Reifendruck-Kontrollsystem (kurz RDKS)

  • Ich frag mich, wo die ominösen 5 bis 15 m Differenz beim Bremsweg herkommen. Ich habe nämlich nirgendwo entsprechende Tests gefunden. Für mich sieht das zum Teil aus wie wenn man mit den Ängsten der Verbraucher einfach zusätzlichen Umsatz generiert.
    Ich warte nur noch darauf, daß Aussagen kommen, wie "fahren Sie Ihre Reifen maximal 12 Monate, um jederzeit die optimalen Produkteigenschaften zu gewährleisten"
    Wenn ich übrigens manche Bilder von abgefahrenen Reifen, hier im Forum sehe, erübrigt sich die Diskussion über gute und schlechte Produkte, weil diese Slicks die gezeigt werden bei Nässe wohl jenseits von gut und böse sind.

  • Das übliche Wischiwaschi Geschreibsel, ich suche aber immer noch einen konkreten Vergleich zwischen einem guten Winterreifen und einem guten Somerreifen bei verschiedenen Bedingungen. Da traut sich wohl keiner dran, weil die Ergebnisse wohl die Reifenindustrie vergrämen könnten.
    Sommer bedeutet eben nur an den wenigsten Tagen trocken und 30 Grad.

  • Find ich wieder mal eine akademische Diskussion;-)
    Bei mir kommen bei der Dose die Winterreifen Mitte Oktober drauf, egal ob es jetzt mal 15 Grad hat oder nicht (wie in den letzten Tagen). Ich hab schlicht keinen Bock, mit Millionen anderen im November, wenn die ersten Flocken fallen, beim Händler anzustehen... Im Übrigen halte ich die gesetzliche Mindestprofiltiefe ein, 1,6mm beim Sommer- und 4mm beim Winterreifen.


    Bei der Pan wechsle ich bei +/- 2mm. Slicks kommen bei mir nicht in Frage.

  • Mit den Ganzjahresreifen würde mich auch interessieren, da wir auf eines unserer Fahrzeuge das vorhaben. Das Fahrzeug ist dann 16 oder 17 Jahre alt. Und ob wir das nochmal so 5-6 Jahre fahren? Glaube ich eher nicht.
    Und da Sommer- und Winterreifen dann nötig werden, ist das unsere Überlegung.


    Wenn man 15m mehr Bremsweg hat wäre das aber ein Menge und das wären mal so 40% unterschied im Sommer. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Da wird bestimmt auch gerne der beste Bremsweg eines Sommerreifens mit dem schlechtesten Ganzjahresreifen verglichen.
    Aber eine echte Gegenüberstellung mit einem Test zum gleichen Zeitpunkt habe auch ich nicht gefunden.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Meinen 20 Jahre alten Golf für "Gelegenheits- und Winter-/Glättefahrten", wennn Scooter zu gefährlich, habe ich inzwischen aus Kostengründen ebenfalls mit Ganzjahrespellen ausgerüstet. Aber der macht auch fast nur Kurzstrecken im Ort, wenn der noch 2 Jahre hält, isset gut, wahrscheinlich kommt er dann wegen Karies an der Karosse in die Presse. Da wollte ich auch keine extra Winterpneus mehr kaufen. Beim jungen Golf Plus (Hauptfahrzeug) käme das aber nicht in die Tüte, der hat für beide Zeiten entsprechende Reifen, da er auch für längere Reisen im Sommer benutzt wird. Nur mit speziellen Winterpneus würde ich das ganze Jahr über auch mit der alten Gurke nicht fahren.


    Bei der Pan wechsle ich bei +/- 2mm. Slicks kommen bei mir nicht in Frage.

    Grundsätzlich bei mir auch nicht, aber man kann sich schon mal verkalkulieren, siehe Ronald, Wolle W. oder auch ich.

  • Ja Olli, ist mir auch schon mal passiert, auf der Rückfahrt nach 3500km in den franz. Seealpen. Der Belag dort frisst Gummi wie blöd, aber Spass hat's trotzdem gemacht:lol:

  • ... wo wir gerade beim Thema sind, heute nachmittag kommen die neuen MPR4GT auf die Felgen, die T30 haben`s wieder mal geschafft :lol:


    Beste Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Neue MPR4 sind auf meiner schon drauf, aber das Lackieren lässt auf sich warten, habe ich einen Hals. So viele wettertechnisch schöne Möglichkeiten zum Biken im Oktober und November und ich bin mangels Moped zum Stillstand verurteilt :twisted:. Gestern war die Höchststrafe, Herbert steht unverhofft mit Markus EX-Pan vor der Tür, tolles Wetter, normalerweise hätte wir zusammen ne Sichel gedreht, so blieb es bei Kaffee und Kuchen....:-?


    Nicht, dass das schlecht war, wir haben uns gut unterhalten und viel Spaß gehabt, aber normalerweise wäre das anders abgelaufen.

  • Na, ich würde genauso abkotzen! Eigentlich gar nicht so richtig vorstellbar, über so einen langen Zeitraum "ohne" ... da hofft man ja regelrecht auf Scheißwetter ;-).


    Halte durch und die Ohren steif, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • So, ich hab jetzt mal was gefunden in Bezug auf Vergleichswerte, Winter/Sommereifen.



    Die Tabelle zeigt aber schon, daß keine pauschale Aussage getroffen werden kann.
    Wie kann es z.B. sein, daß beim Audi, die Sommerreifen durchweg bessere Werte zeigen als beim Winterreifen (sogar bei minus 2,5 Grad, eigentlich müßte man da für optimale Bremswirkung auch bei den Temperaturen Somerreifen fahren) aber bei anderen Fahrzeugen oft die Winterreifen besser sind als die Sommerreifen.
    Ich verlaß mich einfach auf meine Erfahrungen die ich gemacht habe, und fahre einfach weiterhin einen ausgewogenen, und qualitativ hochwertigen Winterreifen das ganze Jahr.

  • Klasse,
    mein Onkel hat sich vor drei Wochen einen neuen Mitsubishi gedöns gekauft.
    Nach einer sage und schreibe 50 km Fahrleistung, ist die rote Lampe am glühen. Zu wenig Luftdruck!
    Also, ab an die Tanke. Unverschämte 50 cent in den Luftautomaten.0))((0
    Kontrolliert, und siehe da: Alles stimmt.GOO
    Ab zu dem vertrauensvollen Mitsu Händler. Der sagte alles OK, kann den Fehler aber nicht finden. Rote Lampe Leuchtet immer noch.
    So viel da zu.
    Auf so eine Technik könnte ich auch dankend verzichten. :lol:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO