Problem mit Drehzahl (Leerlauf)

  • Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem das sich in einer Zeit von ca. 20 Minuten zeigt.
    Ich starte Sie und die Drehzahl geht dann so auf ca. 2000 U/Min., dann fahre ich los (etwas Ebene dann leichte Bergabfahrt (ca.5 Min), Drehzahl geht nun schon etwas zurück so auf ca. 1300 U/Min., nach weiteren 5 Minuten dann die Leerlaufdrehzahl (ca.1000 U/Min.) erreicht (anhalten an Ampel) und da beginnt mein Problem dass Sie die Drehzahl nicht hält und ausgeht. Ich kann dies nur durch Gasgeben vermeiden.
    Ablesbare Daten: Temparatur ca.18-20C°, Anzeige= 2 Balken.
    Meist ist das Problem dann nach ca. 20 Minuten weg (bin angekommen im Geschäft) und da läuft Sie dann stabil bei 1000 U/Min.;


    Vorab noch etwas; Sie macht die Zicken schon eine Weile, was mich dann bewogen hat Sie zum Händler zubringen, TÜV war ja auch fällig, da habe ich auch gleich nach diesem Fehler schauen lassen.
    Habe dafür auch stolze 700.- Euro bezahlt (mit Teilen und TÜV-Gebühren) was aber keine nennenswerte Besserung brachte. Ansich sollte ich reklamieren, aber was soll ich dem sagen?


    Auf den Fehler hin wurden unteranderem der Luftfilder, und das Wachsventil gewechselt.


    Vorher war die Drehzahl sehr ungleichmässig was nun sehr gut und gleichbleibend ist, also das Wachsventil arbeit gut.


    Noch etwas: Die Stellschraube die rechts zum verstellen ist geht so schwer dass man dies mit der Hand nicht machen kann (darf das so sein?) vielleicht ist der "Baudenzug" defekt und daher das Problem. Habe mal dann mit Schraubenzieher das "Standgas" (wenn ok) auf die 1000 U/Min. eingestellt


    Was kann ich tun, um dies dem Händler nahezubringen ohne das dies in horrende Kosten geht. Ich hoffe dass jemand mir etwas weiterhelfen kann.:lol:


    Ach ja die Daten:
    STX 1300, Bj. 2004, ca. 47000 KM
    , ansonsten nach 20 Min. alles perfekt.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

    Einmal editiert, zuletzt von akimo ()

  • ... Ansich sollte ich reklamieren, aber was soll ich dem sagen? ..


    ... dass er den Leerlauf auf wenigstens 1100 oder 1150 *) stellen und gefälligst die Verstellung gängig machen soll, denn das ist nicht normal, auch wenns sehr weit verbreitet ist; vermutlich ist der Bowdenzug falsch verlegt. Das war bei Meiner von Anfang an, dann habe ich das im Zuge der Demontage des DK-Gehäuses seinerzeit selbst anders gemacht, seither gehts normal.


    Ansonsten, wenn es damit nicht besser wird, schau mal nach Beiträgen von Swiss-Tom, der hatte unerklärliche Probleme beim Abtouren nach Autobahnfahrt, wurde als Fehler der Benzinpumpe und des Druckreglers diagnostiziert und behoben; erst Druckregler ggf. tauschen lassen, das ist das weitaus billigere und m.E. wahrscheinlichere Teil!!!


    *) Drehzahl lt. WHB 1000 +/- 100



    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • Hallo Akimo,


    die Leerlaufverstellung war bei meinen beiden jeweils fabrikneuen Pan ohne Werkzeug ebenfalls nicht zu gebrauchen. Ich denke, das ist "normal". Dort dürfte das Problem aber auch nicht zu suchen sein, sondern wohl eher bei einem der vielen Sensoren, die der Motorsteuerung Daten über Luftmenge, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Drosselklappenstellung liefern. Vielleicht mal im WHB oder im Haynes suchen oder eine Werkstatt suchen, die über einen kompetenten Mechaniker verfügt, der nachdenkt, bevor er Komponenten austauscht.


    Gruß, Ralf

  • Wurden die Startventile synchronisert?
    Wurde der Motor auf "Falschluft" überprüft?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...
    Ablesbare Daten: Temparatur ca.18-20C°, Anzeige= 2 Balken.
    Meist ist das Problem dann nach ca. 20 Minuten weg (bin angekommen im Geschäft) und da läuft Sie dann stabil bei 1000 U/Min.;


    ... ansonsten nach 20 Min. alles perfekt.


    Habe ich überlesen und verstehe es auch nicht ganz:
    Du erreichst 2 Balken der Temperaturanzeige nach 20 Minuten ??? und das bei 18 - 20 ° Außentemperatur ???


    Dann liegt da mit Sicherheit schon mal mindestens 1 Hund begraben.
    Suche : >>> Thermostat
    Problematik wurde hier schon öfters behandelt.


    Darf man davon ausgehen, dass in der Zeit, bis sie richtig läuft (also ca 20 Min), an Ampeln u.dgl. der Kühlerlüfter NICHT anspringt?


    H.

  • ... die Leerlaufverstellung war bei meinen beiden jeweils fabrikneuen Pan ohne Werkzeug ebenfalls nicht zu gebrauchen. Ich denke, das ist "normal". ...


    Nein, ist nicht "normal", denn die Kreuzschlitzschraube ist nur die Befestigung des Plastiknöppels, der sich ja nun wirklich als manueller Einstellknopf outet. Ich hatte das ursprünglich auch so angenommen wie Du schreibst, aber dann hat sich die Kreuzschlitz beim Rückdrehen gelöst ... und das kann ja als Einstell-Schraube nun gar nicht gehen.
    Ich hatte den Zug unter der Hitzeschutzmatte, mit Wasserschläuchen 3x verwurstelt vorgefunden, mit einigermaßen Sicherheit war da aber mein Ex-FHH ehedem wegen dem Ölverlust (den er selbst versaubockt hatte) dran, deshalb kann ich zur OEM-Verlegung nichts definitiv sagen. Lt. Zeichnungen im WHB gehört das Teil über die Matte und so liegt es jetzt bei mir - und funktioniert, wie man es erwarten kann.


    Ob die Verstellung an sich ganz oder teilweise das Problem ist, weiss ich nicht. Aber ausschließen sollte man es auch nicht, denn damit wird mechanisch die Grundeinstellung für die Leerlaufanhebung vorgenommen, von der aus die Automatik operiert. Nach meinem Dafürhalten sollte der Bowdenzug nach dem Einstellen spannungsfrei sein, denn mehr als ein biegsamer Schraubendreher ist er ja nicht. Wenn nicht, ist ein Einfluß auf die Mechanik des Wachsventils durchaus denkbar.


    Aber vor allen anderen, weitergehenden Überlegungen sollte zunächst mal die Kühlwasser-Frage geklärt werden, denn die hat unmittelbaren Einfluß auf das Wachsventil und damit auf die Leerlaufanhebung (-absenkung).


    H.



    H.

  • Danke für die Vorschläge,;-)


    das mit den 2 Balken ist der Moment wo die Kaltstartphase schon rückläufig ist und Sie dann schon anfängt unter die 1000 U/Min. zu gehen (Motor läuft gerade noch so)


    habe nun mal die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben (1100 U/Min.) bei warmem Moter und hatte heute morgen dann kein Problem, werde es aber beobachten.


    Auch schaue ich mal nach dem "Baudenzug" und dem Kühlwasser.


    :evil:Wird doch wohl in den Griff zukriegen sein :evil:

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  • Wurden die Startventile synchronisert?
    Wurde der Motor auf "Falschluft" überprüft?


    Hallo ManfredK,
    nur mal so eine Frage, angenommen das mit der Falschluft wäre so, kann es sein dass Sie dann so nach 20 Minuten trotzdem gut und gleichmäßig läuft?


    Ich bin kein Fachmann, aber ich versuche anhand Eurer Beiträge die Sachen zu überprüfen was selbst machbar ist, sollte ich dann immer noch keinen Erfolg haben, werde ich Sie zum Händler bringen und mal schauen was der mir sagt.
    Bin ja etwas vorbereitet anhand der Beträge und kann mich dann vielleicht etwas besser ausdrücken.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

    Einmal editiert, zuletzt von akimo ()

  • Ich habe seit letztem Jahr das gleiche Problem wie von Akimo beschrieben.
    (EZ 2009, KM 47000)
    Leider habe ich den Fehler gemacht und bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt (bei mir in der Nähe ist kein HH) darauf hingewiesen.
    Nun:
    Nach dem Warmlaufen habe ich Drehzahlen von über 3000 erlebt; nächster Fehler von mir, ich habe an der Rändelschraube die Drehzahl (im Warmzustand) auf 1100 geregelt. Wenn sie warm ist, alles ok. Wenn sie kalt ist geht sie direkt aus und ich muß mit dem Gaszug regulieren bis sie warm ist (drei Balken), ab dann läuft wieder alles bestens :?:


    Ich werde nächste Woche zu einem Honda Händler fahren und weitersehen.... zusätzlich habe ich ein Auge auf diesen Tread hier :lol:
    Danke!


    Gruß


    Ralf


  • Nun:
    Nach dem Warmlaufen habe ich Drehzahlen von über 3000 erlebt; nächster Fehler von mir, ich habe an der Rändelschraube die Drehzahl (im Warmzustand) auf 1100 geregelt. Wenn sie warm ist, alles ok. Wenn sie kalt ist geht sie direkt aus und ich muß mit dem Gaszug regulieren bis sie warm ist (drei Balken), ab dann läuft wieder alles bestens :?:


    Gruß


    Ralf



    Hallo Ralf,
    also bei mir läuft Sie jetzt stabil, auch regelt das "neue" Wachsventil die Drehzahl im Übergang zur Warmlaufphase gut auf die 1100 U/Min.;
    Wurde das Wachsvenitl erneuert? Wenn nicht dann kann das auch das Problem sein, war bei meiner so; kalt so eingestellt dass Sie nicht ausging (ca 2000 U/Min.); Warm ging Sie dann auch mit der Drehzahl nach oben;
    Das war dann der Zeitpunkt Sie zum Händler zubringen, was danach dann kam siehe den Beginn des Beitrags.


    Schwergänigkeit der Rändelschraube muss ich noch schauen (Verlegung); also wenn Du Sie beim Händler hast habe ein Auge darauf; ich gehe mal davon aus dass man diese mit den Fingern und nicht mit einem Schraubendreher verstellen kann.

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  • Hallo Akimo,


    vielen Dank, ich werde das Ventil checken/tauschen lassen.

  • Hallo zusammen - bin der "Neue" im Forum - lese Eure Beiträge zum Thema Reifen und Technik bereits eine geraume Zeit. -zu meiner Person: bin 47 Jahre alt, Unterfranke - Mopped fahr ich 30 Jahre - nach diversen Yamahas Suzukis und Guzzi California EV nun seit 6 Jahren Pan - bisher absolut nichts an der Guten gewesen


    bei meiner Pan EZ 2008 und kurz vor den 100.000 km stehend habe ich ein - ähnliches oder evtl gleiches Problem: Kaltstart Startautomatik läuft normal an und sinkt dann (wesentlich früher als sonst) in den Keller - läuft mit 600 Touren - nach ca 10 bis 15 km dann normale Drehzahl 1100/U jedoch fällt mir auf, dass das Gebläse häufiger sich einschaltet - auch bei Aussentemperatur von 10 Grad - Temperaturanzeige ist bei mir wie immer - kühlwasser und -kreislauf passen (war vor kurzem in einem Mega-Stau in Lissabon - am nächsten Morgen trat das Problem erstmals auf)