Problem mit Drehzahl (Leerlauf)

  • ... das kann man getrost unterstreichen und ich wiederhole mich gerne:


    ... Ordnungsgemäßer Zustand des Kühlsystems vorausgesetzt. ...


    Dazu reicht es nicht, anzunehmen, dass es ok ist, weil keine Fehler angezeigt werden oder die Anzeige "normal" funktioniert. Da muss man die Kiste eben strippen und abbauen was stört, um g'scheit dran zu kommen. Statt sich die Finger zu verbrühen, kann man auch ein (gutes!) IR-Thermometer nehmen, um feststellen, dass alle Kühlwasser führenden Schläuche richtig durchflossen werden. Hatte ich weiter oben mal geschrieben, dass sich Kühlschläuche auch zusetzen können (alles schon gehabt! Nicht am Motorrad, aber an einem Auto). Das gilt auch für den Bereich des Wachsventils: wo heißes Kühlwasser rein soll, muss es auf der anderen Seite auch raus kommen (können). Die Fließrichtung steht im WHB.


    Und der "systematischen" Fehlersuche ginge bei mir eine super-große Inspektion voraus, respektive im Rahmen der Suche würde das gleich mit erledigt.
    Apropos IR-Thermometer, wenn man so ein Ding hat (sehr empfehlenswert) kann man im ersten Schritt bei einem kleinen Probelauf schon mal testen, ob alle Krümmer gleich schnell und gleich viel warm werden ...


    H.


  • Zum Video: verstehe nicht ganz, was Du da wie demonstrieren wolltest.
    Für mich kommt das so rüber, als drückst Du den Anlasserknopf und der Anlasser orgelt sich einen ab, ohne dass der Motor anspringt.
    Das hätte aber mit schlechtem Kaltstart zunächst mal wenig zu tun.
    Wenn das normal sein soll, dann ist etwas faul.
    Normal ist: ein Druck auf den Knopf und der Motor läuft. Die benötigte Zeit dazu ist schlecht zu messen, aber die Geräuschkulisse ist so, dass man 2 "JauJau" wahrnehmen kann und fertig. Ich schätze mal weniger als 3 Sekunden. Gas brauche ich bei der Meinen nicht dazu zu geben, die legt auch so sofort los........


    @malle,


    das Video (er ist nicht solange auf dem Anlasser, die läuft wirklich so) zeigt es genau wie es bei mir auch war. Drücken des Startknopfs und sie läuft so vor sich hin (gehe mal davon aus dass kein Gas gezogen wurde) und geht dann aus.
    Ich habe dann schon beim Startdrücken das Gas gezogen (ca.2000 U/min.(siehe Eingangsbeitrag)), Startautomatik hielt sie dann am laufen (ca.2-3Min.) bis diese dann die Drehzahl runterregelte und dann begann das Problem dass sie ausging oder so gerade noch lief, aber sehr unruhig. Auch beim Anfahren nahm sie das Gas nicht richtig an, musste immer mit der Kupplung nachhelfen (höhere Drehzahl). Im Stau fahren wirklich nicht angenehm. Dann nach (dies war abhängig von Aussentemp. und freier Fahrt) ca. 10-20.Minuten lief sie optimal, auch Gasannahme.


    Nach Tausch von Wachsventil war das Problem nur teilweise behoben (hatte ja nur dieses tauschen lassen), war auch heiss an diesen Tagen, Gasannahme und Laufruhe waren dann gut. Nach kurzer Zeit war das Hauptproblem (Drehzahl halten) wieder vorhanden. Also nochmals in die Werkstatt.


    Jetzt 2.Tag nach Reparatur > läuft immer noch so wie es sein soll
    Fakt:
    Starten: > 1500 U/Min. (kühler) Startauto, 1000 U/Min. (wärmer) ohne Startauto
    Gasannahme: > Butterweich, ohne zu ruckeln


    da ich das Problem ja schon fast 1 Jahr vor mir hergeschoben habe ( in den ersten 10-20 Minuten), ist im Unterbewusstsein immer noch leicht das Gefühl, dass sie ausgehen wird, was sich beim "zum Anhalten" bemerkbar macht (immer noch leicht am Gasgriff), muss mich halt wieder daran gewöhnen einfach Gas zurück und bremsen,


    denn jetzt geht Sie ja nicht mehr aus!!GOO

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • ... na denn, wenn sich die Berichte mehren, die die 20-Minuten-Geschichte im Zusammenhang mit dem Wachsventil bestätigen, dann wird es wohl so sein. Wie immer es zustande kommt.


    Weise auch nochmal auf einen Beitrag von Andi#87 (S. 2 #14) aus 2007 hin. Lohnt sich zumindest zu überprüfen, ob sich an der Stößelstange etwas verändert haben könnte. Und da das Ding sowieso ggf. getauscht werden muss, macht man auch nicht viel mehr kaputt, wenn man da ein wenig dran rum spielt.


    H.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Berichte !! GOO


    Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sondern ihr @ Akimo und @ Matthias#458 auch dasselbe habt.


    Nochmal besonderen Dank an @ horst.w: Super genaue Erläuterungen, Tipps und Erklärungen!


    Ich werde als nächsten Schritt mal das Kühlsystem checken und besonders die Füllstände kontrollieren / ggf. auffüllen. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Wachsventil ist... Batterie habe ich überprüft, alles okay mit 12.9 Volt.


    @ Matthias#458


    Zitat

    Ventil ist bestellt,melde mich dann wieder.


    Es wäre echt super, wenn du Bescheid gibst, ob es nun das Wachsventil war und sie wieder einwandfrei läuft. Bevor ich mir auch eins bestelle, würde ich nochmal deine Antwort abwarten! Baust du es selber ein oder lässt du einbauen beim FHH?


    @ Akimo


    Zitat

    Nach Tausch von Wachsventil war das Problem nur teilweise behoben (hatte ja nur dieses tauschen lassen), war auch heiss an diesen Tagen, Gasannahme und Laufruhe waren dann gut. Nach kurzer Zeit war das Hauptproblem (Drehzahl halten) wieder vorhanden. Also nochmals in die Werkstatt. Jetzt 2.Tag nach Reparatur > läuft immer noch so wie es sein soll


    Was wurde denn noch gemacht bei dir? Ausser dem Wachsventil?


    Schönen Gruß,
    Malte

  • @ Matthias#458
    Es wäre echt super, wenn du Bescheid gibst, ob es nun das Wachsventil war und sie wieder einwandfrei läuft. Bevor ich mir auch eins bestelle, würde ich nochmal deine Antwort abwarten! Baust du es selber ein oder lässt du einbauen beim FHH?


    Manfred hat einem ja wegen der Synchronisation eher abgeraten,die Sache selbst in die Hand zu nehmen.Also Werkstatt.
    Allerdings ist sie heute super angesprungen und alles war wie es sein soll.
    Hab dann die Kühlflüssigkeit gecheckt und so 0,25l nachgefüllt.
    Mal beobachten,wie sie sich die nächsten Tage verhält.


    So,jetzt aber mal nach Rio gucken...;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Ist da irgendwo eine Zeitschaltuhr eingebaut? 20 min lang will sie heute morgen bei jedem Halt ausgehen und dann schlagartig stabiler Leerlauf.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Schade, also hat das Auffüllen der Kühlflüssigkeit bei dir nicht wirklich geholfen?


    Ich werde mir gleich mal das Wachsventil angucken, Tank ist schon runter und jetzt fehlt nur noch der Luftfilterkasten.


    Wo ist noch mal der Behälter für die Kühlflüssigkeit? In Fahrtrichtung links oder rechts unter der Mittelverkleidung?


    Brasilien machen wir auch noch platt und dann ab ins Finale ! GOO


    Gruß Malte

  • links außen kommt gut


    ... das gibt aber ein Eigentor :mrgreen: Kw füllt man nicht über den Ausgleichbehälter auf, sondern über den Kühlerverschluß rechts oben.
    Ausgleichsbehälter-Vorrat nachfüllen ist ja ok, aber wirkt sich ja erst nach mehrfach kalt / warmem Motor so richtig aus.


    H.

  • er fragte ja nach dem Behälter für die Kühlflüssigkeit, ging mal davon aus das er den Ausgleichbehälter meinte, der Kühler selbst ist ja gut zu sehen. Kühlmittel kann man, falls was fehlt, schon über den Ausgleichbehälter nachfüllen, ist auch leichter erreichbar. Bei einer komplett neuen Füllung natürlich direkt am Kühler.

  • er fragte ja nach dem Behälter für die Kühlflüssigkeit, ...


    ... weil er das System noch nicht verstanden hat und da schadet es nicht, ihm etwas unterstützend unter die Arme zu greifen.
    Ausgangslage: Drehzahl Standgas spinnt in kaltem Zustand bis hin zu merkwürdigen 20 Minuten Dauer. Ursache könnte / wird sein das Wachsventil; das wiederum spinnt (s. Anmerkung von Manfred), wenn Kühlmittel (in nennenswertem Umfang) fehlt und deswegen das Wachsventil nicht richtig durchflossen wird.
    Was schließt man daraus? Ich jedenfalls, dass man den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. nachfüllen sollte.
    Kontrollieren kann man den Stand nur am Kühlerverschluß, denn da sollte das Zeug bis zum Kragenknopf stehen.
    Selbstverständlich ist fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ein Indikator, aber leider kann das Teil mit seinen Zuleitungen, Überdrückventil am Kühlerverschluß in sich fehlerhaft sein, sodass dort eine Mindermenge nicht unbedingt aussagekräftig betr. Problemlösung ist, denn es sagt nichts über den aktuellen Stand im Kühler aus. Ebensowenig wie ein zutreffende Menge, deswegen muss es im Kühler nicht zwingend stimmen (wenn auch höchstwahrscheinlich).
    Zudem, wenn denn im Ausgleichsbehälter nachgefüllt wird, um dem Flüssigkeitsstand im Kühler "zu aktualisieren", bedarf es mindesten einer Warm-/ Heißfahrphase um ggf. fehlende Menge beim Abkühlen des Motors zurück saugen zu können.
    Auf das Problem bezogen, kann sich demzufolge beim ersten Start nach dem Auffüllen nichts verändert haben, sollte es wirklich an fehlender Flüssigkeit liegen. Das wird zu Irritationen des Kandidaten und falschen Rückschlüssen seinerseits führen.


    Und von allem abgesehen, wenn man unterstellt, dass die Misere durch fehlendes Kühlwasser verursacht sein könnte, ist es höchste Eisenbahn, dem Übel eingehend auf den Grund zu gehen (siffende WaPu, lose Schellen aller Orten, poröse Schläuche, defekter Kühlerdeckel mit Ventil oder gar Kühler selbst).


    H.

  • Horst, hast völlig recht, nur wenn schon gefragt wird wo der Kühlflüssigkeitsbehälter ist...........und man schon das Wachsventil überprüfen möchte???