meine Vorstellung

  • Hallo Heiko,


    immer fragen... ich hab's genauso gemacht, habe auch manche Bemerkung schlucken müssen. Ist auch klar, wenn man die gleiche Frage 100 mal schon gehört hat. Mir macht es nichts aus. Ich höre auch die gleichen Fragen jeden Monat tausend mal, jede Woche, jeden Tag. Und da sind ganze dumme Fragen bei Geldanlage dabei, was eigentlich jeder wissen sollte. Sollen die sich doch einmal informieren. Machen sie aber nicht, immer nur bei mir-%-, und beschweren sich dann hinterher, dass es nicht so ist, wie sie gedacht haben.


    Also weiter fragen. Ich habe auch keinen Pendolino, aber relativ wackelig bei 200 km/h bei Wind und LKW's, alleine mit TC. Hier hat der Reifen (MPR4) sehr viel positiven Einfluß gebracht. Wie auch der Luftdruck von 3,1/3,2.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo,
    ihr habt ja alle Recht.
    ohne Probieren geht es nicht. Eine Probefahrt ist immer ein muss.
    Ob ich jemals 200 km/h fahre ist fraglich. Fahre das mit dem Auto noch nicht einmal.


    Ist das nicht so, das mit einem Topcase nur eine gewisse Höchstgeschwindigkeit besteht?
    Gerade wegen dem Pendeln. Oder täusche ich mich da?:?:

    Gruß
    Andreas aus der Widukindstadt Enger
    Honda Deauville 650

  • Hallo Bartl, danke für dein Verständnis, schließlich geht es hier nicht um ein Pfund Butter für 99ct, sondern um eine Investition von 7 - 9 Riesen und da möchte doch wohl jeder gerne das Risiko eines Fehlkaufs so klein wie möglich halten. Dass ich die Katze nicht im Sack kaufen werde, ist doch wohl klar, aber man kann sich ja vorher schon mal schlau machen und wenn dann später bei der Probefahrt etwas eintritt, wovon man schon vorher gehört hat, dann weiß man sofort Bescheid.
    Dass Reifentyp und -druck Einfluss haben auf das Fahrverhalten gilt natürlich auch für meine Ville.
    Gleich noch eine Zusatzfrage: Wenn ich recht orientiert bin, hat die Pan von Hause aus keine Griffheizung. Lässt sich so etwas noch nachträglich einbauen?
    Gruss
    Heiko

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ausser einer Kaffeemaschine (die bleibt Heimos GW vorbehalten) kannst du fast alles um- und anbauen. Griffheizung, wenn gewollt, sogar Orischinol Honda

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Pan European ST 1300 - ist für mich bisher (also so wie ich es mal nenne) die beste "Eierlegendewollmilchsau" bisher der beste Alleskönner den ich bisher gefahren habe.


    Am Besten gefällt mir wenn die anderen nach einer Tagestour wegen aller möglichen Schmerzen an den Gelenken, an den Beinen, am Gesäß und und und jammern und ich noch mal so weit fahren könnte... *ggg*
    Die mit denen ich manchmal mitfahre sind sicherlich eher sehr flott unterwegs.


    Ich fahre meine Pan auch oft in die Arbeit (hin- und retour 110 km). Da kann es schon mal vorkommen dass mich der Regen erwischt. Regengewand überziehen, Scheibe hochfahren und gut is´s.
    Finde es auch angenehm wenn ich in der Früh nicht den ganzen kühlen Fahrtwind in´s Gesicht bekomme (außer es hat in der Früh schon 23°C).


    Nachdem ich in Österreich viel in den Alpen unterwegs bin und nicht immer auf der Hauptstraße bleibe - ist es mir schon das eine oder andere Mal passiert, dass die Straße sich in einen Feldweg oder gar schon eher in einen Geländewäg verwandelt hat. So unglaublich es klingt - so lange du auf einen solchen Weg nicht unbedingt umdrehen mußt - macht sich die Pan sogar im unwegsamen Gelände ganz gut! Habe das allerdings immer ohne jemandem am Sozius erlebt....


    Was ich noch sehr toll finde ist dass bei der Pan die Koffer äußerlich eher klein aussehen, jedoch bekommst Du in beide Seitenkoffer bereits jeweils einen Helm hinein. Dieses Volumen schafft kein anderes Motorrad in dieser Klasse.
    Da ich gerne genug Kleidung für jegliche Wettersituation mitführe und für extrem warme Temperaturen sogar einen leichten, luftigen Helm mitführe - ist es mir recht wenn für Zimmer Kuchl Kabinetinhalt genug Platz ist.


    Außerdem finde ich es toll wenn ich weiß, dass die Pan kein Öl schluckt!
    (Mein Bruder hat sich a 1200er BMW zugelegt und schaut bei jeder Pause nach dem Öl, weil die BMW-Dinger bis zu 1 Liter auf 1.000 km brauchen dürfen!!! - A so a Schmarn - da brauch ich ka Bike ned wenn ich angst hab das ma unterwegs des Öl ausgeht Pfffff!!!).


    Habe mal am Anfang als ich meine erworben habe das sogenannte Pendeln erlebt. War nicht schlimm - nur a bissl lästig. Allerdings seit ich die Michelin Pilot Road 3 und 4 montiert habe (an Stelle der von meinem Vorgänger montierten Tschechischen Reifen "Barok" oder wie die nochmal heißen) passiert das (fast nicht mehr).
    Manchmal erlebe ich es wenn der Wind böhig ist - das kommt jedoch vom hochgefahrenen Windschild her. Wenn ich schnell fahre, dann ist bei mir das Schild eben unten (bei Sturm setzt auch keiner die Segel oder?). Ach ja und ich habe den großen Givi-Koffer hinten montiert, wo zwei Helme nebeneinander hineinpassen. Da kann´s sowieso vorkommen dass sich der Wind verfängt (egal bei welcher Maschine in dieser Klasse).
    Bin mit voller Ladung und mit meinem Mädchen am Sozius sogar mal an die 210 gefahren - ohne irgend einem Pendeln!


    Also das bike war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, da Sie schon ganz anders zum fahren geht als eine CBR1000 oder eine 1100er Kawa (mit der ich schon mal auf knappe 300 km/h war). Heute fahre ich die PAN inzwischen bereits die zweite Saison (gesamt über 16.000 km) und - ich werde Sie behalten. Empfehle jedem der eine Maschine für lange und ausdauernde Fahrten, Allwetter und alltagstauglich sucht eine PAN EUROPEAN ST1300.


    P.S.: Bevor ich mir die PAN besorgt habe, habe ich natürlich alle anderen Tourenmaschinen probiert. War zwar nervig (Termin vereinbaren, hinfahren, die Zeit die ich dafür gebraucht hab,....) Die Pan war jedenfalls die jenige die mir beim Fahren (Fahreigenschaften und Komfort) am Besten zugesagt hat und meiner Frau beim sitzen am Sozius am besten gefällt.
    Darum - Probieren geht über studieren! Da merkst Du dann schon die Unterschiede.


    Wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Suche! Ois guade! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Motorradtouren Perg ()

  • Was ich noch sehr toll finde ist dass bei der Pan die Koffer äußerlich eher klein aussehen, jedoch bekommst Du in beide Seitenkoffer bereits jeweils einen Helm hinein. Dieses Volumen schafft kein anderes Motorrad in dieser Klasse.


    Doch, BMW RT, hab ich vier Jahre zwischen der 11er und der 13er Pan gefahren.

  • ..bei der Deauville mit den großen Backen auch...kein Problem...selbst in das reguläre TC passen zwei Helme nebeneinander... insgesamt hatte ich schon mal 25 kg an Klamotten verstaut, aber das sollte die Pan auch schaffen....

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Also bei meiner, welche ich in Düsseldorf gesichtet habe (die GRÜNE...BLAUE...SCHWARZE), da weissi zumindest das die jemandem aus diesem Board gehört hat... Motzki Ihm seine Pan ist das :-)


    Naja jetzt mussi erst einmal meine Varadero Quit werden....mal sehen zu welchem Preis ich die verkauft bekomme... der Händler wollte die nicht...zuviele Kilometer auffe Uhr... als wenn gut 60t Kilometer viel sind...ne ne ne

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael