Batterie oder Lima defekt?

  • Guten Tag Pan-Gemeinde
    Heute Morgen machte ich eine Ausfahrt mit Problemen. Nach dem Kaffeehalt problemloses Anlassen der Pan. Nach ca. 20Km fing die Pan an zu Stottern und Ruckeln mit Fehlzündungen. Nach abschalten des Lichtes alles i.O .
    Wieder Licht an sofort keine Anzeige des Tourenzählers so ca.10 Meter.
    Ohne Licht 25Km. gefahren, Licht an und sie lief wie ein Schweizeruhrwerk.
    Zuhause Pan abgestellt, Licht an, Fernlicht an Pan konnte nicht mehr gestartet werden. Anlasser drehte noch mit Würg, Würg und das wars.
    :oops::oops:0))((00))((00))((0.
    Was kann das sein? Batterie?
    Für eure Schrauber-Tipps danke ich im voraus.
    Gruss Loko

  • Hallo, deine Batterie ist am ende, aber zur sicherheit noch Lima spannung messen, bei laufendem Motor ohne Licht müsste diese so um die 14,5 volt aufbringen.

  • Loko, gib mal Laut wie alt die Batterie eigentlich ist. Geh ich mal von Erstausstatterklumpen aus, sollte der Bakterientod wohl die erste Annahme sein.
    Wenn du die Ladespannungsmessung am laufenden Motor durchführst, beachte, dass die Spannung nicht schlagartig auf 14,8V ansteigt sondern durch die leere Batterie gepuffert wird und erst mit dem Füllgrad der Bakterie ansteigen. Hast du die Mödlichkeit den Ladestrom mittels eine Shuntes direkt zu beäugen?


    @ Manfred, dein Protokoll ist als *.pdf aber nicht interaktiv wie seinerzeit die Excel oder habe ich da was falsch am Schirm? Und bei der 1999er kommt er nicht so mal eben an die gelb-gelb-gelb Phasen. Ist ja der an der LiMa angebaute Regler.


    @ Loko, schau auch mal hier hinein, da hatten wir derzeit auch eine LiMa in der Mache aber eine kleine mit externem Regler. Bei der kommt man besser an die Messpunkte. Und Gerd (Taffi) würde noch nachfragen, ob die Batteriekontakte auch fest sind... ;-) Die Vorgehensweise ist aber gleich - nur total anders... ;) weil man sich die Messpunkte anders erarbeiten muss. Bei der kleinen LiMa war nur Stecker vom Regler ab und man konnte direkt am geöffneten Herzen werkeln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich habe hier einen, der macht auf 1A ~ 3mV. Ich hätte somit auf Anlasserstrom 100A gerade mal 0,3V zu messen. Es geht ja darum, direkt an der Batterieminusseite den Gesamtstrom (also auch Ladung der Batterie) zu messen, ohne zwischendurch die Batterie abklemmen zu müssen um das Messgerät einzuschleifen. Ich kann aber auch mal ausmessen, wie lang ein 4mm² Drahtösenbügel sein müsste, um ebenfalls einen brauchbar ablesbaren Spannungsabfall zu erzeugen.


    Edit sagt:\ ... der Shunt hat die Maße 8,75 x 1mm Cu und der Spannungsabgriff für das Messgerät ist 50mm auseinander. Solange sich dieser Streifen nicht durch zu hohe Strömr erwärmt, bleibt die Strom zu Spannungskenngröße linear. Der gemessene Wert wird sich aber bei Erwärmung vergrößern, da der Widerstand des Messstreifens steigt. Theoretisch ist sogar die LiMa Hauptsicherung als Messshunt zu gebrauchen, sind halt sehr kleine Spannungen im microV-Bereich, die dort abfallen. Also eine Frage des Messgerätes.
    Hier wäre einer, der das lästige Kopfrechnen erspart... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Gestern nochmals in die Garage, Zündung ein ,Anlasser gedrückt und siehe da Pan läuft. Batteriestrom 12.4V,Ladestrom ohne Verbraucher 14,3V. Probefahrt etwa 10 km. Ich konnte nicht mal mehr den Blinker einschalten schon ging der Motor aus. Nun steht die Pan beim :lol:
    Langes Wochenende ist im :evil::oops: Nichts von Pan bewegen.
    Gruss Loko

  • .... mal schaun, wie weit ich damit komme.


    H.


    Horst, ich hätte da mal heute morgen was vorbereitet. ;-) Macht auf 5A ~ 1mV, ist in Alu 14,5 x 88,5 x 2mm und in der Mitte auf 7mm tailliert. Die Spannungsabgriffe sind 48,5mm auseinander. Die Pertinaxträgerplatte 8mm ist in der Mitte zwecks Kühlung ebenfalls etwas verjüngt. Dauerlast so an die 45A und kurzzeitig würde ich ihm wohl 100 ...150A zutrauen. Mehr als warm werden kann er ja nicht und dann sind die Werte eben vorübergehend minimal aus der Richtung. Und wenn du jetzt sagst "das haben will", belästigen wir einfach die Post damit.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Guten Abend
    Ich habe heute von meinem :lol: ein Telefon erhalten das mich nicht gerade erfreute :oops:
    Alternator neu mit Regler Fr. 2000.- plus ca. Fr 1000.- für Arbeit.
    Ev. nur Regler Fr.1000.- plus Arbeit Fr. 1000.-
    Das übersteigt natürlich den Wert der Pan.
    Gruss Loko