Bitte ... Wer kann mir helfen ?? Auspuffanlage STX


  • .... an dieser Stelle muß ich 'Hugo' absolut recht geben !! ... und gleich gar nicht von "two brothers" nix von kernigem Sound .... der geht in Richtung Moto GP ...schade ums Geld für 'ne PAN für mich nicht vorstellbar. Zumal auch keine EU Klassifizierung mitgegeben wird.


    Ich habe diesen Sommer 2 Holländer getroffen, die hatte jeder ne Anlage von 'Raptor' dran. Optisch gesehen ein absoluter Eyecatsher ... 1A vom Klang her sehr sportlich in Richtung Jogourtbecher... paßt auch nicht zur PAN .


    Was den kehligen Sound betrifft macht uns BMW einiges mehr vor.
    Aber ....Geschmackssache !!


    Auch das mit der 4 in 1 Anlage ... ebenfalls Geschmackssache aber bei so einem doch schweren Motorrad wie die PAN, denke ich immer da stimmt was mit dem Gleichgewicht nicht. Auf der gegenüber liegenden Seite fehlt was .
    Also Recht und Links ein Rohr ... das paßt schon.
    Aber so hat jeder Gott sei Dank seine eigene Meinung und Vorstellung, das ist auch gut so !!!!! .... und aus den vielen verschiedenen Meinungen kann man sein eigenes Bild zusammen puzzeln.
    DANKE bitte weiter so in dieser Runde !!


    Bis jetzt tendiere ich noch immer zu 'Barracuda/Cobra'


    Gruß an Alle !!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo 251 ()

  • Hallo Leute


    Seinerzeit, ich hatte noch meine 1100er, sind die Dinger verrostet.


    BSM - Tüten waren meiner erste Wahl, waren aus Edelstahl, nicht lauter als die originalen aber mit deutlich mehr Bass !


    Mir hat es sehr gut gefallen, einzig meine Frau hat ein wenig genörgelt, saß sie doch direkt darüber.


    Hörte sich m.M. nach sogar besser an als ne BMW.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Wieso um alles in der Welt sollte man einen andereren Schalldämpfer an die Pan nageln?
    Das macht doch den ganzen Stil dieses Motorrades kaputt.
    Wenn man jetzt einen customized Chopper fahren würde, da könnte ich zur Not noch verstehen, dass der etwas kerniger klingen soll.
    Aber bei einem eleganten Motorrad wie einer Pan passt ein auffälliger Auspuffsound schlichtweg nicht.


    Lothar
    (der liebend gerne eine völlig geräuschlose Pan haben würde, um die Fahrt noch mehr zu genießen)

  • das muß man/n zwangsläufig, nicht verstehen.
    In erster Linie, verbinden die meißten, "laut" mit "schnell".
    Und es ist, was zu haben, was andere, nicht haben.

    Wenn jemand ~1000.-€ für so einen Mist übrig hat. Um damit seiner/m Umwelt/Umfeld auf den Nerv zu gehen. Sollte er dieses Geld nehmen und einem Kinderhospitz geben. Dort kann ER eventl. Leid mindern, als einen den Nerv töten.

  • Ich habe mein Bürofenster zum Ku'damm in Berlin und MUSS mir jeden Tag unfreiwillig anhören, wie sich erwachsene Männer (zu 100 % Männer) im Stadtverkehr an Ihren Krachtüten erfreuen (auf 2 und 4 Rädern).
    Jeder Anwohner einer Straße freut sich, wenn die Fahrzeuge möglichst leise sind. Darum bin ich froh, dass man bei meiner Pan schon am Auspuff sehen kann, dass ich meinen Spaß nicht auf Kosten der anderen suche.
    Optisch sind alle Zubehör-Tröten, die ich bislang gesehen habe, eine Katastrophe an der Pan.
    Gruß Ralf

  • Gleichwohl es ja auch akustisch für mein Ohr schönere Sounds gibt, spontan fallen mir da die 1300er Yamaha fjr und xjr ein. Ich empfinde die nicht als lauter, aber wesentlich angenehmer im Ohr.


    Aber natürlich: die zunehmende Lärmverschmutzung sollte nicht noch durch Krawalltüten verschlimmert werden.

  • Hallo an Alle ,
    Es gefällt mir, das die Meinungen hier in verschiedene Richtungen gehen (!!!)
    ...und das ist das Tolle an diesem Forum und an denen die es mit ihren Beiträgen und Kommentaren beleben.


    Da die allermeisten hier wie ich sehe und lese schon viel länger auf einer PAN unterwegs sind als ich (mit meinen erst 2 Jahren/Saison's), dieses 'Mopped' nicht nur fahren oder 'heizen' sondern lieben, bin ich natürlich sehr interessiert daran, was es an Erfahrungen, Meinungen und Interessen zu diesem Thema gibt.


    Das Thema Auspuff ist natürlich sehr umstritten, fast wie ein Wespennest was man ansticht;-). Wenn ich nur Zuspruch zu meiner Meinung erwarten würde, dann hätte ich mir natürlich das Fragen stellen hier sparen können, und wenn ich mir selbst zu dieser Anschaffung vollkommen sicher wäre hätte ich es auch schon getan.
    Will nochmal dazu sagen, auch damit ich nicht als Krawallmacher gesehen werde 0))((0.... es geht absolut nicht um LAUT, und natürlich soll die Optik dieses Motorrades auch nicht durch irgendwelche "Kunstwerke" und Schlote verhunzt weden.


    hermi "Gleichwohl es ja auch akustisch für mein Ohr schönere Sounds gibt, spontan fallen mir da die 1300er Yamaha fjr und xjr ein. Ich empfinde die nicht als lauter, aber wesentlich angenehmer im Ohr."

    ... eben das ist meine Ansicht auch.
    Der Antwort vorzubeugen, ... da kauf Dir 'ne FJR :-? ...
    Meine Antwort .... Die PAN wirkt elegant und grazil, eben SEX für die Augen, diese Ausstrahlung gibt mir die FJR eben nicht.


    Ich hoffe ich höre noch mehr von Euch ... Danke erst 'mal !!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo 251 ()


  • Meine Antwort .... Die PAN wirkt elegant und grazil, eben SEX für die Augen, diese Ausstrahlung gibt [B]mir
    die FJR eben nicht.


    Danke erst 'mal !!


    Bin ich ganz bei Dir !


    Seinerzeit bei der 11er die ich hatte, war ich gezwungen neue Tüten zu beschaffen. Die vorhandenen waren durchgerostet.
    Abgesehen vom, wie ich finde, überzogenen Preis der Originalen für Stahltüten sollten es eben solche aus Edelstahl sein.


    Nach Hörprobe habe ich mich seinerzeit für die Anlagen von BSM entschieden. Optisch sind sie stark an die originalen angelehnt.
    Diese waren gewiss nicht lauter, nur eben deutlich dumpfer. GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Turbo,


    die FJR ist zeitlos schön, gefällt mir optisch besser, als die Pan. Die 11er Pan sieht nach meiner subjektiven Meinung auch besser aus, als die 13er. Dennoch hatte ich meine FRJ letztes Jahr nach 6 Monaten schnell wieder abgestossen. Fahrwerk (wenn kein Wackeldackel) sowie Wind- und Wetterschutz sind bei der Pan wesentlich besser.