel sowie neue Bremsbeläge und einen Satz Reifen(Metzeler Z6). 1100,-€ hat der Spaß gekostet.