Inspektionskosten

  • Zitat

    Original von Lolle
    Aber wer so ein supertollesgeilesfeines Möppi fährt muss dafür auch mal Bluten.Wünsche allen eine gute Fahrt.
    Lolle


    Mensch, dann guck mal was du bei BMW (BezahleMitWürde)
    abdrücken darfst.


    Da gehst Du gerne wieder zu Honda.

  • Zitat

    Original von WolfgangK
    36.000 km Inspektion mit
    Oelwechsel, Brems-/Kupplungsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln,


    Mal ne Frage, sollte eigentlich die Kühlflüssigkeit in jedem Fall getauscht werden, auch wenn die Flüssigkeit offensichtlich nicht durch Fremdkörper verschmutzt ist (Ausgleichsbehälter, Farbe) die Spindelung einen ausreichenden Frostschutzanteil ergibt etc.?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich meine, dass nach den Inspektionsvorgaben die Kühlflüssigkeit ebenfalls alle 2 Jahre gewechselt werden sollte. Ob das unbedingt erforderlich ist, ist sicherlich auch Ansichtssache. Ich lasse es aber machen.


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    .... Kühlflüssigkeit ebenfalls alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.


    Nach Wartungsplan alle 36 TKm

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Ich meine, dass nach den Inspektionsvorgaben die Kühlflüssigkeit ebenfalls alle 2 Jahre gewechselt werden sollte. Ob das unbedingt erforderlich ist, ist sicherlich auch Ansichtssache. Ich lasse es aber machen.


    Gruß
    DiBo


    Ein Bekannter, ehemaliger Honda Mechaniker, gab mir den Rat die Kühlflüssigkeits Tauschintervalle unbedingt einzuhalten weil die alternde Flüssigkeit aggressiv wird und Kopfdichtung bzw. Dichtringe zersetzt.

  • Das Frostschutzmittel (das mit Aqua Dest verdünnt die Kühlflüssigkeit ergibt) sollte deswegen gewechselt werden, weil sich dort drinnen Korrosionschutz additive befinden, die nach ner Zeit Ihre Wirkung verlieren (sollen).


    Da es sich aber bei dem Kühlsystem um genau das selbe geschlossene System handelt wie beim Auto, hier aber über das gesamte Fahrzeugleben nichts dergleichen gemacht wird, verstehe ich den Wechselintervall auch als Stütze für die Werkstätten. Und wenn wechseln, IMHO immer nach Laufleistung und weniger nach Zeit.


    (Aber da sagt Manni bestimmt noch was zu ;-))

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das Frostschutzmittel (das mit Aqua Dest verdünnt die Kühlflüssigkeit ergibt) sollte deswegen gewechselt werden, weil sich dort drinnen Korrosionschutz additive befinden, die nach ner Zeit Ihre Wirkung verlieren (sollen).


    Da es sich aber bei dem Kühlsystem um genau das selbe geschlossene System handelt wie beim Auto, hier aber über das gesamte Fahrzeugleben nichts dergleichen gemacht wird, verstehe ich den Wechselintervall auch als Stütze für die Werkstätten. Und wenn wechseln, IMHO immer nach Laufleistung und weniger nach Zeit.


    (Aber da sagt Manni bestimmt noch was zu ;-))


    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Tipp mit dem Wechseln doch einen umsatzfördernden Hintergrund hat....
    ...aber jetzt beim 48tkm Service werde ich es doch wechseln lassen, - soll ja niemand not leiden... -%-

  • Wartung laut Plan am 15/06/07


    8 AW = 42,69 €
    Kleint = 1,00 €
    MwSt = 8,30 €
    tutti: 51,99 €


    mfG
    hermi

  • 1200er Inspektion:


    Öl und Ölfilterwechsel, hintere Bremsbeläge (ohne Arbeitslohn 35,-€ ) gewechselt, alles in allem 343,- €

    Grüße aus der schönen Pfalz


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Peter

  • oh schreck..........................


    hab meine STX 1300 heute von der 24.000 KM-Inspektion abgeholt.
    Gesamtkosten - 693,21 €
    1 Luftfilterelement 32,18
    2 Dichtungen Zylinderkopfabdichtung 62,44
    6 Montagegummi 18,91
    4 Zündkerzen 46,72
    1 Satz Bremsbeläge vorn 84,87
    1 Satz Bremsbeläge hinten 50,71
    2 Push Rivet???? 2,61
    0,7 l Bremsflüssigkeit 9,35
    1 Ölfilter 9,58
    3,9 L Mineralöl 10W40 34,91
    1 Ölablassdichtung 0,63
    Material Ges. 352,91


    46 Arbeitseinheiten 229,62


    Märchensteuer 110,68


    macht Gesamt 693,21 €


    Wie siehts eigentlich mit den Einzelpreisen bei Euch aus - hab das Gefühl, mein freundlicher hat mich hier bei den Ersatzteilen ordentlich, astronomische Preise?!?!?!?!?!?!?!



    Gruß
    Gerhard

  • Also die Montagegummis und die 2 Ventildeckeldichtungen kann man getrost wiederverwenden.


    Ansonsten gibt Honda für die Inspektion Richtzeiten vor, für die 24.000er AFAIK 3,8 Stunden. Naja die Bremsbeläge kosten bei Oli im Shop <40€ (38,xx). Also da hatter satt zugelangt :-? (Für den Preis der Zündkerzen kriegste bei Luise Iridium und der Ölfilter kostet dort 3,50€)