Reifendruck-Kontrollsystem (kurz RDKS)

  • Da kommt noch was auf uns zu.
    Nachdem die Service-Intervalle immer länger werden (in CH auch die Intervalle der "HU"), mussten die Garagisten wohl eine neue Einnahmequelle erschliessen.



    ...seit dem 01. November 2014 ist das Reifendruck-Kontrollsystem (kurz RDKS) in der EU für alle Neuwagen Pflicht. Diese Verordnung wird auch in der Schweiz angewendet. Doch was genau ist ein RDKS?


    Ein Reifendruck-Kontrollsystem überwacht den Reifendruck und informiert den Fahrer über Druckverlust, was auf einen Schaden am Reifen hinweisen kann. Ein zu niedriger Reifendruck sorgt zudem für längere Bremswege, da der Reifen stärker einsinkt sowie Rollwiderstand und Erwärmung drastisch zunehmen. So trägt das RDKS zur Fahrersicherheit bei.
    Ein optimaler Reifendruck minimiert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern führt auch zu geringerem Reifenverschleiß und damit zu erhöhter Laufleistung der Reifen.



    So weit so gut
    Aber jetzt kommt's



    Was genau bedeutet dies nun für den Reifenwechsel?


    Aufgrund der komplexen Technologie des RDKS können Fahrzeughalter nicht mehr ohne Weiteres selbst einen Reifenwechsel durchführen, besonders beim Einsatz direkter Systeme. Ein funktionsfähiges RDKS ist Bestandteil der Betriebsgenehmigung. Daher muss die Funktionalität nach jedem Eingriff durch eine Werkstatt sichergestellt sein.



    Was heisst das jetzt im Klartext? Im Frühjahr und Herbst mit der Dose in die Werkstatt zum Reifenwechsel? Termin mindestens 4 Monate im Voraus sicherstellen, da beim 1. Schneefall die Garagen/Reifenhändler eh schon überlastet sind?


    Ein Grund mehr, ganzjährig mit Winterreifen zu fahren -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ist Heutzutage überhaupt kein Problem da der Reifendruck per Hand eingegeben und Gespeichert wird ,danach übernimmt alles andere deine ABS Sensoren die nur die Raddrehzahl messen und sollte die sich durch Druckverlust ändern zeigt es die Anzeige an ,hat also nichts mit Reifenwechsel selbermachen zu tun ,nur Luftpumpen speichern und weiter gehts. Ist bei PKW s schon die letzten paar Jahre so ,die alten Systeme im Reifen gibt es nur noch bei Nachrüstung . Gruss Ralph

  • NB gefragt: Wie ermittelt das RDKS den Beladungszustand des Fahrzeugs und die damit zusammenhängenden 0,5 bar mehr/weniger Reifendruck an der Hinterachse?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ralle
    Schau mal in den Link, den Löti eingestellt hat. Du wirst beim Lesen erkennen, dass RDKS absolut keine Gemeinsamkeiten mit den von Dir beschrieben Systemen über die ABS-Sensoren gemein hat. RDKS-Sensoren werden IN der Felge verbaut. Bei AUDI z. B. nennt sich das System, dass Du meinst "Reifendruck-Kontrollanzeige", im Gegensatz zum Reifendruck-Kontrollsystem. Siehe auch: hier


    atomar
    Ein Knopfdruck kalibriert das System jeweils auf die neuen Werte. Wobei: Nach meinen Infos reagiert das System nur auf fallende Drücke (also beim Entladen?)


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Soweit mir bekannt funktioniert das bei Audi wie folgt:


    Reifendruck geprüft, Set up


    und wird einfach nur über die Sensoren der Umfang beim Fahren verglichen.
    Fällt irgendwo der Druck, ändert sich der Umfang und somit kommt die Meldung: Reifendruck kontrollieren.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ja, Micha, das ist die ALTE Reifendruck-Kontrolle. Die hat NIX mit dem neuen RDKS zu tun.


    Bin ich jetzt wieder oberlehrerhaft? Was meinst Du Wolle?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ... nö Achim, vielleicht ein bisschen empfindlich ;-)


    Spaß ist, wenn man trotzdem lacht, schönen Gruß aus der Hauptstadt,
    Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mit der Reifendruckkontrolle, also das System, was über die ABS-Sensorik sagt: "Du hast einen Plattfuß". Zählt das nun mit oder nicht ? Darüber habe ich noch nichts gelesen. Anstehende Nachrüstung ?


    Mit dem RDKS wird ja ein in/an der Felge montiertes System zur Anwendung gebracht, wo der Autofahrer brutal zur Kasse gebeten wird. In einem Sensor ist die Batterie leer. Austausch kostet ?. Sollte man dann doch lieber sicherheitshalber alle 4 auswechseln lassen ? Kosten ? 300 oder 400 € ? Jeder Reifen hat ja sein eigenen Sensor.


    Muß ich mein halbwegs neues Auto bei Reifen- oder Felgen Neubestückung dieses System nachrüsten ? Fragen über Fragen die sich erst jetzt offenbaren.


    Der Erfindungsreichtum zum Schröpfen der Massen ist an Perversionen scheinbar endlos.
    Ich bin jedenfalls darüber stinksauer.


    Ich denke, das Thema wird uns perspektivisch noch intensiv beschäftigen.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Hallo, es gibt ein direktes und ein indirektes RDKS , was ich beschrieben habe ist ein indirektes RDKS (ABS) . Modelle die ab den 1.11.2014 Neuzugelassen sind mussen mit RDKS Ausgerüstet sein. FZ die ab 1.11.2012 Neuzugelassen unter Ziffer 6 FZ-Schein ein Datum nach 1.11.2012 haben sollte man beim Hersteller nachfragen ob das FZ unter die Regelung fällt und Nachgerüstet werden muss. Ist das direkte RDKS verbaut muss in jeder Felge ob Winter- oder Sommerräder ein Sensor verbaut sein, also Teure angelegenheit beim zweiten Felgensatz (Winter). Wer mehr darüber erfahren möchte unter http://www.reifendirekt.de / reifendruck-kontrollsystem . Gruss Ralph