Spritverbrauch hoch und Leistung fehlt ?

  • Schade dass hier keine Rückmeldung gab.


    Hallo Manfred,


    Ich hab das Moped warm dort abgestellt und er hat es dann nach 20 Minuten Wartezeit ca. 5 Minuten laufen lassen, bevor er mich dazugeholt hat.
    Ich als Laie hab natürlich nur auf den CO-Wert geachtet, den er mir gezeigt hat, während die Dicke im Leerlauf lief.
    An die LED-Anzeige darunter kann ich mich nicht erinnern.


    Denkst Du, die vom Profi angeratene Einstellung der Vergaser im ausgebauten Zustand auf einer "Vergaserbank" ist hier sinnvoll?


    Was den Spritverbrauch anbetrifft, hat der Spritmonitor sich jetzt nach 2.100 km auf 6,14 Liter Liter eingependelt.


    Danke übrigens für Deine hilfreichen Erklärungen, was machst Du beruflich?


    Grüsse - Tommy

  • Denkst Du, die vom Profi angeratene Einstellung der Vergaser im ausgebauten Zustand auf einer "Vergaserbank" ist hier sinnvoll?


    Ohne die Abgaswerte vollständig zu kennen, kann ich dir keinen fundierten Ratschlag geben.


    Mit einer fehlerhaften Vergasereinstellung hätte ich da aber im ersten Anlauf angesichts des Leistungsverlustes so meine Probleme...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,
    wo bist Du denn geografisch ?
    Wie würdest Du denn anfangen ?
    Vielleicht sollte ich ja lieber Dir einen Besuch abstatten.
    Tommy

  • Das is ja gar nicht soo weit wech !
    Das Hängertreffen in Schotten ist da in der Nähe.
    Vielleicht sollte ich Manfred vor Pfingsten 2015 mal b.suchen !
    Tommy

  • Im Raum Aschaffenburg - aber außer an meinen Motorrädern, arbeite ich alleine schon aus Zeitgründen grundsätzlich nicht an anderen Motorrädern... meine genügen da vollauf.


    Vernünftiger Abgastest mit 4-fach Abgastester, wenn unauffällig:
    Kompression prüfen/Druckverlusttest, wenn unauffällig:
    Da der Zahnriemen getauscht wurde... Steuerzeiten kontrollieren


    Das wären meine ersten Schritte

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Diagnose: VIEL ZU MAGER !
    Co-Wert 0,08 !!!
    Leerlauf sehr unruhig bei 800 u/min !


    Hi Tommy,
    um deinem Problem näher zu kommen ist natürlich Forschungsarbeit nötig.
    Am besten mit maximalem Know How wie z.B. von Manfred. Um exakte Werte zu bekommen muss man vermutlich zwingend an den einzelnen Krümmern Abgas messen. Also Auspuff ab oder z.B. Löcher reinbohren und Muttern aufschweißen damit man nach dem Messen wieder die Löcher verschließen kann. Das war mir erstmal zuviel Aufwand und ich habe mir mit einem Infrarotthermometer die Krümmertemperaturen vom Hondameister zeigen lassen. Dies ist zwar keine perfekte Information über die Abgase aber wenn ein Zylinder aus der Art schlägt findet man den trotzdem. Danach kann man aber gezielter suchen.(Kompression,Ansauggummis,Ventile,Vergaser ect.) Bei mir waren beide Zylinder auf der linken Seite kälter als die auf der rechten Seite. Nach einer Vergaserreinigung, neuen Leerlaufdüsen,Vergasergeschmischeinstellung und synchronisieren hatte ich ein anderes Moped. Die Temperaturen sind nun alle ca. gleich und der Verbrauch liegt jetzt zwischen 5,5 und 6,5l (mit ABS,MRA-Scheibe,Windabweiser ect.) Hat zwar einige Euros gekostet aber jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk.Solche Thermometer gibt es im Moment bei einem großen Discounter (Al..) Die gehen zwar nur bis 320° C , aber bei mir hätte es gereicht und für 19,90€ kann man an einem solchem Spielzeug kaum vorbeigehen -%-

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Just to please youe --->


    Da sieht man mal wieder das so manches was "Big Brother" so gespeichert hat falsch ist..... -%-


    Mit Fahrrädern hab ich nix am Hut..... da knattert nichts.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei ner Velo-solex schon.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Schade Manfred, ich dachte Du machst das professionell für Geld. Danke trotzdem für die Tipps.


    und heytec - so ein billiges Infrarot-Thermometer hatte ich schon mal, um meiner Zentralheizung auf den Grund zu gehen, das hab ich wieder zurück geschickt, weil die Messungen am gleichen warmwassergefüllten Rohr drei Zentimeter weiter völlig andere Werte zeigten. Danke trotzdem für Deine Tipps. Ich denk, ich stripp die Dicke mal und stell sie nackich zum Aprilia-Schrauber !
    Tommy

  • so ein billiges Infrarot-Thermometer hatte ich schon mal


    Ich war auch Misstrauisch. Wir haben aber Vergleichsmessungen mit einem guten, nicht gerade billigem Markengerät (Fluk...)gemacht und es war nur ein Grad Unterschied. Die Bedienungsanleitung ist natürlich zu beachten, denn man kann mit beiden Geräten auch leicht eine Fehlmessung machen.


    Gruß
    Heytec

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec () aus folgendem Grund: Rechtschreibung